Aktien

Netflix-Quartalszahlen heute Abend – eine kurze Vorschau

Netflix meldet heute Abend seine Quartalszahlen. Hier ein Ausblick auf Umsatz, Gewinn, und die erwarteten Abonnentenzahlen.

Netflix schauen auf Fernseher

Die Netflix-Aktie ist gestern um satte 5,5 % gestiegen, und notiert heute kurz nach Handelsstart in New York mit weiteren +1,4 %. Das ist mal eine gute Ausgangsbasis für die heute Abend anstehenden Quartalszahlen? Woher kommt diese gute Laune? Ein Analyst von Wells Fargo hat seine Kaufempfehlung für die Aktie jüngst erneuert mit einem Kursziel von 500 Dollar (aktuell 482 Dollar). Heute Abend kurz nach 22 Uhr meldet Netflix seine Quartalszahlen. An dieser Stelle bieten wir eine kurze Vorschau. Vor genau einem Jahr lag der Quartalsumsatz bei 7,97 Milliarden Dollar – für heute liegen die durchschnittlichen Markterwartungen von 29 Analysten bei 8,29 Milliarden Dollar. Bei einem Gewinn pro Aktie von 3,20 Dollar im Vorjahresquartal erwarten 32 Analysten für heute im Schnitt 2,85 Dollar.

Netflix-Quartalszahlen – Blick auf Abo-Wachstum

Um die Wachstumsstory bei Netflix beurteilen zu können, ist das Wachstum der Abos die wichtigere Kennzahl als Umsatz oder Gewinn. Deswegen schaut der Markt immer in erster Linie auf diese Zahl. Bei den letzten Quartalszahlen vom 18. April 2023 verkündete Netflix nur 1,75 Millionen neue Abonnenten. Der eigentlich übliche Ausblick für das nächste Quartal blieb in den letzten beiden Quartalsberichten aus – obwohl Netflix doch eigentlich recht gut im laufenden Quartal sieht, wie sich die Abonnentenzahlen gerade entwickeln. Dazu muss man auch erwähnen: Netflix hatte vor Monaten erklärt, dass man keine Prognosen für das Abonnentenwachstum mehr abgeben wird, da der Umsatz die wichtigste Umsatzkennzahl sei. Wie in der Vorbereitung auf den vorigen Quartalsbericht, so hängst der Markt auch heute im Blindflug beim Blick auf die neuen Abos? Nicht ganz. Die Markterwartung liegt bei 1,8 Millionen neuen Abos für die heute Abend anstehenden Daten für das zweite Quartal, und für das dritte Quartal sieht man 4,7 Millionen Abos.

Es wird interessant sein zu sehen, wie hoch der Anteil der neuen Abonnenten ist, die sich für das Netflix-Angebot mit Werbung entschieden haben, im Vergleich zu denjenigen, die extra bezahlen, um eine oder zwei Personen zu ihrem bestehenden Abo-Plan hinzuzufügen. Netflix könnte diese letzteren Nutzer unter demselben Abonnement wie das Hauptkonto einschließen, was die Zahl der gemeldeten Einzelabonnenten verringern, aber einen höheren durchschnittlichen Umsatz pro Nutzer liefern würde, die Kennzahl, an der Analysten recht interessiert sind.

Blick auf die Aktie

Schauen wir auf den folgenden TradingView Chart. Die Netflix-Aktie hat in den letzten zwölf Monaten unglaubliche 148,69 % gewonnen (blaue Linie im Chart), gute Laune ist also vor allem in den letzten Wochen eingepreist worden! Der S&P 500 gewann nur 18,90 %, der Nasdaq legte 33,37 % zu. Muss Netflix heute Abend die Erwartungen schlagen, um noch ein weiteres Kursfeuerwerk auslösen zu können. Man sei also gewarnt. Die Aktie ist zuletzt kräftig gelaufen, und die Analysten erwarten weniger Gewinn als im Vorjahresquartal. Aber bei Aktien wie Netflix, da kann man vorher nie exakt sagen, wie der Markt auf die Mischung aus Daten und Unternehmensaussagen reagieren wird.

Netflix-Kursverlauf im Vergleich zu S&P 500 und Nasdaq



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage