Finanznews

Videoausblick: Vorsichtig bleiben!

Nach dem gestrigen Abverkauf an den Aktienmärkten dürfte heute zunächst eine Erholung einsetzen, weil Asiens Märkte teilweise deutlich im Plus sind..

Nach dem gestrigen Abverkauf an den Aktienmärkten dürfte heute zunächst eine Erholung einsetzen, weil Asiens Märkte teilweise deutlich im Plus sind. Übernahmefanatsien (Broadcom schluckt CA), ein schwacher Yen (gut für Nikkei), keine neuen Hiobsbotschaften im Handelskrieg, eine (wahrscheinliche) Intervention Chinas zugunsten des Yuan und der chinesischen Aktienmärkte lassen die US-Futures steigen – und dürften dem Dax zu Handelsstart wieder etwas Luft verschaffen. Aber der herbe Abverkauf der Rohstoffe zeigt, dass es brodelt: vor allem die Dollar-Stärke macht zu schaffen, nachdem die Märkte nun klar davon ausgehen, dass es noch zwei Zinsanhebungen durch die Fed in 2018 geben wird. Gerade für den Dax gilt: vorsichtig bleiben, alles unter der Zone 12600-12650, an der der Dax erneut gescheitert ist, beläßt die Ampeln auf mindestens gelb..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. @ FMW, Da bald niemand mehr glaubt, dass irgendein Ereignis oder Polittrottel fähig ist eine Börsenkorrektur auszulösen , sehe ich einen schwarzen Schwan heranschwimmen.Ich habe in einer Finanzzeitung einen Artikel gelesen, der mir zu denken gibt.
    Titel: Mit Jumbo –Bonds Megafusionen finanzieren.
    Einige Fakten:
    Megafusionen die mit BBB Bonds finanziert wurden haben inzwischen ein Volumen von ca.3000 Mia$ in USA, in der EU ca. 800 Mia. Euro.
    Die Anleihen mit BBB Rating ( an der Schwelle von Schrottanleihen) sind in beiden Regionen sehr stark gewachsen .
    Bei einem wirtschaftlichen Abschwung würden diese Anleihen in den hochverzinslichen Bereich fallen u.institutionelle Investoren würden meistens gezwungen diese Papiere zu verkaufen ! !
    Wäre einmal interessant von FMW diese Zeitbombe mit Zahlen ,Volumen u.s.w. zu thematisieren bevor sie platzt.

    1. @Beobachter, kucken wir uns an, danke für den Hinweis!

  2. BBB ist weit von Schrott entfernt, das ist sogar noch Investmentgrade.

  3. BBB Ist weit von Schrott entfernt , das ist sogar noch Investmentgrade.!
    Ja das ist eben genau das Problem. Die Warnung kommt übrigens von Barclays Bank u. wurde in letzter Zeit schon mehrmals wiederholt.
    Also im Moment gibt es ein Riesenvolumen von BBB Investmentgrade Anleihen.Bei einer schlechteren Wirtschaft fällt ein Teil in die nächsttiefere Kategorie BB ( Non Investmentgrade ) weil die Institutionellen diese nicht kaufen dürfen müssen diese verkauft werden.Weil dann die aktuellen BB in die nächsttiiefere Kategorie rutschen ( Hochzins oder Schrottanleihen) könnte diese Kettenreaktion gravierend sein.
    Wieder einmal zu erwähnen, dass der weltweite Anleihenmarkt etwa 3 mal grösser ist als der Aktienmarkt.
    Ich glaube auch, dass die Korrektur irgendwann vom Firmen – Anleihenbond ausgehen wird u.diese Riesenvolumen kann u.will keine Notenbank durch Käufe stützen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage