Allgemein

Rezession schon beendet? Bundesbank zeigt sich optimistisch

Glaubt man den aktuellen hoffnungsfrohen Aussagen der Bundesbank, dann ist die Rezession in Deutschland bereits beendet.

Im vierten Quartal 2022 schrumpfte die deutsche Wirtschaft (BIP) um 0,5 %, und im ersten Quartal 2023 um 0,3 %. Damit sind wir nach allgemein anerkannter ökonomischer Lesart in einer Rezession. Aber das zweite Quartal 2023 ist ja inzwischen auch schon abgeschlossen seit Ende Juni. Wie sieht es da aus?


source: tradingeconomics.com

„Die deutsche Wirtschaft beginnt sich zu erholen“, so titelt es die Deutsche Bundesbank heute in ihrem Monatsbericht für Juli. Die deutsche Wirtschaftsleistung dürfte laut Bundesbank im zweiten Quartal 2023 wieder leicht gestiegen sein – damit wäre die Rezession schon wieder beendet. Der zuvor rückläufige private Konsum stabilisierte sich wohl laut dem Bericht wieder. Dazu beigetragen hatte nach Einschätzung der Fachleute der Bundesbank, dass der Arbeitsmarkt nach wie vor in guter Verfassung war, die Löhne kräftig stiegen und sich der Preisanstieg nicht weiter verstärkte. Hiervon dürften laut Bericht auch die Dienstleistungsbranchen profitiert haben.

Weiter schreibt die Bundesbank: „Industrie und Bau konnten ihre Produktion gegenüber dem Vorquartal nicht ausweiten, obwohl sie von nachlassenden Lieferengpässen und einem hohen Auftragspolster profitierten. Gestiegene Finanzierungskosten dämpften die inländische Nachfrage in beiden Sektoren. Zudem wurde die Industrie durch eine nachlassende Auslandsnachfrage gebremst. Die Stimmung in den Unternehmen trübte sich nach Umfragen des ifo Instituts im Juni deutlich ein. Die wirtschaftliche Erholung im weiteren Jahresverlauf könnte daher etwas zögerlicher ausfallen als in der Juni-Prognose erwartet, folgern die Expertinnen und Experten.“

FMW-Kommentar: Im jüngst beendeten zweiten Quartal haben wir bereits wieder eine wachsende Wirtschaft, das Ende der Rezession? Viele Indikatoren wie ifo, Einkaufsmanager, ZEW, Maschinenbau etc zeigen eigentlich eine Verschlechterung der konjunkturellen Lage. Aber gut, vertrauen wir der frohen Kunde der Bundesbank an dieser Stelle?

Industrieproduktion Foto: Pressmaster – Freepik.com



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. wenn die Bundesbank und/oder die EZB die Rezession als erledigt betrachten, dann ist wirklich Gefahr im Anmarsch.

  2. Für die einen ist das Glas halbvoll, für die anderen halbleer.
    Das hat viel mit Kindheit, Erziehung, Familie, genetischer Veranlagung zu tun.
    Es hat große Pessimisten und große Optimisten gegeben.
    Eigentlich ist es egal, Hauptsache, man fühlt sich mit seiner Lebenseinstellung wohl.

    1. und, können wir aus der Faktenlage entschlüsseln wie der Bundesbank erzogen wurde, welche Genen da dominieren und wie der Kindheit war?
      🤣🤣🤣

  3. Moralprediger ohne Moral

    @ Columbo, wie man mit andern Leuten umgeht, besonders wenn sie noch gesundheitlich angeschlagen sind ,hat auch mit Erziehung zu tun. Ist aber egal, Hauptsache sie fühlen sich wohl mit dem Helmut Bashing.

    1. @Moralprediger ohne Moral
      Ihr Nickname ist Programm, egal on Sie als Helmut-Fan, Helmut tut gut, Helmut über alles in Erscheinung treten.
      Ihre kleine unbedeutende Aufgabe im Desinformationsuniversum scheint das Bashing von @Columbo im Speziellen und Akademikern im Allgemeinen zu sein. Manche könnten ein derartiges Verhalten als Zorn und Sozialneid definieren.

      Wie Sie mit Ihrem ständig wechselnden Pseudonym so völlig richtig andeuten, besitzen Moralprediger nicht einmal mehr ein Minimum an Moral und Werten wie Zivilcourage. Nur mehr Lug und Trug, blinde Fankultur, Vorurteile und Schubladendenken.
      Natürlich steht es Ihnen frei, @Columbo einzuordnen, zu kritisieren und im Idealfall zu widerlegen, indem Sie ihm mit derselben unvoreingenommenen wissenschaftlichen Skepsis begegnen wie auch @Helmut 😉

  4. Chinas schlechte Wirtschaft ist zum grossen Teil der schwachen Bauwirtschaft geschuldet. Dieses Problem wird dank der Grösse der Bauwirtschaft und der mehr als verdoppelten Hypozinsen mit Verzögerung auch den Westen noch beschäftigen.

    1. @ Anna Luisa, immer wenn Columbo wegen seines schändlichen Bashings kritisiert wird kommt sein Knecht und verteidigt ihn unter dem Motto, Gutmensch hilft Gutmensch. So sind sie eben diese Weltverbesserer.

      1. Genderbeauftragter

        Knecht*innen oder Knechtin.

        bitte achten Sie darauf, dass Sei Gendern.

        Sonst wird das nichts mit dem Paradies auf Erden.
        Obwohl wir ja schon nah dran sind in Deutschland.

    2. Ich habe (leider) nicht verstanden, was die Anmerkungen von Moralapostel und Genderbeauftragter mit Ihrem Post zu tun haben.

      In der Tat, die chinesische Immobilien-Krise wird uns noch sehr beschäftigen. Retteten die Chinesen 2008/2009 den Westen durch ihre extrem starke Immobilien- Subventionierung, so wird es aktuell umgekehrt sein. Zudem kommt hinzu, dass der Westen aktuell die Zusammenarbeit mit China sehr intensiv sabotiert. Ich verstehe diese Politik nicht….

      1. @Peter
        Es ist auch nur schwer nachvollziehbar, dass jemand nicht die kognitiven Fähigkeiten besitzt, auf den richtigen Antwort-Button zu klicken.
        Andererseits – unter Berücksichtigung der inhaltlichen Tiefe dieser Kommentare – verwundert das zugleich doch deutlich weniger. Alleine schon die Nicknames sprechen Bände 😏

        Die Niederungen manch menschlichen Geistes erscheinen unergründlich, obschon dies in diametralem Widerspruch zu ihrer Seichtheit zu stehen scheint. Niederungen, die zugleich Abgründe des Psychologischen sind, wie schon Richard Hamann 1995 in seiner „Geschichte der Kunst“ so treffend bemerkte.

        1. Genderbeauftragter*innen

          „Die Niederungen manch menschlichen Geistes erscheinen unergründlich, obschon dies in diametralem Widerspruch zu ihrer Seichtheit zu stehen scheint…“.Bla…Bla..Bla.

          Sie drücken sich ja sehr „gewählt aus“. Steht das im Lehrbuch für überhebliche geschwollenes gesülze?
          Hört sich an als ob eine Pastor*innen geschwollenen Blödsinn von sich gibt.

          „Niederungen, die zugleich Abgründe des Psychologischen sind…“

          Besser psychologische Abgründe, als einen psychischen Knacks zu haben.

          1. Nur weil Sie es nicht kapieren und die Sprache nicht Ihrem flegelhaften Gassenjargon entspricht, muss es noch lange kein Gesülze sein.
            Wenn Sie richtigen Blödsinn lesen wollen, empfehle etwas weiter oben die Kommentare vom 18. Juli 2023 06:44 Uhr und 10:22 Uhr.

          2. Genderbeauftragter*innen

            Stimmt.

            Es muss kein Gesülze sein.

            Es ist aber Gesülze. 😁😆

          3. Sie meinen das vom 18. Juli 2023 06:44 Uhr und 10:22 Uhr? Da stimme ich zu.

          4. Sockenpuppen-Finder.de

            Hallo @Leftutti,
            von all Ihren Volksverpetzer-Sockenpuppen, mit denen Sie hier das Forum zu kontrollieren versuchen, ist Ihre Anna Luisa-Erfindung mit Abstand die unglaubwürdigste und unsympathischste. Da sind mir ja Ras Putin, Helix52, Klugmann, Selina Saretzki und wie sie alle heißen Dich fast noch lieber, auch wenn man an deren immer gleichen Gesülze sofort merkt, dass sie alle aus der gleichen Schmiede stammen.

  5. Persönlich traue ich dem Braten nicht. Bei einer Inflation, realen und nicht der mit „optimierten Einkaufskörben“, sollte man da noch genauer hin schauen. Und die Stimmung der Mittelständer, da sehe ich noch große Umwälzungen. Dann unsere Kernproduktion, sage ich mal, der Automobilbau… Chemie, Emigration der wirklichen Fachkräfte, steigende Kosten, und dann noch die „Bundes“bank… Vertrauen muss man sich verdienen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage