Aktien

NVIDIA +200 % – Shortseller verlieren 9,3 Milliarden Dollar

Die NVIDIA-Aktie ist dieses Jahr 200 % gestiegen. Aktuelle Daten zeigen, dass Leerverkäufer seitdem 9,3 Milliarden Dollar verloren haben.

Die Aktie von NVIDIA läuft derzeit im absoluten Hype-Modus. Die Börsenwelt schreit derzeit nur noch „KI“, als gäbe es keine anderen Themen mehr. Auch große Fondsmanager rennen derzeit massiv in den KI-Hype, und kaufen entsprechend Aktien wie NVIDIA, die Hype-Aktie Nummer 1 derzeit. Alleine seit Jahresanfang hat die Aktie 200 % zulegen können (siehe Chart), und zieht mit anderen Schwergewichten wie Microsoft, Apple und Co die großen Aktienindizes nach oben. Aber die Shortseller, die mit Leerverkäufen versuchen bei fallenden Kursen Geld zu verdienen, haben in diesem Jahr bei NVIDIA brutal viel Geld verloren.

Leerverkäufer verlieren bisher 9,3 Milliarden Dollar bei NVIDIA

Dies zeigen heute veröffentlichte Daten. Der Analysedienst ORTEX meldet, dass die NVIDIA-Aktie ein großer Verlustbringer für Leerverkäufer im Jahr 2023 ist. Shortseller haben seit Jahresanfang mit dieser Aktie bisher 9,35 Milliarden Dollar an Papierverlusten erlitten. Auch diese Woche war für Leerverkäufer bisher ein großes Debakel mit einem Minus von 1,15 Milliarden Dollar in der NVIDIA-Aktie. Das geschätzte Short-Interesse liegt bei 11,61 Milliarden Dollar – das entspricht 27 Millionen Aktien oder 1,14 % des Streubesitzes.

Short Squeeze voraus?

Interessant könnte folgendes Szenario sein: Sollte die NVIDIA-Aktie noch wochen- und monatelang so hoch notieren oder sogar noch weiter steigen, werden die Shortseller, die auf ihre geliehenen Aktien auch Zinsen zahlen müssen, und die diese Aktien auch zurück liefern müssen an die Verleiher, nervös. Je länger die Aktie so hoch notiert oder weiter steigt, nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass ein Short Squeeze folgt. Wenn die Shortseller nämlich irgendwann ihre Papierverluste in reale Verluste umwandeln, müssen sie die Aktie kaufen, und der Hype verstärkt sich, der Aktienkurs steigt dann noch weiter. Dazu aber müssten all die Käufer, die in den letzten Wochen auf den großen KI-Hype aufgesprungen sind, bei der Stange bleiben, und den Aktienkurs hoch halten.

Prozentuale Entwicklung der NVIDIA-Aktie seit Jahresanfang Chart: TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Auf einen short squeeze bei AMC ENTERTAINMENT warten auch viele. To the moon .

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage