Finanznews

Dax weiter schwach Miese China-Zahlen, schwacher Dax und die Nasdaq-KI-Blase! Videoausblick

Wieder schwache Zahlen aus China (Einkaufsmanagerindizes) trüben die Stimmung zum Handelsstart vor allem beim Dax, nachdem gestern die KI-Blase im Nasdaq eine neue Eskalation erfahren hat. Der Nasdaq ist nun so überkauft wie seit dem Jahr 2004 nicht mehr, gleichzeitig ist die Lücke zwischen dem Index und der Anzahl der steigenden Aktien darin so groß wie noch nie in der Geschichte. Wie sind also an Extremen angelangt – und an extremen Punkten ist die Euphorie meist am größten. Wer nun die KI-Blase feiert, sollte sich an den letzten Hype erinnern, der dann – wie alle Hpyes – kollabierte: die Spacs (schon lange nichts mehr davon gehört..). Natürlich hat KI viel Potential – aber noch kann niemand wirklich absehen, wieviele und welche Firmen davon profitieren. Heute die Abstimmung im US-Abgeordnetenhaus zur Anhebung der Schuldenobergrenze, nachdem die erste Hürde ganz knapp übersprungen worden ist. So oder so: die schwache Wirtschaft in China drückt den Dax zum Handelsstart unter die 15800er-Marke..

Hinweise aus Video:

1. Dax tiefer erwartet – Nimmt die zweite Abwärtswelle an Fahrt auf?

2. Geldmenge in der Eurozone ist kräftig am Schrumpfen

3. China-Einkaufsmanagerindex in der Kontraktion – Sorge um Konjunkturerholung



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. Bei Nvidia bin ich nach wie vor Short positioniert und rechne mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einer deutlichen Korrektur, schon alleine aus charttechnischer Sicht. Ich habe gestern nach dem dramatischen Anstieg der letzten Tage die Position nun signifikant ausgebaut. Ebenfalls bin ich nach zwischenzeitlichen Gewinnmitnahmen auch bei Meta erneut short eingestiegen. Die sind auch sehr sehr optimistisch bewertet.

    1. Hehe, „zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen bei Meta“, was man halt so Gewinnmitnahmen nennt, wenn man bereits bei Meta short war, als sie noch unter 200 Dollar standen. Der kleine Rücksetzer von nicht mal 5% Anfang des Monats wird das mit Sicherheit ausgeglichen haben. Manchmal kann es geradezu lächerlich einfach sein, wenn man short ist ;-) und die „sehr hohe Wahrscheinlichkeit auf die deutliche Korrektur“ bei Nvidia besteht ja auch schon seit was? 250 USD?! Nvidia ist seit dem Top bei 420 USD auch bereits 5% zurückgekommen. Wenn das nicht Grund für eine Siegerpose ist, weiß ich auch nicht^^

      1. @Nixbär. Sie denken in dieser Sache etwas zu eindimensional. Ich setze beim Shorten nicht den EINEN Trade, sondern eine Vielzahl von Trades an überkauften Stellen in kleineren Zeitfenstern, die ich dann auch bei kleineren Rücksetzern immer wieder automatisiert mit Gewinn einkassiere. Bei Nvidia war ich vor dem Sprung nach oben mit ganz wenig Einsatz drinnen, da dieQuartalszahlen anstanden und habe jetzt aber signifikant nachgelegt. Dort bin ich natürlich jetzt im Minus, aber durch den Nachverkauf ist das prozentual sehr überschaubar. Weitere Reserven sind für diesen Deal vorgesehen. Aber wenn es Ihnen hilft, dann bleiben Sie in Ihrer Welt der eigenen Annahmen. Offensichtlich macht Ihnen das sehr viel Spass? Und das gönne ich Ihnen auch herzlich gerne :-)

        1. Ja, kein Problem, im Internet sind sowieso alle Gewinner ;-) vielleicht sollten Sie einfach nicht mehr posten welche Trades sie machen, da die ja sowieso alle irgendwie aufgehen, egal wie die Aktien so laufen. Gegen so einen Algorithmus ist halt kein Kraut gewachsen! Von daher denken wir uns ab jetzt an jedem neuen Tag dazu, dass Sie fette Gewinne gemacht haben, dann können wir uns den ganzen Text sparen ;-)

          1. …äusserst originell und konstruktiv Ihre Antwort. So wie wir Sie hier schon kennen! Und Sie werden es kaum für möglich halten und glauben schon garnicht – mein Nvidia Short Deal ist gerade schon fast wieder im plus. Freut mich übrigens sehr, wenn Sie wie ich, Nvidia und Meta zeitnah verfolgen und mir regelmässig Feedback dazu geben. Das scheint Sie doch sehr stark zu beschäftigen :-)

  2. Sehr geehrter Herr Fugmann,
    wenn jemand in einem Land mit höherer Inflation einen Kredit aufnimmt, dies in eine Währung mit niedrigerer Inflation tauscht, in dem Land mit niedrigerer Inflation seinen Lohn erhält und dort Immobilien mit diesem Kredit erwirbt. Was ist das dann?

    Ist es für ein Land hilfreich, wenn dort Leute eine doppelte Staatsbürgerschaft haben.

  3. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Aber 2004 waren wir doch nicht überkauft. Das waren langfristig alles sehr gute und günstige Preise für Aktien, Edelmetalle, Rohstoffe, Fonds etc.

    Die Märkte standen damals bei einem Bruchteil von heute.

  4. Walter Brodowsky

    Lieber Herr Fugmann,
    ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum Sie immer wieder den Drang haben, sich zu rechtfertigen, wenn jemand Ihnen einen Kommentar wie heute schreibt (Fugi ist wahnsinnig?!). Ich verstehe diese Mentalitäten nicht. Wenn mir ein Beitrag oder ein Video nicht passt, dann schalte ich eben einfach ab und sehe es mir in Zukunft nicht mehr an. Punkt! Ich sehe mir jetzt schon seit recht langer Zeit Ihre beiden Videos täglich an und bekomme dadurch einen recht weitgespannten Überblick, wie die Dinge derzeit Globalökonomisch und manchmal auch Geopolitisch laufen. Natürlich bin auch ich nicht immer Ihrer Meinung, aber ich habe sehr großen Respekt vor Ihrer Handlungsweise und Ihren Recherchen. Ein anderer Standpunkt als die eigene Meinung gehört nun mal dazu; deshalb muss man aber nicht gleich immer beleidigend kommentieren. Ich bilde mir aus vielen unterschiedlichen Quellen meine eigene Meinung und handele dann danach. An dieser Stelle ein großes Lob für Ihre Videos, die für mich persönlich sehr wertvoll sind.

    1. lieben Dank @Walter!

      1. Hallo Herr Fugmann,
        wenn Sie sich auf so etwas einlassen, sind Sie dann DER Herr Fugmann.

  5. Jetzt geht der DAX aber schön abwärts

  6. Nixbär ist zwar ein unmöglicher Unbär aber mindestens konsequent, während Permanix den Fugi Kuschelbär kürzlich als traurige Figur, die schon ewig auf die Korrektur wartet, betitelte, ist er bei jeder Korrektur natürlich als Shorti dabei. Somit teile ich die Skepsis von Nixbär absolut.
    P.S Und alle diese Fugi Kritiker haben noch nie über ihre wunderbaren DIP- Käufe im Abwärtstrend 2022 berichtet.

    1. @Op(p)ortunist. Nur weil sich derzeit die Meinung von Herrn Fugmann bezüglich Nvidia mit meiner eigenen deckt, heisst dass nicht, dass ich permanent seine Einschätzung zu Kursentwicklungen teile. Im Übrigen habe ich Fugmann nicht als traurige, sondern als tragische Figur bezeichnet, weil er seit letztem Jahr im Herbst prinzipiell an seiner Prognose zu weiteren Tiefs festhält. In dieser Zeit habe ich viele Long-Positionen laufen lassen, z.B. sehr erfolgreich Meta, Fielmann, u.v.a.m.. Fundamental hat Fugmann auch aus meiner Sicht Recht, dass die Korrektur kommen muss, nur halte ich meinen Blick offen für alle Gelegenheiten, die sich inzwischen bieten. Und die Anstiege am Aktienmarkt in den letzten Monaten sprechen für sich! Aber Fugmann hat sich ja zu meiner sehr sachlichen Kritik auch geäussert, und mir mitgeteilt, dass er dass entsprechend aussitzen kann. Er fährt da eben eine andere, sehr langfristige Strategie. Ist doch auch ok, aber ich muss das ja nicht kopieren. Sie können in der Historie hier im Forum sehr gut nachvollziehen, dass ich meine Trades zeitnah ankündige wenn ich sie umsetze, in letzter Zeit z.B. short auf Finanztitel vor der Bankenkrise, short auf Dax beim neuen ATH, 3x short auf den Schweizer Aktienindex mit mehreren hundert Punkten Gewinn, und jetzt habe ich mich bei Nvidia eben auch short positioniert, was gestern ja schon sehr gut geklappt hat. Ich bin also kein im „Nachhinein-Erklärbär“, wie fast alle hier. Ich bin aber prinzipiell OFFEN für alles und lasse mich auch nicht in eine Kategorie „Dauerbulle“ oder „Dauerbär“ zwängen, weil ich mit diesem Mindset sehr gut fahre. Es gibt sehr viele Einzeltitel, Nebenwerte, etc. die man auch gegen den allgemeinen Trend gut handeln kann. Ist doch super!
      Welche Trades bevorzugen Sie momentan? Wie haben sie im letzten dreiviertel Jahr gehandelt?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage