Indizes

Plötzliche China-Rally – der Grund – Nasdaq oben drauf – Dax im Plus

Kurse auf Laptop

Der Hang Seng Index liegt mi 8,94 Prozent im Plus – was für ein imposanter Rebound nach den Verlusten der letzten beiden Tage! Dass die deutschen Privatanleger dies wahrnehmen, sieht man daran, dass die Alibaba-Aktie heute früh mit +19,4 Prozent das Papier mit den meist ausgeführten Orders auf Tradegate ist. Der Nasdaq kletterte gestern 2,9 Proezent, der Dow Jones 1,8 Prozent. Wen interessierte der gestern katastrophal schlecht veröffentlichte Wert des New York Empire Index? Man hatte sich gestern offenbar losgelöst von solchen Daten. Die gute Laune sieht man heute auch in China und im Dax.

Gute Laune in China

Die derzeitige Euphorie in China basiert auf einem Bericht chinesischer Staatsmedien. Amerikanische und chinesische Aufsichtsbehörden machen demnach Fortschritte bei der Ausarbeitung eines Kooperationsplans für an US-Börsen notierte chinesische Aktien, so der Bericht unter Berufung auf ein Treffen zur Finanzstabilität unter dem Vorsitz des Vizepremiers Liu He. Peking unterstützt demnach chinesische Börsennotierungen im Ausland und will sich für die Stabilität des Finanzmarktes in Hongkong und des angeschlagenen Immobiliensektors einsetzen. Jüngst gab es wieder verstärkt Befürchtungen, dass die US-Aufsichtsbehörde SEC die Notierung einiger chinesischer Aktien in den USA verbieten könnte. Heute sehen wir: Alibaba rauscht hoch mit +19,4 Prozent, aber auch BYD mit +9,5 Prozent und Tencent mit +17 Prozent.

Dax startet positiv auf der Zielgeraden zur Fed

Und wo US-Indizes (klettern auf Future-Basis aktuell weiter) und China-Indizes deutlich positiven Support bieten, lässt sich der Dax aktuell nicht zwei mal bitten. Er notiert aktuell mit +2,4 Prozent! Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland sollen auch heute fortgesetzt werden. Läuft es so wie in den letzten Tagen, gibt es wohl nur sehr wenige bis gar keine konkreten Aussagen – es sind wohl Versuche, wie man sich bei weit voneinander entfernten Standpunkten überhaupt annähern kann. Kommt von dieser Seite her in den nächsten Stunden nichts Überraschendes, geht man offenbar im Dax frohen Mutes Richtung Fed-Entscheidung. Eine Anhebung der Zinsen um 0,25 Prozent wird erwartet. Wir werden um 19 Uhr berichten.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Was würde wohl mit chinesischen Aktien passieren wenn China in Taiwan einmarschiert?

    Die Daten von Tradegate deuten darauf hin, dass es anscheinend immer noch genügend Zocker an der Börse gibt.
    Timing ist bei Chinaaktien wohl das „A“ und „O“ und zum Schluss vielleicht das „AUA“ ;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage