Märkte

Höchster Stand seit November 2022 Ölpreis steigt kräftig an – WTI-Öl über 90 Dollar – der Bull Run

Der Ölpreis steigt weiter massiv an, WTI-Öl steigt zum ersten Mal seit November 2022 über 90 Dollar. Hier der kompakte Blick auf die Gründe.

Öl-Pumpe in Texas

Der Ölpreis steigt massiv an. Das europäische Brent-Öl erreicht aktuell 93,15 Dollar, und das amerikanische WTI-Öl überschreitet aktuell die 90-Dollar-Marke. Anfang der Woche waren es noch 87 Dollar, und Anfang Juli nur 70 Dollar. Seit Anfang Juli läuft die Fördermengenverknappung von Saudi-Arabien und Russland, und sie wirkt derzeit immer stärker auf die Märkte. Der Ölpreis steigt weiter an, weil immer mehr Händlern klar zu werden scheint, dass es in den nächsten Monaten eine reale Verknappung von Öl am Weltmarkt geben wird.

Ölpreis im Anstieg – IEA-Aussagen feuern weiter an

Den letzten großen „Schock“ setzte die OPEC mit ihrer Meldung vom Dienstag, dass der Weltmarkt im vierten Quartal mit 3 Millionen Barrels Öl pro Tag unterversorgt sein wird. Dann kam gestern der IEA-Ölmarktbericht für September heraus. Dort verkündete die Internationale Energie-Agentur, dass diese Angebotskürzungen wahrscheinlich zu einem „erheblichen Angebotsdefizit“ führen werden und weitere Preisschwankungen drohen, so zitiert Bloomberg es aus dem Bericht.

Höchster WTI-Ölpreis seit November 2022

Was sehen wir in diesem Chart, der bis Mai 2022 zurückreicht? Rot eingezeichnet sehen wir das 70 Dollar-Preisniveau, ab dem WTI-Öl seit Anfang Juli bis jetzt 20 Dollar gestiegen ist. Zuletzt lag der Ölpreis im November 2022 so hoch. Und weiteres Kurspotenzial nach oben ist gut denkbar, vor allem wenn Russland und Saudi-Arabien ihre Linie beibehalten.

Kursverlauf im WTI-Ölpreis seit Mai 2022

Ideales Bild für Öl-Bullen

Jüngste Berichte zeigen auch eine zunehmende Diesel-Knappheit in den USA bei gleichzeitig hoher Nachfrage. Da passt es gut ins Bild für jeden Händler, der einen höheren Ölpreis sehen will, dass Russland seine Diesel-Exporte für den Weltmarkt gerade reduziert. Die Öl-Bullen sehen im Augenblick ein recht ideales Bild von Angebotsverknappung, hoher Nachfrage, und heraufziehender Unterversorgung mit Öl am Weltmarkt. Wie weit der Ölpreis noch klettern kann? Unklar. Im Augenblick jedenfalls läuft die Rally.

FMW/Bloomberg/Chart TradingView



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Das OPEC+-Mitgliedsland Staat Libyen hat seine Ölexporte wieder aufgenommen. Im Zusammenhang mit dem aktuellen Ölpreis können dadurch die Auswirkungen der Überschwemmungen mitfinanziert werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage