Aktien

Rocket Internet: Samwer prüft De-Listing, Aktie +7% – Kommentar

Die Aktie von Rocket Internet steigt heute um 7,7% auf 26 Euro. Das ist doch mal wie Balsam für die jahrelang geschundene Aktie. Heute wird bekannt, dass Firmenchef Oliver Samwer laut Informationen des Manager Magazins Rocket Internet von der Börse nehmen wolle. Eine finale Entscheidung gäbe es aber noch nicht. Er selbst hält 44% am Unternehmen, und es sollen wohl so viele Aktien wie möglich von freien Aktionären zurückgekauft werden. Letztlich solle die Firma vom Kurszettel verschwinden. Samwer sei offenbar überzeugt davon (nach Jahren an der Börse?), dass Firmen wie Rocket (Inkubator und Investor) nichts an der Börse verloren hätten. Er wolle lieber abseits der Öffentlichkeit in Ruhe agieren.

Der Kommentar zu diesem möglichen De-Listing sollte wohl aus Gründen der Höflichkeit eher in Form einer Frage formuliert werden. Kann es sein, dass Oliver Samwer die Rocket Internet-Aktie von der Börse nehmen will, weil der Kursverlauf der Aktie seit dem Börsengang im Jahr 2014 (Chart) einfach viel zu schlecht ist? Hatte er sich etwas anderes erhofft? Schön steigende Kurse und jede Menge gute Laune? Immerhin startete die Aktie mit 42 Euro, sprang schnell auf 60 Euro in der Spitze, um von da an jahrelang zu fallen bis auf 15,20 Euro im Jahr 2017. Selbst bis gestern mit einem Kurs von 24 Euro war der Gesamtverlauf der Aktie auf fünf Jahre gesehen ein Desaster – ein fettes Minus für Aktienkäufer der ersten Stunde. Heute springt die Aktie auf von 24 auf 26 Euro. Aber das eben nur, weil die Phantasie eines De-Listings im Raum steht (Kursaufschlag für freie Aktionäre?).

Rocket Internet-Aktie seit Börsenstart 2014

Rocket Internet-Chef Oliver Samwer
Oliver Samwer. Foto: Heisenberg Media from Vienna, Austria – Oliver Samwer – NOAH Conference – London 2013 – Dan Taylor – Heisenberg Media-14 CC BY 2.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage