Aktien

Ocugen ist der brandaktuelle Reddit-Impfstoff-Aktienhype

Symbolbild für Impfstoff-Spritze

Achtung, Warnung: Es geht um die pure Zockerei! Zum Thema: Noch nie was gehört von Ocugen? Dieses Pharmaunternehmen aus den USA hat bisher noch keine Umsätze generiert. Aber man arbeitet wohl derzeit in Kooperation mit einem indischen Unternehmen an einem Corona-Impfstoff. Er könnte womöglich wirksamer sein als bisherige Impfstoffe, und könnte womöglich auch einfacher zu lagern sein.

Ocugen mit Kapitalerhöhung

Ocugen nutze die Gunst der Stunde, und verkaufte gestern 3 Millionen neue Aktien für einen Kurs von 7,65 Dollar, und damit sensationell 46 Prozent über dem Schlusskurs von Freitag Abend (hier die offizielle Mitteilung). Nochmal… gestern verkauft zu 7,65 Dollar pro Aktie. Sie hatte gestern eine Handelsrange von 9,13 Dollar früh morgens bis Mittags im Hoch bei 18,77 Dollar. Wer also an dieser Kapitalerhöhung teilnehmen konnte, machte binnen Stunden locker mehr als 100 Prozent Gewinn. Vom Top verlor die Aktie dann wieder bis Handelsschluss auf 15,81 Dollar.

Der Chart zeigt den Kursverlauf der Ocugen-Aktie seit dem 1. Februar. Am letzten Freitag notierte sie noch unter 4 Dollar, bis Ende Januar sogar noch unter 2 Dollar. Und siehe da, die Reddit-Meute sprang auf und entdeckte Ocugen (hier Chat-Verläufe auf Wallstreetbets seit letztem Freitag). Und trotz Kapitalerhöhung sauste die Aktie daher gestern kräftig nach oben. Jetzt hat dieses Unternehmen einen Börsenwert von 2,5 Milliarden Dollar, zumindest zum Handelsschluss gestern Abend.

Substanz hinter der Spekulation vorhanden?

Vor genau einer Woche wurde der Deal zwischen Ocugen und dem indischen Unternehmen Bharat Biotech veröffentlicht, wonach man für die eine Vermarktung des Corona-Impfstoffs COVAXIN anstrebt. Bharat hat in Indien bereits eine Zulassung für den Notfall erhalten, und es wird gerade eine Phase-III-Studie mit 25.800 Probanden durchgeführt. Ocugen führt angeblich bereits Gespräche mit der amerikanischen Arzneimittelzulassungsbehörde FDA. Also, ist doch ein wenig Substanz hinter diesem aktuellen Hype? Lesen Sie hierzu beim Klick an dieser Stelle auch den gestrigen Artikel von Jochen Stanzl über Ocugen.

Offenbar hat die Reddit-Meute gut 3 Tage gebraucht um auf diese Story aufmerksam zu werden, nämlich von letzte Woche Dienstag (offizielle Bekanntgabe des Bharat-Deals) bis Freitag. Und jetzt läuft der Hype. Schaut man auf verschiedenen Plattformen derzeit die ganz frühen vorbörslichen Kurse an, könnte die Ocugen-Aktie in New York heute bei 15 Dollar oder etwas darunter in den Handel starten. Aber bis 15:30 Uhr kann ja noch viel Zeit vergehen, und was die Reddit-Meute bis dahin macht, ist unberechenbar. Geht der Hype heute weiter?

Chart zeigt Kursverlauf der Ocugen-Aktie seit 1. Februar



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Aha, der neue Reddit-Mob, richtig. Wenn man auf den hier bereitgestellten Link klickt, sieht man, dass gerade einmal 84 Mitglieder dem Beitrag einen „Upvote“ gegeben haben. Und das von 8 Millionen Mitgliedern. Dieses Phänomen jetzt auch dem „Reddit-Mob“ zuzuschreiben, ist doch etwas sehr hochgegriffen. Viel mehr sind die Diskussionen auf der Seite wallstreet-online und anderen Finanzseiten dafür ausschlaggebend. Dort gibt es weitaus mehr Menschen, die sich zu diesem Thema austauschen. Aber gut, seit Gamestop ist scheinbar jeder große Sprung egal wo nur ein Reddit Hype.

  2. Der hier verlinkte Post auf Reddit soll suggerieren, dass man sich in dem Forum abspricht in diese Aktie zu investieren. Da der Beitrag aber extrem wenige „upvotes“ hat, bezweifle ich stark, dass Reddit hinter dem Anstieg der Aktie steckt.

  3. die Aktie fällt doch auch schon seit gestern warum auch immer…

  4. das war kein reddit hype, bin da täglich drinn auch in den discord wo einige bis heute verzweifelt amc und gme versuchen wieder zu puschen weil die idioten zu hoch eingekauft haben x)

    und ocugen war da nie das thema, die leute versuchen dort alles mögliche zu pushen wie aphria sndl usw 1-3 leute schrieben auch mal ocugen aber keiner beißt da an, warum die aktie in die höhe geschossen sind ist doch klar, es wurde erwähnt das ocugen extrem gut wirkt und das auch gegen mutierte corona viren, und warum es leicht fällt ist auch klar, weil die medien wie hier schreiben das es angeblich „reddit hype ist“ auch wenn dahinter ein „?“ ist glauben die leute daran… mir ist es egal ich konnte um so mehr in ocugen invistieren danke dafür ;)

    jetzt kommt das beste, die notfallzulassung wurde angefordert und das soll ja irgendwann in märz passieren, und gestern „leider nur gehört kein fakt meiner meinung nach“ soll die es evtl noch diesen monat passieren

    mir ist es egal wann ich sehe bei mir aktuell sowieso nur grüne zahlen ich warte ab bis die zulassung da ist dann wird es eh hochgeballert wie alle andere zugelassene impfstoffe auch

    peace (meine grammatik ist grausam wie kann so einer hier mitschreiben zu den thema, der muss ja dumm sein) :P

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage