Finanznews

Spaltung der Gesellschaft wird immer größer Steigende Aktienmärkte und der „Klassenkampf ums Klima“! Markgeflüster

Die Aktienmärkte steigen, obwohl Nvidia nach den Zahlen heute fällt – während gleichzeitig die Spaltung der Gesellschaft weiter zunimmt und wir eine Art ökonomischen „Klassenkampf ums Klima“ erleben. Das gilt auch, aber nicht nur für Deutschland (ähnlich auch in den USA): die derzeitige deutsche Regierung ist dabei am Radikalsten und versucht den Umbau einer Industrienation in kurzer Zeit und vor dem Hintergrund einer Energiekrise zu erreichen – und sorgt damit bei denjenigen, die davon eher negative Auswirkungen erleiden, für Frust und Wut – während diejenigen, die kaum oder keine Nachteile davon haben, diese Transformation der Gesellschaft vorantreiben wollen (nd sei es mit immer mehr Aufname von Schulden). In Deutschland beschleunigt sich durch diese gwünschte Transformation der Niedergang der klassischen Industrie (vor allem Autobau), während die Aktienmärkte vor allem auf die großen Tech-Firmen fokussiert sind und immer optimistischer werden in der Hoffnung, dass die Notenbanken die Zinsen bald senken und die Wirtschaft schon irgendwie weich landen wird..

Hinweise aus Video:

1. Italien: Schadenfreude über Finanzfiasko in Deutschland

2. EZB: Lagarde und Schnabel warnen vor zu viel Euphorie wegen Inflation



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

12 Kommentare

  1. Und wenns crasht gibts einen Bailout für die Wallstreet. Und genau deshalb wird weiter gezockt. Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren. Immer so weiter, bloß diese Leute nicht haftbar machen. Es heißt dann wieder das konnten wir ja nicht wissen.

  2. Herr Raffelhüschen ist durch seine Lobbyjobs eigentlich in Sachen Rente diskreditiert,der Bundeszuschuss ist eine Verpflichtende Leistung,die durch Versicherungsfremde Leistungen,welche von den verschiedensten Parteien hineingemogelt wurden,erfüllt werden muss.Der Zuschuss ist nach Meinung mehrerer Institute sogar deutlich zu gering,folge,die Versicherten müssen Leistungen,welche über Steuern erbracht werden müssten selber aufbringen,die Oberschicht wird entlastet,die Zeche zahlt der Arbeitnehmer.

    1. Für mich, als etwa 25 Jahre im Ausland lebender Deutscher, wirkt das alles wie eine Komödie, mit vielen Fortsetzungen.
      Auf der einen Seite ermittelt der Verfassungsschutz gegen die AfD, und in den Fußgängerzonen werden Hütchenspieler von der Polizei gejagt, die Passanten um einige Euro betrügen.
      Auf der anderen Seite werden Menschen/Minister, die vorsätzlicher Verfassungsbruch begehen, mit denen zig Milliarden widerrechtlich erschlichen wurden, damit beauftragt, die Lage mit weiteren Verfassungsbrüchen über die nächste Wahl zu retten.
      Ist der Ruf erst ruiniert, regiert sich ganz ungeniert.
      Der spanische Ex- König musste z. B. bis nach Saudi-Arabien fliehen, weil der Staatsanwalt wegen Korruptionsverdacht
      hinter ihm her war.
      Wie lange machen das die in Deutschland lebenden Deutschen noch mit?
      Jammern hinterher die Meißten wieder: „Aber das wussten wir doch gar nicht“.

      Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  3. Zitat ADAC:

    []…Im TÜV-Report 2024 schneidet das Tesla Model 3 als eines der schlechtesten Autos ab. Besonders problematisch sind die Bremsen und Fahrwerksteile. Die Langzeitqualität passt daher nicht zum Anspruch des Herstellers. Daher sollte zur Besichtigung immer ein Fachmann hinzugezogen werden…[]

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/gebrauchtwagenkauf/gebrauchtwageninfos/details/484/tesla-model-3-seit-2019-/

    1. Franz:

      Das letzte Marktgeflüster zeigt wieder deutlich, was Markus Fugmann studiert hat und worin er Wissen besitzt: Geschichte und Kulturwissenschaften.
      Aber nicht im Aktienmarkt, bei dem er mit Tweets von „X“ die Lage erklären will, aber 2023 ziemlich gescheitert ist. Deutlich zu erleben am Beispiel von Nvidia. Der letzte Quartalsbericht:
      „Gegenüber dem Quartal vor einem Jahr hat sich der Umsatz sich von 5,93 auf 18,21 Milliarden Dollar verdreifacht und der Gewinn von 0,68 auf 9,24 Milliarden Dollar verdreizehnfacht.
      Wem da nicht die Kinnlade herunterfällt, der hat keinen Sinn für Zahlen und Wirtschaft!“
      So ein kluger Kommentator.
      Wer da die Aktie im Januar/Februar geshortet hatte und sich Monate später noch damit gebrüstet hat, er könne die Position noch halten, weil man selbst ausreichend liquide sei, hat einfach maximal danebengelegen. Da helfen auch keine Wirecard-Vergleiche, kein ständiges Herbeireden einer Korrektur wegen der hohen Bewertung aufgrund einer Illusion nicht.
      Der Aktienmarkt läuft einfach oft nach anderen Regeln ab, als es der zumeist bärische Chefredakteur seinem Publikum vermitteln will.

  4. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die Märkte steigen – weil die Renditen sinken und die Renditen sinken, weil die Märkte erstens auf ein neuerliches Einknicken der Notenbanken spekulieren und die Notenbanken selbst, ihre gigantische Bilanz nur sehr unzureichend reduzieren.

    Bisher ist die straffere Geldpolitik auch noch nicht richtig bei den großen, börsennotierten Unternehmen angekommen.
    Höchstwahrscheinlich oder mit relativer Sicherheit haben sie die über 13 Jahre der absoluten Niedrigzinspolitik genutzt, sich mit Anleihen und Krediten voll zu saugen, so das sie noch über genügend Liquidität verfügen,sich noch nicht refinanzieren müssen.

  5. ich wollte mal allgemein etwas los werden.

    diese streitkultur hier im forum, zum wohle vom volk, land und wirtschaft vermisse ich in der politik. ehrlich, es kommt mir seit 2 jahrzehnten so vor als hätten wir unisono ein und die gleichen partei interressen von cdu, spd, grüne und fdp. über alle themen herrscht freude friede eierkuchen.

    die gewinner sind die kapitalisten. früher zu westdeutschen zeiten hätten die kapitalisten diese errungenschaften ( gier und habsucht naxh mehr geld ) nicht erreicht, aber mit den kapitalisten vom osten ( sed regime ) vereint werden alle wünsche politisch erfüllt.

    die einzigsten die als opposition gelten und zum wohle der arbeitnehmer verbal dazwisxhen presxhen ist die afd, und die werden verunglimpft und man sollte sie auf keinen fall wählen, wieso überhaupt, soviel rexhts oder n..i partei können die ja nicht sein weil ich irgendwo gelesen habe das die alice weidel jüdin ist.

    wen müssen arbeitnehmer wählen damit die kaufkraft einbußen der euroumstellung bis dato wieder mal egalisiert werden.
    welche der grossen parteien steht für die arbeitnehmer rexhte, zur zeit keine partei.

    im vordergrund steht seit gefühlt 30 jahren das klima und die co2 reduzierung und dann kommt mal damit es nicht langweilig wird gender oder gesxhlechter diversifizierung auf die agenda.

    vg md

    1. Ich kaufe ein C!

      Und ansonsten muss man zu dem Geschwafel eigentlich nicht viel sagen. Wer sich mit stramm rechtsradikalen Parteien ins Bett legt, wacht irgendwann auch neben ihnen auf. Wer es nicht sehen kann oder ignorieren möchte, der sympathisiert im Endeffekt mit diesen “Werten”! Kann man nicht diskutieren oder schön reden. Dumm ist der, der Dummes tut, um es mal mit Forrest Gump zu sagen!

  6. Ein Bekenntnis zur energiepolitischen Agenda der Öl-Allianz OPEC+/Energiemix bestehend aus fossilem Erdöl, fossilem Erdgas, Wasserstoff, Wasserkraft, Sonnenenergie, Atomenergie, Kohleindustrie und Biomasse würde aktuell sicherlich einen industriellen Quantensprung mit sich bringen.

  7. Zum Thema „fragile politische Stabilität“. Es gibt in Deutschland seit Jahren eine klare bürgerliche Mehrheit in der Parteienlandschaft, welche mit einer äußerst stabilen (!!!) Mehrheit die längst überfälligen Reformen problemlos vorantreiben könnte. Nötig dafür ist rein die Erkenntnis, dass die AfD so „rechts“ ist wie früher eine CSU unter Franz Josef Strauß. Nicht mehr und nicht weniger. Klar, man kann sich über diese Tatsache ideologisch verblendet mit Schnappatmung und Hysterie aufregen……..aber es entspricht nicht der Realität. Es gibt äußerst stabile Mehrheiten!!! Betrügen wir uns nicht selbst mit „fragile politische Stabilität“?!

    1. Diese Erkenntnis ist nicht nötig, weil sie schlicht falsch ist. Sie sollten sich mehr mit Plänen und Aussagen ihrer kleinen Nazipartei auseinandersetzen, dann wüssten Sie, dass zumindest Teile (und leider zunehmend die, die was zu sagen haben) wesentlich näher an der NSDAP sind alles es jedem von uns (außer natürlich den Nazis und den Dummen) lieb sein sollte.

  8. Das EU- Experiment ist am Ende angelangt.

    Wieder Super Bericht von Fugmann.Warum gibt es in der deutschen Politik keine Fugmänner und nur Hampelmänner / männinnen?
    Holland distanziert sich gerade auch von der Grünspan- Politik.
    Der deutsche Michel ist bald allein zuhause im Grünen- Paradies.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage