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„Mr. Dax“ Dirk Müller zum Konflikt USA-China: „Wer die Weltmeere beherrscht, beherrscht die Welt“
Eines blenden die Märkte weitgehend aus: beim Konflikt USA-China geht es beleibe nicht nur um Handel – sondern um geopolitische Konfliktlinien, die sich um den Iran, um Venezuela, um die chinesische Seidenstraße und nicht zuletzt um die Beherrschung der Weltmeere drehen. Daher baut China fieberhaft Flugzeugträger, um der totalen Dominanz der Amerikaner auf den Weltmeeren etwas entgegenzusetzen, wie Dirk Müller zurecht betont:
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Donald Trump in den 1980er-Jahren
Wie wurde Donald Trump zu dem Donald Trump, den wir heute als den wohl wichtigsten Politiker und Beeinflusser der globalen Finanzmärkte kennen? Entscheidend scheinen für ihn die 1980er-Jahre gewesen zu sein.
In folgendem (damals nicht veröffentlichten) Interview ist Trump 34 Jahre alt – und wird gefragt, ob er denn nicht Präsident der USA werden wolle. Das lehnt er ab, aber es wird gleichwohl klar erkennbar, dass „The Donald“ schon als junger Mann eine klare Vorstellung hat, welche Rolle die USA spielen sollten – und was er unter „guter Politik“ versteht.
Im Jahr 1979 (4.November) hatte der Iran nach der kurz zuvor erfolgreichen islamischen Revolution 54 amerikanische Diplomaten als Geiseln genommen – der Versuch der US-Regierung, diese Geiseln in einer gewagten Aktion zu befreien, war blutig gescheitert (in der Operation Eagle mit acht toten US-Militärs am 24.April 1980). In dem Interview vom 6.Oktober 1980 zeigt sich Trump entrüstet über den Iran – man müsse diesem Land „das Öl wegnehmen“ und viel schärfer als die aktuelle US-Regierung agieren, so Trump. Schon damals ein zentraler Punkt im Denken Trumps: der Respekt vor den USA als der Supermacht schlechthin:
In den dann folgenden 1980er-Jahren legt Donald Trump den Grundstein für seine spätere politische Karriere, unter anderem durch eine politische Anzeige am 02.September in den damals führenden US-Zeitungen. Was Trump in dieser Anzeige formulierte, liest sich wie das politische Manfest seiner aktuellen Amstzeit: es ist nicht weniger als die Ankündigung des derzeitigen Handelskriegs:
“For decades, Japan and other nations have been taking advantage of the United States. The world is laughing at American politicians as we protect ships we don’t own, carrying oil we don’t need, destined for allies who won’t help. Make Japan, Saudi Arabia, and others pay for the protection we extend our allies. Let’s help our farmers, our sick, our homeless by taking from some of the greatest profit machines ever created—machines created and nurtured by us. ‘Tax’ these wealthy nations, not America. End our huge deficits, reduce our taxes, and let America’s economy grow unencumbered by the cost of defending those who can easily afford to pay us for the defense of their freedom. Let’s not let our great country be laughed at anymore. Make Japan, Saudi Arabia, and others pay for the protection we extend our allies. Let’s help our farmers, our sick, our homeless by taking from some of the greatest profit machines ever created—machines created and nurtured by us. ‘Tax’ these wealthy nations, not America. End our huge deficits, reduce our taxes, and let America’s economy grow unencumbered by the cost of defending those who can easily afford to pay us for the defense of their freedom. Let’s not let our great country be laughed at anymore.”
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Aktuell: China mit Sanktionen gegen US-Diplomaten
China hat in Reaktion auf die Einschränkungen von Freiheiten chinesischer Diplomaten in den USA sowie auf die „Bills“ des US-Kongresses über Hongkong und die Uiguren soeben verkündet, dass alle US-Diplomaten in China fünf Tage vor Kontakten mit lokalen chinesischen Verwaltungen oder Bildungs- und Forschungsinstitutionen das Aussenministerium Chinas schriftlich informieren müssen. Einen ähnliche Maßnahme hatte die USA bereits vor Wochen gegen chinesische Diplomaten in den USA erlassen:
#China hit back at #US restrictions of its diplomatic activities in US: China requires US diplomats across the mainland to send a written notice to the FM five working days ahead of their formal meeting with local govt personnel and formal visits to education/academic institutes pic.twitter.com/PAYWiBfa95
— Global Times (@globaltimesnews) December 5, 2019
I have verified that in response to US restrictions on Chinese diplomats, China requests US diplomats in China submit a written notice five working days in advance before their formal meeting with Chinese local govt officials and formal visit to educational/research institutes.
— Hu Xijin 胡锡进 (@HuXijin_GT) December 5, 2019
Es würde uns in diesem Umfeld stark wundern, wenn nicht schon heute – aber vielleicht sogar schon gestern – der Phase 1 Deal im Handelskrieg unterschrieben wird..
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Konjunkturkrise: Zahlungsausfälle bei Unternehmen – Versicherer müssen 60% mehr ausgleichen!
Die Konjunkturkrise trifft viele Teilbereiche der Volkswirtschaft immer deutlicher. Dass Bau und Dienstleistungen als Branchen die massive Krise der Industrie überdecken, hilft dabei das Gesamtbild aufzuhübschen. Wo die Kurzarbeit dabei hilft die offizielle Arbeitslosenquote nicht ansteigen zu lassen, da helfen die Warenkreditversicherer dabei, dass Lieferanten nicht den Bach runtergehen, weil ihre gewerblichen Kunden die Rechnungen nicht bezahlen können.
Aktuell meldet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nämlich, dass deutsche Unternehmen dieses Jahr mit deutlich höheren Zahlungsausfällen konfrontiert seien als in den Vorjahren. Demnach müssen die Warenkredit- und Kautionsversicherer im laufenden Jahr für Schäden in Höhe von fast 900 Millionen Euro geradestehen – das entspreche einer Steigerung von über 60 Prozent, so der GDV. Auszugsweise im Wortlaut:
„Der Welthandel stagniert, das Wachstum in Deutschland schwächelt und die Zahlungsmoral sinkt“, sagte der Vorsitzende der Kommission Kreditversicherung im GDV, Thomas Langen, am Donnerstag in Frankfurt/Main. Infolge der wirtschaftlichen Probleme könnten viele Firmen ihre Rechnungen nur noch verspätet zahlen – oder gar nicht mehr. „Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen dürfte im kommenden Jahr erstmals seit der Finanzkrise wieder anwachsen“, so Langen.
Dazu sei angemerkt: Die gesamte Deckungssumme der Warenkreditversicherer beträgt für dieses Jahr voraussichtlich 495 Milliarden Euro. In Relation zu dieser Summe sind 900 Millionen Euro Ausfall natürlich immer noch eine kleine Summe. Aber die Steigerung von 60% binnen eines Jahres ist schon ein deutliches Indizes für die tatsächliche Konjunkturkrise! Hier ein paar Zahlen vom GDV.
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Übelkeit
9. Mai 2019 12:17 at 12:17
Flugzeugträger sind ein Relikt vergangener Tage. Wie Schlachtschiffe zur Zeit des WW2. Viel Feuerpower aber ein leichtes Ziel. Die Bedeutung sinkt je stärker der Gegner ist.
Flugzeugträger waren für die USA als Weltmacht super, solange man Gegner hatte die sich nicht wehren konnten.
Heutzutage sind die Luftabwehrsysteme so gut, dass ihre Angriffskraft verpufft. Gleichzeitig sind sie riesige Ziele. Zudem wird die Raketentechnik immer ausgefeilter. Trotz riesiger Schiffverbände kaum zu schützen.
Michael
9. Mai 2019 15:46 at 15:46
Flugzeugträger dienen in erster Linie dazu, massenhaft Kampfjets in Regionen und Konfliktgebiete zu befördern, die vom Festland aus nicht erreichbar sind bzw. in denen keine Stützpunkte unterhalten werden. Sie dienen als militärische Basis für Marine und Luftwaffe auch außerhalb des eigenen Territoriums. Weiterhin ermöglichen sie auch Unterseebooten, ihren Aktionsradius auszudehnen, da diese hauptsächlich aus der Luft bekämpft werden. Flugzeugträger können solche Attacken effektiv abwehren.
Ein Flugzeugträger steht sehr rasch für eine breite Palette von Aufgaben zur Verfügung. Dazu zählen etwa die Fähigkeiten zur Sicherstellung der Luftherrschaft, zur elektronischen Kriegführung, zur Kontrolle von Seeräumen, zur Unterstützung von amphibischen Operationen, zur Versorgung oder zur umfassenden Soforthilfe bei Katastrophen (Stichwort Haiti, Fukushima).
https://www.nzz.ch/meinung/too-big-to-sink-flugzeugtraeger-ein-waffensystem-mit-zukunft-ld.1319919
Die strategische Bedeutung ist mittelfristig nach wie vor nicht zu unterschätzen, sonst würden nicht Länder wie Japan, die Türkei, Indien und vor allem China dahingehend weiter aufrüsten.
Aber ein wenig haben Sie schon auch recht, die strategische Bedeutung ist im Abnehmen begriffen: Zu teuer, ein großer Flottenverband zum Geleitschutz ist nötig, Flugzeugträger sind enorm große Ziele.
Politologe
9. Mai 2019 12:51 at 12:51
@ Übelkeit, habe kürzlich Ähnliches gehört, zusätzlich durch heutige moderne Unterseeboote gefährdet.
Als symbolische Machtdemonstration für den Gröpaz natürlich noch tauglich.
Politologe
9. Mai 2019 13:26 at 13:26
Nachtrag: Auch gegen einen Drohnenschwarm hat ein ganzer Schiffsverband keine Chance.