Aktien

Nvidia am Tag vor den Quartalszahlen – Analyst mit Einschätzung

Morgen Abend meldet Nvidia seine Quartalszahlen. Als Vorschau bieten wir an dieser Stelle die Aussagen eines Analysten.

Ben Laidler ist Global Markets Strategie bei eToro
Ben Laidler ist Global Markets Strategist bei eToro

Die Nvidia-Aktie ist in den letzten zwölf Monaten um 230 % gestiegen, und alleine seit Jahresanfang 2024 um 50,7 %. Das sind atemberaubende Kursgewinne! Die jüngsten Anstiege in der Aktie bedeuten: Der Markt hat extrem hohe Erwartungen an Umsatz- und Gewinnsteigerungen bereits in die Aktie eingepreist. Die Fallhöhe ist hoch, nun muss Nvidia liefern. Morgen Abend kurz nach 22 Uhr deutscher Zeit wird das Unternehmen seine Quartalszahlen veröffentlichen. Hier bieten wir einen aktuellen Analystenkommentar als Vorschau.

Nvidia: „Schmaler Grat zwischen Rausch und Überhitzung“

Ben Laidler ist Global Markets Strategist bei eToro. Hier zeigen wir seine aktuellen Aussagen im Wortlaut: Nvidia versetzt die Börsenwelt vor den Quartalszahlen, die am Mittwoch nach der US-Schlussglocke bekannt gegeben werden, in Aufregung. In der vergangenen Woche zeigte der Wochenchart eine interessante Formation: ein „Doji“, eine Kerze mit kleinem Körper und langen Schatten. Dieses Muster signalisiert eine gewisse Unentschlossenheit auf dem Markt.

Nvidia hat sich als wichtigster Akteur im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) erwiesen, was auch vom Markt erkannt wird. Seit dem Tiefstand im Oktober 2022 ist die Aktie um fast 600 Prozent gestiegen, was das hohe Vertrauen der Anleger in die Zukunftsaussichten des Unternehmens widerspiegelt.

Die Erwartungen für das vierte Quartal sehen einen Gewinn je Aktie von 4,59 Dollar vor, was einer Verfünffachung gegenüber dem Vorjahresquartal entspräche. Für das Jahr 2023 wird ein Gewinn von 12,39 Dollar pro Aktie prognostiziert – fast viermal so hoch wie 2022 und fast elfmal so viel wie noch 2017.

Für das vierte Quartal wird ein Umsatz von 20,37 Milliarden Dollar erwartet. Das würde mehr als eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahresquartal bedeuten. Für das Jahr 2023 wird ein Umsatz von 59,25 Milliarden Dollar prognostiziert – mehr als das Doppelte gegenüber 2022 und fast zwölfmal so viel wie noch 2015.

Nvidia dominiert den Markt für GPU-Halbleiterchips und ist führend im Bereich der künstlichen Intelligenz. Doch mit dieser Position kommen auch Herausforderungen, darunter die Bewältigung der enormen Nachfrage und die Verteidigung des Marktanteils gegenüber Konkurrenten wie AMD und Intel. Trotz dieser Herausforderungen bleibt das langfristige Wachstumspotenzial von Nvidia attraktiv, insbesondere angesichts seiner starken Position im KI-Markt.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage