Allgemein

Fehler der Notenbanken und schlechte Aussichten für China Raus aus US-Aktien! Ungemütliches Jahrzehnt steht für USA bevor

"Da könnte einem ein bisschen mulmig werden"

Aktien USA Pansen

US-Aktien laufen seit Jahren besser als die Aktienmärkte der „Restwelt“ – aber den USA steht ein ungemütliches Jahrzehnt bevor, sagt Reinhard Pansen, Gründer des Family Offices Finvia in einem Video von „Mission Money„. „Schaut man auf den gesamten Datenkranz, dann könnte es für die USA in den nächsten 10 Jahren ungemütlich werden. Da könnte einem ein bisschen mulmig werden“, so Pansen.

USA: Schulden, Dollar und die Aussichten für US-Aktien

Denn nicht nur sind die Bewertungen in den USA sind mehr als doppelt so hoch wie in anderen Märkten, sondern die US-Notenbank hat die Zinsen auch stärker angehoben und werde die Wirtschaft der USA in eine Rezession bringen. Da der Arbeitslosigkeit in den USA noch niedrig ist (was meist der Fall ist am Beginn einer Rezession), will die Fed die Zinsen weiter anheben – aber der Effekt der Zinsanhebungen werde schwerwiegend sein, so Pansen. Denn die Schuldenlast und in der Folge die Auswirkungen auf den Dollar werde für die Wirtschaft der USA zu einem großen Problem werden – und damit auch für amerikanische Aktien.

Generell gilt laut Pansen: die Notenbanken haben zu spät auf die Inflation reagiert – und versuchen den Fehler wieder gutzumachen, indem sie die Zinsen in eine bereits abkippende Wirtschaft weiter anheben, um zu zeigen, dass man es wirklich ernst meint mit der Inflationsbekämpfung.

Das gelte vor allem auch für die EZB, die einen Fehler wiederholt, den sie schon dreimal begangen hat: sie wird die Zinsen noch einmal weiter erhöhen, trotzdem die Wirtschaft der Eurozone bereits in der Rezession ist.

Dennoch aber würden sich, so Pansen, europäische Aktien in den nächsten Jahren besser entwickeln als Aktien in den USA. Pansen auch mit faszinierend klaren Aussagen zum „Schein-Wachstum“ in China..

Die Timeline zum Video:

00:00 Einleitung
01:29 Nichts gelernt: Das machen die Notenbanken alles falsch
16:45 Amerikas Probleme: Das Staatsschulden-Dilemma
22:50 Darum werden die USA ein Jahrzehnt hinterherlaufen
37:05 Warum Europa jetzt besser da steht
42:00 Woran Japan scheiterte und warum China das Gleiche bevorsteht
50:00 Darum wird China uns nicht völlig abhängen wird und der Faktor Demokratie wichtig für den Wirtschaftserfolg ist



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

24 Kommentare

  1. Naja, wenn der DAX einschließlich Dividenden (seit 2000) den selben Kapitalertrag gehabt hätte wie das nutzlose Gold, das nur in den Tresoren liegt, dann müsste der DAX vor Steuern heute auf über 60.000 stehen.
    Da hat der DAX aber noch einiges nachzuholen.
    Gut, oder Gold fällt auf 560.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  2. Schuldenkönig vor der Abdankung

    Da wird aber US- Spezialist @DS nicht einverstanden sein. ( siehe Kommentare gestern )

  3. Sehr interessant. Doch die Probleme hier in Deutschland kommen zu kurz

  4. Ich sehe mir Interviews mit Reinhard Pansen eigentlich sehr gern an, besonders weil er das Thema „The Broad Picture“ perfekt beherrscht. Ich kann aber seine Folgerungen aus vergangenen Jahrzehnten nicht ganz nachvollziehen. Die USA mögen stark verschuldet sein, alle entwickelten Volkswirtschaften sind es ebenso mit wenigen Ausnahmen. Demographie, Energie und Rohstoffe, sowie die geringe Sozialverpflichtungen durch starke Kapitaldeckung und geringe Regulierung sprechen für den nordamerikanischen Markt, nicht dagegen. Ein fallender Dollar würde wahrscheinlich sofort eine Rezession in China und Europa auslösen, falls nicht der Dollar durch die chinesische Zentralbank gestützt wird. Fällt der Dollar, wird die Bewertung amerikanischer Aktien langsam günstiger, die der europäischen Aktien teurer. Der Dip wird also möglicherweise nur von kurzer Dauer sein.

  5. Alles hat ein Ende

    Fazit: Das Leben der Amis auf Pump und auf Kosten der Restwelt wird irgendwann beendet werden.Der Konfetti – Dollar ( Marc Faber ) oder die Zinsen werden es richten. Die EU und vor allem De ist einer der letzten grossen Nationen die der abtretende Grossmacht noch die Taschen füllt.

  6. Pingback: Aktuelles vom 5. Juli 2023 | das-bewegt-die-welt.de

  7. Demokratieabbau und Korruption und eine damit verbundene zunehmende Unzufriedenheit in der Bevölkerung sind auch in Europa und spätestens nach Corona auch in Deutschland feststellbar. Staatlich reglementiert sind neben Kultur, Wissenschaft und Bildung das Gesundheitswesen, die Energiewirtschaft und auch das Bauwesen und die Landwirtschaft. Je mehr staatlicher Einfluss in der Wirtschaft, je mehr Subvention, Misswirtschaft und Korruption. Und je mehr direkter staatlicher Einfluss, je weniger demokratische Einflussmöglichkeiten. Die EU bildet dabei die Spitze von Demokratie-Abwesenheit und Korruption.

    1. Ja, HDieckmann, wobei Deutschland den Vogel abschließt, indem speziell für Politiker Gesetzte geschaffen wurden, nach denen Politiker Geldzuwendungen annehmen dürfen, wenn sie nicht danach gefragt haben.
      Also ohne Aufforderung Geld auf dem Konto überwiesen bekommen, oder „zwangsweise“ im Büro per Geldkoffen „aufgenötigt“ bekommen haben.
      Stichpunkt Nüsslein.
      Korruption gibt es natürlich auf der ganzen Welt, aber das sich Politiker selber die Gesetze dazu schaffen straffrei zu bleiben, gibt es wohl nur in Deutschland.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      1. Da hat wieder einmal einer keine Ahnung.
        Korruption ist in den meisten Südländern ein weit verbreitetetes, alltägliches Kavaliersdelikt, das beinahe zum guten Ton gehört. Spanien ist da keine Ausnahme.
        Dagegen ist die Mentalität der Deutschen, überhaupt der Nordländer, eher die von Chorknaben.
        Versuch einen Deutschen zu bestechen, er zeigt er dich umgehend an…meistens.

        1. Columbo, ein Staat wie Deutschland, der eine Gesetzgebung explizit für Politiker schafft, damit sich nur Politiker straffrei bestechen lassen dürfen, zeigt doch, was der Staat von seinen Bürgern hält.
          Natürlich gibt es auf der ganzen Welt Korruption.
          In Spanien z. B. musste der spanische Ex-König bis nach Saudi-Arabien fliehen, weil der Staatsanwalt wegen Korruption hinter ihm her ist.
          Und schon wieder zeigt sich, dass Sie andere Menschen als ahnungslos bezeichnen, aber gleichzeitig bewusst oder unbewusst eine Gesetzgebung verteidigen, die in Deutschland Politikern bei Korruption Straffreiheit garantiert.
          Für meine Begriffe haben Sie ein sehr seltsames Rechtsverständnis.
          Suchen Sie lieber Tippfehler.

          Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          1. „…Gesetzgebung verteidigen, die in Deutschland Politikern bei Korruption Straffreiheit garantiert…“

            Eine solche Gesetzgebung gibt es in Deutschland nicht.
            Nicht einmal in Sizilien gibt es die.
            Aber in Ihrer Fantasywelt, da ist sie real.

          2. Hallo @Helmut

            Mit der Aussage übertreiben Sie aber maßlos, und zutreffend ist sie daher keinesfalls: „der eine Gesetzgebung explizit für Politiker schafft, damit sich nur Politiker straffrei bestechen lassen dürfen“.
            Denn die Gesetzeslücke läuft darauf hinaus, dass ein Politiker nur bei der Wahrnehmung seines Mandats keinen ungerechtfertigten Vorteil für sich oder einen Dritten annehmen darf, als Unternehmer, Privatmann oder über Verwandte aber schon. Das heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass jeder Unternehmer oder Privatmann den Maskendeal so hätte abwickeln dürfen, ohne dafür belangt zu werden. Eine Provision ist schließlich nicht stafbar.

            Nicht, dass ich das irgendwie gutheiße, ganz im Gegenteil. Die korrupte christliche Unionsmafia sollte schon seit 70 Jahren ausgedünnt werden, indem man jeden zweiten Politiker davon gesiebte Luft durch schwedische Gardinen schnuppern lässt.
            Meiner Meinung nach hätte man außerdem die Dämlichkeit des damaligen Gesundheitsministers ebenso unter Strafe stellen sollen.

      2. @helmut, es ist in Wahrheit noch viel schlimmer und Herr Panser hat genau darauf hingewiesen. Die direkte offensichtliche Korruption deckelt den Aufstieg der Mittelschicht so weit so gut.Wenn aber „Labberbackenpolitiker“ Fehlentscheidungen treffen und sogar in Gesetze gießen können.Beispiel „chinesisches Immobilienmodelling“ oder auch sämtliche überflüssigen Coronamassnahmen reißen sie ganze Wirtschaften in den Abgrund,weil der Hebel
        der Inkompetenz richtig zum tragen kommt. Flankiert und geschützt durch „Propaganda und Softpowermanipulation“ . Das ist alles noch viel schlimmer ,weil verdeckt !!!!
        Ansonsten ganz gutes Video, Themen wurden auch hier von FMW schon oft thematisiert.

        1. Ja Klempner.
          Nur, Sie sehen ja, dass den meisten Menschen das alles wohl egal ist, und auch noch die Politik und die Gesetzgebung verteidigen, und schnell auf andere Länder verweisen, die es aber in der Realität besser machen.
          Mal sehen wo das endet.
          Ich hoffe zumindest, dass die Demokratien es in Europa aushalten.

          Viele Grüße aus Andalusien Helmut

          1. @helmut,so schauts aus, die meisten Menschen verstehen auch nicht ,daß der Staat und die „Macht“ ihr einziger Feind im Leben ist. Niemand denkt ein Stück weiter ,als zu seinen Schuhspitzen.Danach wundern sie sich,daß sie arbeiten ,hetzen von Termin zu Termin,bringen die Kinder 9 Stunden in Kita oder Schule(man fragt sich wofür haben sie Kinder) und am Ende merken sie ,Mist, es bleibt viel zu wenig übrig.Alleine die KV,eine riesige Umverteilungsmaschine. Wenn man nur das einzelne persönliche Fallrisiko beziffert ,es bleibt ein riesen Minusgeschäft.
            Das soziale Brainwashing ist in Deutschland tief verwurzelt.Ein Bruchteil bemerkt auch erst nach Jahrzenten (wie ich auch) was da läuft. Persönliche Freiheit wird weder gewünscht ,noch gelehrt. Das ist aber das höchste Gut ,über welches ein Mensch verfügen kann.Steht aber in 180° Widerspruch zu allem was in realen Welt tatsächlich passiert.

          2. Hallo Michael,
            wer keine Gesetze schafft, dass solche Machenschaften strafbar sind, lässt diese Machenschaften ganz gezielt zu.
            Und es glaubt doch Niemand wirklich, dass das eine versehentliche Gesetzeslücke ist, die auch ausgiebig von den Politikern genutzt wird.
            Der Fehler, dass diese Machenschaften an die Öffentlichkeit gekommen sind, ist einem Staatsanwaltschaft passiert, der nicht wusste, dass es diese “ Lücke“ existiert, und Anklage erhoben hat.
            Heute erfahren wir natürlich nichts mehr davon, wenn Firmen “ Belohnungen“ an Politiker zahlen, denn nun weiß ja jeder, dass es „legal“ ist.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

      3. @Helmut, können Sie mir den Namen des Gesetzes benennen, in dem die Politik die Annahme von Geldzuwendungen beschlossen hat. Das würde ich mir ganz gerne mal durchlesen. Danke.

        1. Hallo Ranzentier, warum es zu dem Freispruch der beiden Politiker kam, obwohl sie Schmiergelder angenommen haben, habe ich unter meiner Antwort an Columbo verlinkt.
          Hier noch ein Hinweis:
          In Deutschland, und in zumindest allen westlichen Ländern, ist alles erlaubt, was nicht ausdrücklich gesetzlich verboten ist.
          Bankraub und Diebstahl muss z. B. explizit per Gesetz verboten sein, sonst darf das nicht bestraft werden.
          Beihilfe ist auch nur strafbar, wenn die Haupttat strafbar ist. Beihilfe zur Selbsttötung ist in Deutschland daher nicht strafbar, weil die Haupttat (Selbsttötung) auch nicht strafbar ist.
          Das nur so als Hinweis.

          Viele Grüße aus Andalusien Helmut

        2. Kann er nicht, weil es das Gesetz nicht gibt.
          Ein Medium, das ins eigene Weltbild passt, findet er dagegen immer.

          1. Mein Gott Columbo, die Gesetze die Bestechlichkeit von Politikern regeln, wurden explizit so geschaffen, dass diese Art von Bestechung nicht bestraft wird.
            Man hätte auch ein Gesetz schaffen können: Bankraub mit Maske ist strafbar.
            Dann wären alle Bankräubereien ohne Maske straffrei.
            Da Sie es aber nicht begreifen können, oder wollen, ist das Thema für mich jetzt beendet.

        3. Hallo Ranzentier, hier ist das ausführlich erklärt, welche Gesetzeslücken gelassen wurden, damit die hunderttausende legal waren.

          Maskendeals in der CSU: Warum Nüßlein und Sauter freigesprochen wurden | vorwärts

          https://vorwaerts.de/artikel/maskendeals-csu-nuesslein-sauter-freigesprochen-wurden#:~:text=Die%20beiden%20CSU%2DPolitiker%20Georg,die%20Politiker%20vermittelten%2C%20eine%20Strafbarkeitsl%C3%BCcke.

        4. Das Gesetz enthält eine Lücke für findige Juristen, die im Frühjahr 2023 durch das Justizministerium geschlossen werden sollte. Der geänderte Gesetzestext wurde im Bundestag eingereicht, ob das Ganze nun schon gültig ist, weiß ich nicht. Ich bin mir aber sicher, CDU/CSU werden sicher dagegen stimmen, genau wie gegen die Verkleinerung des Bundestags auf die eigentlich vorgesehene Größe.

          Die Lücke findet sich in der Formulierung „bei der Wahrnehmung seines Mandates“, was so ausgelegt wurde, dass ein Politiker als Privatmann oder Unternehmer nicht darunter fällt. Juristen haben eine blühende Phantasie und einen gewissen Sinn für Humor, was ich gar nicht erwartet hätte.

          Hier der ursprüngliche Gesetzestext:
          https://dejure.org/gesetze/StGB/108e.html

          1. Ja Michael,
            Wenn der Gesetzgeber diese Affäre Nüsslein als versehentliche Gesetzeslücke erkannt hat, aber sie nicht schließt, was ist denn dann?
            Es soll offensichtlich weitergehen.
            Wie schnell wäre eine Gesetzeslücke geschlossen, wenn es möglich wäre, dass ein Grundsicherungsempfänger einige Hunderter legal dazuverdienen könnte, ohne es am Jobcenter anzugeben.
            Arno Dübel haben 300 Euro von Maischberger
            2 Jahre auf Bewährung eingebracht.
            Gut, wenn man Hartz heißt, und 42 x Untreue in Millionenhöhe begeht, dann bekommt man auch 2 Jahre auf Bewährung.
            Manche sind eben gleicher.

            Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  8. Hallo Columbo, für die ganz Dummen.

    BGH bestätigt Straffreiheit von Nüsslein und Sauter | Transparency International Deutschland e.V.

    Jetzt bleibt Ihnen nur noch das Argument der Fälschung, oder doch besser weiter Tippfehler suchen

    https://www.transparency.de/aktuelles/detail/article/maskenaffaere-bgh-bestaetigt-straffreiheit-von-nuesslein-und-sauter/

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage