Allgemein

Offizielle Aussagen vom Ministerium Robert Habeck: „Energiewende sichert Wohlstand in Deutschland“

Robert Habeck verkündet heute offiziell: "Energiewende sichert Wohlstand in Deutschland“. Hier die Aussagen im Detail.

Robert Habeck
Robert Habeck. Foto: Krisztian Bocsi/Bloomberg

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck verkündet aktuell höchst offiziell per Mitteilung aus seinem Ministerium: Die „Energiewende sichert Wohlstand in Deutschland“. Die heutigen Einkaufsmanagerdaten für Deutschland zeigen eine noch schlechtere konjunkturelle Lage, das ifo-Institut hat erst heute seine Prognose für das Wirtschaftswachstum nach unten korrigiert. Die Energiewende wird viel, sehr viel Geld kosten – Unternehmen und Bürger spüren die Mehrbelastungen auch durch hohe Stromkosten, durch indirekte Steuern und Bürokratie. Unternehmen wandern ab, siehe jüngst der Solarhersteller Meyer Burger, der in Sachsen die Fertigung dicht macht, die Koffer packt und in die USA umsiedelt. Erst gestern meldete der Verband der deutschen Stahlhersteller, dass die Stahlproduktion im letzten Jahr auf ein 14-Jahrestief gefallen ist – explizit verweist man auf die „nicht wettbewerbsfähigen Stromkosten“ in Deutschland.

Scheinerfolge für Robert Habeck und Olaf Scholz durch Ansiedlung der Halbleiter-Konzerne

Aber Erfolge kann die Bundesregierung ja auch vorweisen? Schließlich haben mehrere Chiproduzenten gigantische Investitionen in Ostdeutschland angekündigt. Man denke an Intel und TSMC. Gewiss, dies sind riesige Investitionen. Aber auf die Schulter klopfen können sich Olaf Scholz und Robert Habeck dafür nicht wirklich. Denn man hat diese Hersteller mit Multi-Milliarden-Subventionen de facto in diese Standorte getrieben. Denn welcher Mega-Konzern lässt sich die größtmögliche Subventions-Sause schon freiwillig entgehen? Aber schauen wir uns an, was aus dem Hause Habeck aktuell vermeldet wird. Es ist ein Papier, das zeigen soll, wie gut die angefachte Energiewende für den Standort Deutschland ist.

Energiewende sichert laut Robert Habeck Wohlstand – hier die Aussagen im Detail

Die Beschäftigung im Bereich der Energiewende nimmt deutlich zu, so verkündet es aktuell das Bundeswirtschaftsministerium. Hier die aktuellen Aussagen im Wortlaut: Im Jahr 2022 lag der Beschäftigungsstand bei Erneuerbaren Energien bei 387.700 Personen. Im Vorjahresvergleich ist die Beschäftigung 2022 um 14,9 % bzw. 50.400 zusätzliche Beschäftigte gestiegen. Damit verzeichnet das Jahr 2022 den höchsten Beschäftigungsstand seit 2012 und den größten jährlichen Zuwachs seit 2006.

Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck wird folgendermaßen zitiert:: „Mit der Energiewende hat die Bundesregierung nicht nur die Weichen für einen grundlegenden Umbau unserer Energieversorgung gestellt. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien sichert in Deutschland auch Arbeitsplätze und schafft neue. Die Energiewende trägt damit zum Wohlstand und zur Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands entscheidend bei.“ FMW: Wie viele Arbeitsplätze gerade in anderen Branchen kaputt gehen wegen hoher Energiekosten, wird nicht erwähnt.

Unterschiede nach Technologien

Weiter schreibt das Bundeswirtschaftsministerium: Bei der Solarenergie (84.100 Beschäftigte im Jahr 2022; 22 %-Anteil an der gesamten Beschäftigung bei Erneuerbaren Energien) kam es zu einem kräftigen Anstieg der Beschäftigung um 22.800 Personen. Dies betraf insbesondere die Photovoltaik aber auch bei der Solarthermie stieg die Beschäftigung deutlich. Weiter schreibt das Ministerium von Robert Habeck: Bei der Beschäftigung im Bereich der Windenergie an Land (94.100 Beschäftigten; 24 %-Anteil) waren die Zahlen rückläufig. Hier waren es rund 9.000 Beschäftigte weniger als im Vorjahr. Bei Windenergie auf See (30.100 Beschäftigte; 8 %-Anteil) stieg dagegen die Beschäftigung um mehr als 6.400 Personen.

Bei der Umweltwärme/Geothermie (55.000 Beschäftigte; 14 %-Anteil) stieg die Beschäftigung laut Bundeswirtschaftsministerium aufgrund des Ausbaus der Wärmepumpen um 20.100 Personen. Im Bereich Biomasse (117.900 Beschäftigte; 30 %-Anteil) bewegt sich die Beschäftigung seit längerem auf einem stabilen Niveau. Im Jahr 2022 stieg die Beschäftigung um rund 9.900 Personen.

Schwerpunkte der Tätigkeitsfelder unverändert

Hauptreiber für die Beschäftigungsnachfrage sind laut Bundeswirtschaftsministerium weiterhin mit deutlichem Abstand Investitionen in neue Erneuerbare-Energien-Anlagen und -Komponenten. Im Jahr 2022 waren 238.000 Personen in diesen Tätigkeiten beschäftigt. Das seien knapp zwei Drittel der gesamten Erneuerbaren-Beschäftigung. Gegenüber dem Vorjahr nahm dieser Bereich um mehr als 23 % zu. Neben dem Ausbau in Deutschland sei hier auch der Erneuerbaren-Ausbau im Ausland und damit die Nachfrage nach Importen aus Deutschland relevant.

Die Beschäftigung für Betrieb und Wartung der Anlagen über alle Technologien lag 2022 bei rund 85.200 Personen. Das sind knapp 3 % mehr als im Vorjahr. Anders als die volatilere Beschäftigung durch investive Aktivitäten bietet dieses Tätigkeitsfeld laut dem Ministerium von Robert Habeck eine stabile Beschäftigungsbasis, die langsam, aber kontinuierlich wachsen wird. Schließlich bietet die Bereitstellung (biogener) Brenn- und Kraftstoffe von rund 65.500 Personen eine Beschäftigung.

Wichtiger Hinweis vom Bundeswirtschaftsministerium zum Verständnis der Daten: Die von der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) und anderen Forscherinnen und Forschern im Auftrag des BMWK ermittelten Zahlen bilden die sogenannte Bruttobeschäftigung im Bereich der Erneuerbaren Energien ab. Das sind diejenigen Beschäftigten, die den Erneuerbaren Energien zuzurechnen sind. Diese Zahlen treffen keine Aussagen darüber, inwieweit diese Beschäftigung neu entstanden ist.

Robert Habeck letzte Woche beim Weltwirtschaftsforum in Davos
Robert Habeck letzte Woche beim Weltwirtschaftsforum in Davos. Foto: Stefan Wermuth/Bloomberg

„Keinen Bock“ mehr?

Aktuell wirkt es so, als lägen die Nerven blank in der Bundesregierung, so die BILD aktuell. Robert Habeck bekommt nicht das, was er will, also wird er „bockig“? Es müssen schnell viele neue Gaskraftwerke her, um als Alternative für Kohlekraftwerke die Grundlast zu sichern? Aber dafür ist im Haushalt kein Geld da? Der Lindner soll sich mal nicht so anstellen – ist das die Haltung von Robert Habeck? Ein Interview mit dem Handelsblatt macht gerade die Runde in einigen Medien. Dort wird der Bundeswirtschaftsminister zitiert: „Wenn wir aber nur noch Entscheidungsträger wählen, für die ihre eigene Popularität das Wichtigste ist, aber nicht, was aus dem Land in den nächsten zehn Jahren wird, dann habe ich keinen Bock mehr.“ Also ist Habeck sauer, dass er vom Finanzminister nicht das bekommt, was er haben will? Finale Anmerkung dazu: Wie schön wäre die Welt doch gewesen, wenn man ohne „nerviges Urteil“ aus Karlsruhe (hier der Urteilstext aus November) jede Menge Wunschprojekte über Sonderschulden (sorry, Sondervermögen) hätte bezahlen können. Aber jetzt hat man das Problem, da muss man durch – oder man hat eben keinen Bock mehr?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

41 Kommentare

  1. ich sehe den wohlstand eher schmelzen beim gro der mittelschicht.
    aber vielleicht täusche ich mich, bin ja schließlich kein Spitzenbeamter mit spitzenpension

    1. Das ist falsch! Haben Sie sein Kinderbuch nicht gelesen? Da soll es drinstehen unter ausgeben leicht gemacht.

  2. das ist die große bisher unbeantworte frage. kann man mittels ideologiegetriebener schuldenfinanzierter staatsausgaben (unterlegt durch die möglichkeit der theoretischen unbegrenzten geldschöpfung des staates) transformationen erreichen, die viele kleine leute (=angestellte; rentner) und gewerbetreibende (durch u.a. überbürokratisierung) und die aktuell verursachte inflation mittel-/langfistig vor ultimativ existenzielle probleme stellt. ganz anders bei wirtschaftseinheiten, die sich das „leisten“ können wie defacto durch umgehungsmöglichkeiten steuerbefreite konzerne. ein schelm der einen weg in die oligopolwirtschaft erkennen möchte…

    deutschland scheint unter merkel und spätestens nachfolgend scholz (und adlaten wie habeck) beschlossen zu haben dieses experiment „zu wagen“. andere würden sagen sie haben die richtigen berater*innen (korrekt gegendert?)

    man wird sehen, ob sich das sogar die obrigkeitshörigen deutschen auf dauer gefallen lassen werden, indem sie durch die inflation und der zunehmenden abhängigkeit von staatstransfers schleichend wirtschaftlich entmündigt werden.

    nebenbei finde ich die lokführer-proteste als durchaus representaiv für einige die sich versuchen zu wehren. die, die vorn im zug sitzen sehen meist mehr auf der strecke als die passagiere. die bauern haben möglicherweise „aus dem bauch heraus“ auch schon kapiert wohin diese züge fahren.

    1. Solange die soviele Milliarden ins Ausland verschieben und nicht dem eigenen Volk helfen, ein besseres Leben zu haben, wollen die genau das Gegenteil! Mit dieser Regierung klappt nichts!

  3. Vor 2010 haben ca. 20.000 Beschäftigte ausgereicht, um eine stabile und kostengünstige Energieversorgung sicherzustellen. Heute brauchen wir alsi 387.000 Beschäftigte für eine instabile, teure und nicht ausreichende Energieversorgung. Und das bei Personalmangel in allen gesellschaftlichen Bereichen. Noch so eine „Grüne Leistung“

  4. Also wenn das stimmt was Er(Habeck) sagt: Energiewende sichert Wohlstand…….dann möchte ich das gleiche kiffen was Er gekifft hatte bei dieser Aussage.

    1. Prima, so sehe ich das auch.
      Wir werden einen Rückschritt von bis zu 10% in der mittleren und unteren Bevölkerungsschicht bekommen.
      Ein Erfolg von Habeck

      1. Ich sehe da eher 20% auf uns zukommen

    2. Der Typ redet sträflichen Unsinn

  5. Wohlstand für eine Ökosekte, deren Mitglieder die Ministerposten wie ein Lottogewinn für einen Hilfsschüler sind, das glaube ich. Den andere „Wohlstand“ können sich dann z. B. hunderttausende von illegalen Einwanderer, Flaschenpfand sammelnde Rentner oder an der Tafel aufhübschen.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Hallo Helmut

      Nachdem unser Steueranwalt uns verboten hat in der BRD zu investieren, insbesondere in Immobilien, haben nun die Renovierungsarbeiten in einem südlichen EU-Land begonnen.

      Wie sind erstaunt wie kompetent, schnell, selbstbestimmtund selbstbewusst die Handwerker vor Ort sind.

      Ich habe mittlerweile das Gefühl über der BRD liegt ein Leichentuch.

      Grüße aus dem Süden

  6. erinnert mich an die sieges und durchhalteparolen aus der äera der vogelschisszeit und dem sozialistischen deutschen parallelstaat genannt DDR. Es ist immer das gleiche Gesülze,nur die frisuren sind anders!

  7. Jeder Azubi weiss, ca. 90 % aller Arbeitsplätze werden durch KMU gestellt. Wenige ganz grosse bekannte Firmen stellen die andern 10%. In der Klasse der oberen 10% holt man durch Subventionen einige prestigeträchtige und lässt die andern 90% leiden.Da kann sich jeder Wirtschaftsanfänger ausrechnen wie töricht das ist.

  8. Genau, und weiteres festhalten gefaehrdet den Wohlstand.

    Heute: Italien ist das erste Land, dass seine Energievers durch die Houti-Attacken gefaehrdet sieht.

    https://twitter.com/Frank_Stones/status/1750136000662110414?t=9R2eavF8CIHQf03tULfs4A&s=19

    1. Grünfähnschwenker. Das Beschäftigungswunder für Schulabbrecher

  9. Wie kann jemand Wirtschaftsminister werden, wenn er noch nicht einmal in der Lage ist, sich alleine richtig anzuziehen?

    1. Er ist Minister geworden, weil er sich alleine ausziehen kann. Fragen Sie mal die Nutten, von denen er gelenkt wird.

  10. Habeck bleibt der grünen Linie treu. Sooft dort der Mund aufgemacht wird, wird ein Faktum geframed, sprich die Aussage ist unter Berücksichtigung des ganzen Geschehens verlogen, und damit sollen die Menschen für dumm verkauft werden. Der Beschäftigungszuwachs in der grünen Pseudo-Industrie wird zu 100% über Subventionen vom Steuerzahler bezahlt – kein Ende in Sicht, da vom Prinzip her die Sache unrentabel ist. Rechnet man noch die doppelte bis dreifache Vorhaltung von fossilen Energieträgern für Strom und Wärme sowie die neuen Stromtrassen hinzu, haben wir eine ins Irre gehende Geldverschwendung – schon wieder kein Ende in Sicht. Wohin das führt, verstehen alle – nur die Ampel-Akteure nicht.

  11. Schön wäre es, wenn Herr Habeck keine Bock mehr hat und darum den Weg für Neuwahlen freimacht. Ich jedenfalls habe keine Bock auf die Ampel.

  12. Wenn das zusätzliche Stellen sind ,dann ist das super . Es dürfen halt keine exportträchtigen Stellen verloren gehen.
    Unabhängigkeit von importierter Energie ist auch okay.

    Die Bekämpfung von COII ist wahrscheinlich auch nicht mehr zielführend.Stand jetzt .
    Also COII Bepreisung kommt dann auch irgendwann in den Schredder.

  13. Robert Habeck richtet Deutschland zu Tode, er macht Schritt drei zu Schritt eins, das Heizungsgesetz ist total unüberlegt, man kann so eine Umstellung, was Jahre braucht, nicht in ein, zwei Jahren durchpressen, ich als privater Bürger kann nicht mehr, und das können viele andere Bürger auch nicht mehr, diese Regierung muss weg, wir werden regiert von Puppenspieler, von möchte gerne Politikerinnen, Klugscheißer und aufgeblassenden Möchte gerne Menschen, Leute wacht auf, geht wählen und macht die richtigen Kreuze bei der Wahl, ansonsten ist Deutschland 2025 tot,

  14. Wer es glaubt wird selig. Die Energiewende ist ein finanzielles Abenteuer das unbezahlbar wird und letzten die es kapieren werden sind die Grünen!

  15. Von was redet er da? Seine Energiewende kostet uns den Wohlstand und sichert seinen. Da wird ein Schuh draus. Kinderbuchautor glaubt seine eigenen Geschichten. Erst sollte man nachdenken und dann handeln. Grüne Ideologie auf Kosten der Bürger. Solche, die mit Vaterlandsliebe nichts anfangen können, so seine Aussage,die wirtschaftlichen Interessen eines Landes anzuvertrauen, ist irrwitzig und wahnsinnig zu gleich.

  16. Es gibt hierfür nur einen festzustellenden Fakt: Dieser Minister weisg klare pathologische Züge auf, die an Verachtung ggü. dem Volk der BRD, nicvt mehrvzu überbieten sind.
    Wann greifen sich Psychiater und Richter endlich ein Herz und sperren den weg.
    Die Bürger der BRD (alle Nationen!) lassen sich das nicht länger gefallen.

  17. Es ist im Grunde genommen so einfach den Bürgern des Landes ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Drei Worte nur !
    Ich trete zurück!

  18. Herr Habeck sollte ganz schnell abtreten. In meinen Augen sträflich ahnungslos. Macht die Wirtschaft kaputt.

  19. 2 x 3 macht 4
    Widdewiddewitt
    und Drei macht Neune !!
    Wir machen uns die Welt
    Widdewidde wie sie uns gefällt ….

  20. Das war nur ein religiöses Bekenntnis, keine wissenschaftliche Aussage

  21. :“ROOBERT“
    Kennen wir doch von den Geissens noch. Ach, und wie gerne möchten wir es ihm immerwährend zurufen.
    Ich habe hier häufig von Neuwahlen gelesen.
    Also ehrlich, dieses ist die zweite Legislaturperiode, in der die vom Volk vermeintlich „abgewählten“ an der Regierung sind, da sie sich alle gegen den „Sieger“ der letzten Bundestagswahl verbündet haben.
    Ein Gedankenexperiment:
    Bundestagswahl mit 90% Wahlbeteiligung
    CDU bei 38%
    AFD bei 25%
    SPD bei 11%
    Grüne bei 14%
    Sarah>5%
    Sarazin>5%
    FDP<5% (also raus)

    Und nun überlegen wir alle uns mal den wahrscheinlichsten Zusammenschluss der Parteien zu einer handlungsfähigen Regierung.
    Ich persönlich vermute mal, es wird keine CDU Minderheitsregierung unter der Tollerierung der AFD werden.
    Die "Abgestraften" werden wohl wieder, in einem illustren dreier Bündnis mitregieren.
    SUPER!
    Leute, wir können es drehen und wenden wie wir wollen: "Wir sind am Arsch!"💋

    1. „Sarrazin>5%“

      Habe ich was verpasst?

  22. Herr Habeck lebt im Elfenbeinturm ! Genau wie Fr. Lang keine Ahnung wie es dem kleinen Mann wirklich geht. Der sollte mal mit 1100 im Monat über die Runden kommen. 15000 neu Beamte hat die Ampel eingestellt , was nicht’s weiter heißt alle Verwandten , Bekannten , Onkels und Tanten wurden versorgt ! Nur für die Rentner bleibt da nichts übrig. Die können ja zuverdienen bis sie hoffentlich ganz schnell in die Kiste hopsen !!!

  23. Die Herrn Habeck und seine grünen Kollegen haben doch nachwievor kein Hirn sondern nur Bestimmungen im Kopf,wie die Leute mit geringen Einkommen oder Rente zu Recht kommen interessiert diese Politiker doch überhaupt gar nicht,als Deutscher wird man doch gar nicht mehr anerkannt,man muss nur eine andere Farbe oder Sprache haben,dann bekommt man alles ohne einen Pfennig zu bezahlen.

  24. Ich lache mich kaputt…. Wohlstand?… er meint wohl eher seinen eigenen….🤮all die Rentner und Bürger in diesem Land, die nicht wissen, wie sie ihre hohen Energiekosten und Lebensmittel bezahlen sollen… all die Firmen, egal ob Bäcker oder andere, die schliessen müssen, weil nicht weiter wissen… ind er redet von Wohlstand… streicht ihm mal für ein Jahr sein Gehalt bis auf ein Minimum was ein Rentner hier erhält… der wird niemals damit zurecht kommen… das Arsch….🤬

  25. bitte sagt mir nichts von grünen.

    dieses video trifft wenn ich rotgrün höre den nagel auf den kopf.

    https://youtu.be/v8buYdLJC4I?si=IzANa5RKr82WUk_z

    :)))))

    vg md

  26. Hallo an alle

    Gibt es einen Kanal oder eine Internetseite, die den Vermögenserhalt betrachtet?

    Das Problem ist folgendes, es gibt Phasen, da sind die Einnahmen geringer:
    neues Projekt gestartet,
    Ausphasen aufgrund Krankheit, Kinderbetreuung, Pflege, Langzeiturlaub, …
    Rentenbezugsphase.

    In diesen Phasen sollte das Vermögen gegen Inflation und Besteuerung geschützt werden, außerdem ergeben sich Auswirkungen auf weitere Abgaben(Sozialversicherungen, … auch die Ansäßigkeit sollte berücksichtigt werden.

    Leider habe ich hier noch nichts Passendes gefunden. Für die Unterschicht, die kein nennenswertes Vermögen hat oder angegeben hat, gibt es zahlreiche Seiten. Für die vermögensbildende Mittelschicht habe ich leider nichts Umfassendes entdeckt, es werden stets nur einzelne Themen behandelt.

    Wer kennt gute Seiten?

  27. Erschreckend wie unfähig die Regierung ist !
    Seit 50 Jahren lebt unser Wohlstand vom Export von „teurer“ Technik.
    Arbeitsplätze , welche in dem Bereich entstehen bringen uns Wohlstand.
    Arbeitsplätze welche nur zur inneren Wertschöpfung beitragen, tragen zum Wohlstand wenig bei.
    Wenn dann mehr Arbeitsplätze für die gleiche Sache benötigt werden, sinkt der Wohlstand.
    Hoffentlich haben die alle bald “ kein Bock“ mehr….

  28. Statt billige Hassparolen gegen Habeck: Leute, am Wochenende finden wieder überall Massenveranstaltungen gegen Nazis statt. Beteiligt Euch, wacht auf, demonstriert und protestiert gegen demokratiezersetzende Kräfte, die uns seit der Corona-Pandemie mit Null-Inhalt belabern.

    1. Warum eigentlich immer am Wochenende? Damit es möglichst keinem wehtut, alles so weitergeht und die Freizeitdemokraten unter der Woche weiterhin ihren Diktatoren in den Arsch kriechen können.

  29. Wie heißt es so schön bei den allgemeinen Verkehrsvorschriften….

    Ist die Ampel aus, gilt rechts vor links….

    Schönes Wochenende allen….

  30. Wie verbissen Frau Faeser, Frau Strack-Zimmermann,Herr Scholz und alle die die öffentlich rechtlichen vors Mikrofon kriegen gegen rechts (AfD) und nur AfD schwadronieren ist schon erstaunlich. Jeder der gegen die rotgrűngelben Fantasien ist oder dagegen demonstriert ist r e c h t s. Was soll der Irrsinn, wie soll das enden. Keine Volksentscheide, keine eigene Meinung usw. Wo leben wiin was für ein Land hat sich Deutschland verwandelt? Merkel war noch nicht genug, jetzt dieses Elend… sowas kommt von sowas. Geht wählen und zwar gut überlegt!!

  31. Der Mann ist die Inkompetenz in Person.
    Das kostet es wirklich alleine schon bis 2030
    Oder besser gesagt: Das würde es kosten, wenn Habecks Traum in Erfüllung gehen würde.

    https://www.youtube.com/watch?v=jwefOxsmYh

    Die Industrie sollte sich schnell neue Länder zur Produktion suchen

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage