Indizes

Tech-Index kurzfristig überkauft Nasdaq baut Rekordjagd vor den wichtigen Big Tech-Zahlen aus

Nasdaq baut Rekordjagd vor den wichtigen Big Tech-Zahlen aus
Nasdaq - Big Tech. Foto: indieGraphic - Freepik.com

Weiter geht die wilde Fahrt im Nasdaq. Der Technologieindex dürfte im heutigen Handel seine Rekordjagd ausbauen, nachdem er gestern eine kurze Verschnaufpause eingelegt hat. Vorbörslich befindet sich der Index auf dem Weg zu neuen Höchstständen, Netflix sei Dank. Der Streaming-Gigant meldete gestern Abend zwar keine überragenden Zahlen, konnte aber mit einem starken Abo-Zuwachs überzeugen. Die Zahl der neuen Abos lag mit 13,12 Millionen deutlich über den Erwartungen von 8,9 Millionen. Auch die operative Marge stieg im Jahresvergleich von 7 % auf 16,9 %. Damit hat Netflix bewiesen, dass sie in einem schwierigen Umfeld weiteren Raum für Wachstum haben. Das Unternehmen erwartet ein gesundes zweistelliges Umsatzwachstum für das gesamte Jahr 2024. Der nachbörsliche Anstieg der Aktie von rund 8 % wirkte sich letztlich auch positiv auf den Nasdaq aus.

Nasdaq: Quartalszahlen von Big Tech

Am Abend steht nun der Geschäftsbericht von Tesla im Rampenlicht. Im Gegensatz zu den anderen sechs Mitgliedern der sogenannten Magnificent 7, konnte die Aktie zuletzt nicht überzeugen. Seit Jahresbeginn gab der Aktienkurs um mehr als 16 % nach. Trotz des jüngsten Kurseinbruchs bringt Tesla immerhin noch die sechstgrößte Marktkapitalisierung im Nasdaq 100 auf die Waage. Der Tech-Riese hat demnach das nötige Gewicht, um die kurzfristige Richtung des Nasdaq zu beeinflussen. Die Tesla-Zahlen markieren zudem den Auftakt einer Reihe von wichtigen Quartalszahlen der Tech-Schwergewichte wie Microsoft, AMD und Alphabet am Dienstag sowie Apple und Meta am Donnerstag. Technisch betrachtet ist der Nasdaq 100 zwar überkauft, der RSI weist einen Wert von 75 auf Tagesbasis aus, doch noch gibt es keine Anzeichen für ein Ende der Rally. Die weitere Kursentwicklung im Nasdaq wird vor allem von den kommenden Quartalszahlen der großen Tech-Werte abhängen.

Zinsen bleiben ein Thema

Nasdaq-Händler sollten zudem die Entwicklung der US-Anleiherenditen im Auge behalten. Die Märkte haben in den vergangenen Wochen ihre Erwartungen an eine Zinssenkung im März reduziert, wodurch die US-Renditen wieder gestiegen sind…

Hier klicken, um den gesamten Artikel zu lesen

 

Nasdaq setzt Rekordjagd vor Big Tech fort - Netflix und Tesla
Nasdaq setzt Rekordjagd vor wichtigen Zahlen von Big Tech fort

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene HaIndlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage