Indizes

Trump hat ein Problem: Huawei!

Gerade Huawei dürfte für Trump ein Problem werden - denn dabei hat der US-Kongreß ein großes Wort mitzureden..

Man hat sich wieder ganz doll lieb: Trump verschiebt die Anhebung der Zölle von 25% auf 30% vom 01.Oktober auf den 15.Oktober – und China will im Vorfeld der für Oktober ins Auge gefassten Reise von Liu He (immer noch kein genauer Termin bekannt gegegben!) ein paar mehr US-Landwirtschaftsprodukte kaufen als Zeichen des guten Willens.

Aber die Verschiebung der Zoll-Erhöhung um zwei Wochen wird Peking nicht reichen um die „Bedingungen zu schaffen“ für konstruktive Gespräche! China ist im Vorfeld der 70.Jahresfeierlichkeiten am 01.Oktober erst einmal daran interessiert, den Handelskrieg abzukühlen – man will starke, unbelastete Bilder produzieren bei den Feierlichkeiten.

Aber nach dem 01.Oktober werden die Karten neu gemischt! Dann wird wieder Tacheles geredet – und Peking hat klar gemacht, was man darunter versteht: wir können gerne einen Deal machen, aber nur dann, wenn der Bann gegen Huawei aufgehoben oder zumindest gelockert wird. Und die Zoll-Anhebung doch nicht kommt.

Aber gerade Huawei dürfte für Trump ein Problem werden – denn dabei hat der US-Kongreß ein großes Wort mitzureden, und dort sind beide Parteien, also auch die oppositionellen US-Demokraten, für einen strikten Bann für Chinas technologische Speerspitze. Das wird schwer umzustoßen sein, nachdem die Trump und seine Regierung den Amerikanern bei jeder Gelegenheit erklärt hat, wie gefährlich doch Huawei für die Sicherheit der USA sei!

Huawei ist aber vor allem auch für Apple gefährlich – man jagt im Smartphone-Bereich den Amerikanern zunehmend Marktabteile ab (da ist es natürlich nur folgerichtig, dass die Apple-Aktie knapp unter Allzeithoch steht!):

Aber all das scheint die Märkte, wie Jochen Stanzl konstatiert, derzeit angesichts der Notenbanken-Hoffnungen und der Handelskrieg-Euphorie nicht zu stören. Stanzl zeichnet ein sehr positives charttechnisches Bilde beim Dax und den US-Indizes – aber vielleicht hat der Leitindex S&P 500 ja mit der Bewegung heute Nacht auf Future-Basis bereits sein Ziel erreicht?

Wir werden sehen – vieles wird natürlich von der heutigen EZB-Entscheidung abhängen. Und ob Trump weiter den Handelskrieg zumindest verbal etwas deeskaliert. Aber sehen wir uns an, was Stanzl kompakt auf den Punkt bringt:

 

Der Fall Huawei wird für Trump ein Problem werden



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage