Märkte

OPEC einigt sich auf Ausweitung der Fördermengenkürzung

Das OPEC-Logo

Das ist mal eine Neuerung. Gestern Abend haben wir noch bis spät Abends auf die Pressekonferenz der OPEC gewartet, die nach der Sitzung immer direkt im Anschluss in Wien stattfindet. Diesmal fiel sie aber aus. Ein Novum! Man wird wohl heute eine offizielle PK veranstalten. Aber es gibt eine Entscheidung. Den wartenden Journalisten vor Ort wurde mitgeteilt, dass man sich darauf geeinigt habe die Fördermenge für Öl um 500.000 Barrels pro Tag zu kürzen – in den ersten drei Monaten des kommenden Jahres. Damit ist eine zusätzliche Kürzung zu den bisherigen 1,2 Mio Barrels pro Tag gemeint – jetzt also -1,7 Mio pro Tag.

Interessant dürfte auch folgende Frage sein: Länder vor allem wie Saudi-Arabien haben ihre Förderung bereits deutlich stärker gekürzt als notwendig. Sollten die Saudis (mal wieder) den Großteil dieser zusätzlichen Kürzung alleine wuppen müssen, kämen diese -500.000 Barrels pro Tag hinzu zur bereits tatsächlich gekürzten Menge, oder zur offiziell gekürzten Menge der Saudis? Diese Frage entscheidet dann darüber, ob diese ausgeweitete Kürzungsmenge für den realen Ölmarkt überhaupt einen Effekt hat in Form von weniger Angebot, um den Ölpreis nach oben zu pushen. Und werden die Saudis diese Detailfrage überhaupt ansprechen?

Heute findet das Meeting zwischen dem Öl-Kartell und den externen Partnern statt (Russland im Fokus). Die OPEC wollte dieses Mal wohl die Abstimmung mit Russland abwarten, bevor man die PK veranstaltet. Interessant wird wohl sein, wie ein Agreement mit Russland ausgestaltet werden wird. Denn die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern. Russland will mehr Öl fördern. Wird man sich in Wien heute zusammen irgendeinen optischen Trick einfallen lassen, damit Russland real mehr Öl fördern kann, aber rein optisch weiter an Bord ist bei der großen Fördermengenkürzung? Der WTI-Ölpreis verharrt seit gestern Nachmittag fast tot um die 58,40 Dollar herum. Man möchte endlich Klarheit haben, aber die OPEC lässt den Markt warten.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage