Finanznews

Nasdaq, S&P 500: Verkaufs-Signal bestätigt – aber..! Videoausblick

Sowohl der Nasdaq als auch der S&P 500 haben nun Verkaufs-Signale bestätigt – eine Schulter-Kopf-Schulter-Formation mit einem Bruch der Nackenline. Gestern wie schon beim großen Verfall am Freitag der Nasdaq wieder der schwächste Index, nachdem die US-Renditen immer weiter steigen. Aber auch der US-Leitindex S&P 500 mit dem größten Abverkauf seit März (damals Pleite der Silicon Vallex Bank). Dennoch sind die US-Aktienmärkte jetzt im kurzen Zeitfenster so überkauft wie noch nie in diesem Jahr, eine technische Gegenbewegung ist daher durchaus wahrscheinlich. Dazu aber braucht es einen Rückgang der US-Renditen (10-jährige aktuell bei 4.5%!) und eine Schwächung des Dollars. Übergeordnet aber haben sich die Aussichten für die Aktienmärkte eingetrübt – die Märkte werden nun so lange quengen, bis die Fed wieder schwach wird..

Hinweise aus Video:

1. Immobilienpreise 9,9 % im Absturz – aktuelle staatliche Daten

2. Morgan Stanley sieht zunehmende Risiken für die Aktienmärkte



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Wenn die FED wirklich ernst macht, dann platzt die Blase. Eine Blase – die sie selbst geschaffen hat. Durch eine ultra scharfe Niedrigzinspolitik- unter Zuhilfenahme von unzähligen QE Programmen.

    Die anderen Währungsräume schlossen sich an.

    Das Resultat ist die jetzige Inflation.

    Zuerst erfasste die Inflation nur die Aktienmärkte, dann mit Verzögerung die Immobilienmärkte und zum Schluss die Realwirtschaft.
    Aber erst da,also ganz zum Schluss reagierten die Notenbanken. Da war’s schon zu spät.

    Es gab in der langen Phase des Anstiegs, immer wieder Reformvorschläge, in die Berechnung der Statistik, auch die Sachwerte einzubeziehen.
    Das wurde wohlweislich immer blockiert.

    Man verließ sich ganz einfach auf die Globalisierung. Diese sollte die Güterpreise und sonstigen Warenkorbpreise in den Keller drücken.
    Aber spätestens mit der De- Globalisierung funktioniert das nicht mehr.

    Im Wesentlichen bleibt natürlich das Thema der Inflation ,von knapp über 6 Prozent, gemittelt über alle Währungsräume bestehen.
    Die FED muss sich entscheiden: Inflation oder Rezession! Das Bild ,welches der Moderator der Sendung, hierzu Ende 2021 dazu in’s Netz stellte, ist aktueller denn je….

  2. Heute klar die Erholungen mitnehmen. Z.B. Nasdaq liefert seit 14’675 Punkten ein Long-Signal.
    Das schöne ist bei scharfen Kursänderungen, dass relativ klare Signale entstehen.

    1. Cooler Rebound. Der Nasdaq macht vorbörslich schon über 100 Punkte gut!

      1. Bei 180 Punkten im plus raus. Kann noch weiterlaufen, aber die Wahrscheinlichkeit für einen Rücksetzer steigt. Feierabend!

        1. Punktgenau den Hochpunkt erwischt, ausgestiegen und danach ging’s 150 Punkte runter.

          1. Leider stimmt es zu 100% (leider weil ich net punktgenau raus bin….)

            Aber Öl lief schön….

            Schönes Wochenende

          2. Hallo berti. Das sind sehr volatile Märkte momentan. Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Nasdaq kurzfristig nochmals nach oben zieht. Bin daher dort wieder Long rein kurz vor Börsenschluss mit ein paar Einheiten. Bei Öl gibt es vermutlich eine weitere Verkaufswelle, Gegenbewegungen nach oben können allerdings stark sein. Die kurzfristige Konsolidierung ist bei Öl aus meiner Sicht noch nicht fertig.

  3. echt ok.ja ich bin am Fr.nicht mehr raus.

    Öl lass ich erst ma.genauso Dollar. letzter Zeit paar gut gelaufen.jetzt von keiner Richtung überzeugt/schwierig

  4. Nasdaq läuft Long wie prognostiziert, aber Vorsicht, kann wieder genauso abstürzen wie an Freitag. Das sieht nicht stabil aus.

    Öl läuft wie gesagt noch Short, ok.

    Dollar for mich kein Deal mehr momentan.

  5. Ja das finde ich auch mit dem nicht stabil.
    Der Freitag hat mich skeptisch gestimmt, so schwache Erholung…… bzw. am Ende war es ja gar keine mehr….

    viell. geh ich doch nochma in Öl wenns nochma über 94,- steigt….

    Ansonmsten ma bissi mehr seitenlinie….

    1. Beim Nasdaq peile ich momentan die 14790 an. Dind dann immerhin rund 100 Punkte plus Zwischengewinne und Nachkäufe. Kann sein, dass es auch noch deutlich hochgeht, aber da bin ich dann nicht mehr dabei, weil zu unsicher.

      Öl short erfordert etwas Geduld, da müssen sich erst noch ein paar Bullen die Hörner abstossen. Bleibe dort trotzdem weiterhin short, weil ich damit rechne, dass die bald mal ihr Pulver verblasen haben. 91 USD oder kurz darunter könnte so ein Umkehrpunkt sein.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage