Tesla meldet heute Abend seine Quartalszahlen kurz nach 22 Uhr. An dieser Stelle bieten wir eine kurze Vorschau auf die wichtigsten Daten. Der Umsatz lag im Vorjahresquartal bei 16,93 Milliarden Dollar – für heute werden 24,48 Milliarden Dollar erwartet, im Schnitt von 20 Analystenerwartungen. Der Gewinn lag im Vorjahresquartal bei 0,76 Dollar pro Aktie (nach dem 3 zu 1 Aktiensplit, vorher 2,27 Dollar). Für heute werden im Schnitt von 24 Analysten 0,82 Dollar pro Aktie erwartet.
Aktuelle Quartalszahlen von Tesla weniger wichtig als der Ausblick?
Der Markt wird sich nicht besonders auf die kurzfristigen Auswirkungen des rückläufigen Umsatzwachstums und der höheren Umsatzkosten konzentrieren. Stattdessen werden die Analysten eher darauf achten, ob die langfristige Tesla-Geschichte angesichts des zunehmenden Wettbewerbs und der engeren Gewinnspannen auf Kurs bleibt, so sagt es Investing.com in der Vorschau auf die Tesla-Quartalszahlen. Eine negative Überraschung beim Gewinn pro Aktie wie im ersten Quartal könne leicht durch die Botschaft ausgeglichen werden, dass trotz des immer noch schwierigen Jahres 2023 ein glänzendes Jahr 2024 bevorsteht. Tatsächlich werde erwartet, dass Tesla im Geschäftsjahr 2023 einen Gewinnrückgang von 13 % verzeichnen wird, aber es bestehe Optimismus für eine starke Erholung mit einem prognostizierten Anstieg von 33 % im Geschäftsjahr 2024.
Preissenkungen drücken Marge?
Eigentlich ist es logisch. Wer kräftig die Preise für seine Produkte senkt, schmälert damit seine Gewinnmarge. So auch heute Abend Tesla nach seinen Preissenkungen in China, Europa und den USA? Analysten von Wedbush und Wells Fargo erwarten eine Auto Gross Margin von 17,5 %.
Cyber Truck
Tesla kam vorgestern mit der Nachricht, dass man den ersten sogenannten Cybertruck in seiner Giga-Fabrik in Austin fertiggestellt hat. Wird dieses neu aufgemachte Thema die Aktie weiter pushen können? Die Anleger werden gespannt sein, wie Elon Musk Produktionspläne und Schätzungen für den futuristisch anmutenden Geländewagen in der Telefonkonferenz nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen erläutern wird. Kann er bei dem Thema Euphorie entfachen, könnte dies bei eventuell schwachen Quartalszahlen helfen, die Aktie nachbörslich zu stützen? Man wird sehen.
Blick auf die Aktie
Im TradingView Chart sieht man die Entwicklung der letzten zwölf Monate. Die Tesla-Aktie stieg um 21,95 %, S&P 500 +18,90 %, Nasdaq +33,37 %. Der Anstieg der Aktie seit Jahresanfang war enorm. Sie musste aber die Verluste der vorigen Monate erstmal aufholen, und hat deswegen nur diese relativ maue 12-Monats-Performance hingelegt. Geht man nur nach dem Year-to-date-Ergebnis, dann legte die Aktie seit Anfang Januar 2023 um sagenhafte 171 % zu.
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken