Aktien

Über das „magische Denken“ an der Wall Street – und der „S&P 500 wie Bitcoin“

Max Wolff bringt es auf den Punkt: an der Wall Street herrscht derzeit "magisches Denken"..

FMW-Redaktion

Max Wolff bringt es auf den Punkt: an der Wall Street herrscht derzeit „magisches Denken“: die US-Aktien-Märkte steigen, weil sie denken, dass der government shutdown nicht so schlimm sei, dann steigen sie weiter, nachdem der government shutdown passiert ist aber die Hoffnung besteht, dass er bald aufhören wird, und als der government shutdown dann beendet war stiegen die Märkte weiter, weil das Problem ja jetzt scheinbar erledigt sei (was aber nicht der Fall ist, weil die stopgap bill nur bis zum 08.Februar reicht und die Fronten sich zwischen US-Demokraten und Republikanern/Trump verhärten, weil die Demokraten auf DACA bestehen, die Republikaner/Trump dagegen auf die Mauer zu Mexiko).

Wahrscheinlich geht die Rally noch weiter, weil „jeder ein bißchen high“ sei – aber in der zweiten Jahreashälfte werde sich das wohl rächen:


„So long as you have that kind of sentiment and you have a little bit of magical thinking with really good numbers to back it up and everyone’s a little bit high at the party here, I think it goes a bit longer. (..) My guess is the second half of 2018, you start having to pay for it, some of this partying is going to produce more hangover than bliss.“

Dem stimmt Boris Schlossberg zu, der auf einen RSI auf Allzeithoch verweist beim S&P 500 (also auf eine noch nie so krass ausgeprägte Überkauftheit des Index hinweist) – er fühlt sich da an die Bitcon-Manie erinnert („The S&P reminds me of bitcoin“). Wenn der S&P so weiter machen würde, wie er seit Jahresbeginn agiert ( ), dann würde sich der Index in diesem Jahr verdoppeln – in dem noch jungen Jahr hat der Index bereits das 12.Mal auf Allzeithoch (per Schlußkurs) den Handel beendet. Die Bewertungen werden schlicht immer extremer („If you sort of project just in perpetuity what’s been going on for the last 10, 15, 20 days … the valuation becomes absolutely ridiculous“). Wenn das Maß dann zu voll ist, werde es irgendeinen Grund geben für einen Abverkauf:

„We’re going to be able to see very soon if the S&P begins to crack, that some sort of an intermediate top is going to be set in.“

Dazu auch lesenswert:

Und hier die beiden Herren Wolff und Schlossberg:

The S&P 500 just posted two more remarkable records from CNBC.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage