Indizes

Warum Aktienmärkte und Gold aktuell steigen – US-Inflationsdaten!

Aktienmärkte und Gold steigen aktuell sprunghaft an. Denn die aktuelle Meldung zur US-Inflation für Oktober beflügelt die Märkte!

Aktuell sehen wir, wie Aktienmärkte und Gold einen Sprung nach oben machen! Seit 14:30 Uhr steigt der Goldpreis von 1.945 Dollar auf 1.957 Dollar. Und die Aktienmärkte steigen spürbar: Dow +300 Punkte, Nasdaq +195 Punkte, S&P 500 +46 Punkte, Dax +107 Punkte. Dies liegt an den vorhin veröffentlichten US-Inflationsdaten für Oktober.

Aktienmärkte und Gold erfahren Push durch US-Inflationsdaten

Dieser sehr kurzfristige XAUUSD Chart zeigt die aktuelle Marktreaktion: US-Dollar-Inex und zehnjährige US-Anleiherenditen fallen (Rendite von 4,63 % auf 4,48 %). Aktienmärkte und Gold (blaue und orange Linie) steigen sprunghaft. Warum? Die Daten von 14:30 Uhr zeigen: Im Oktober ist die US-Inflation im Monatsvergleich mit +-0 % niedriger ausgefallen als erwartet (+0,1 %). Im Jahresvergleich sind es +3,2 % bei +3,3 % Erwartung. Auch die Kernrate stieg weniger stark als erwartet.

Aktienmärkte und Gold steigen im Vergleich zu fallenden Anleiherenditen und fallendem US-Dollar

Also heißt das für die Märkte: Die Federal Reserve hat bei ihren nächsten Entscheidungen vermutlich deutlich weniger Zinserhöhungsdruck, um die Inflation zu bekämpfen. Und damit kann man wieder früher als gedacht für das nächste Jahr auf sinkende Zinsen hoffen? Das pusht das zinslose Gold nach oben. Und die Aktienmärkte werden gepuscht, weil Unternehmen und Verbraucher die Aussicht auf günstigere Kreditzinsen haben, was Konsum und Unternehmensgewinne ankurbeln könnte. Dieses Szenario, das noch mehrere Quartale entfernt liegt, wird von den Börsianern sofort eingepreist. So ist die Börse eben, man handelt die noch weit entfernte Zukunft.

Kommentar

FMW: Im Augenblick wirkt es von der Tendenz her, als würde sich der aktuelle Trade nun ausweiten, also weiter steigende Aktienmärkte, fallender US-Dollar und fallende Anleiherenditen. Genau so ein Signal haben sich die Aktien-Bullen erhofft, mit dem man die Kurse nun höher jagen kann. So einige Shorties, die in den letzten Tagen auf fallende Kurse gesetzt hatten, könnten sich jetzt genötigt sehen ihre Shorts durch Käufe von Aktien zu schließen, wodurch die steigenden Kurse noch weiter angefacht werden.

Börsenexperten zeigen aktuell auf X (Twitter) klare Aussagen zur niedrigeren US-Inflation.

Aktueller Kommentar von Ökonomen

Die Ökonomen der Commerzbank sagen aktuell zur US-Inflation (hier nur die Headline Aussage): „Die US-Verbraucherpreise sind im Oktober gegenüber dem Vormonat nicht gestiegen. Die relevantere Kernrate, bei der die Energie- und Nahrungsmittelpreise ausgeklammert werden, betrug 0,2% und fiel geringer aus als im August und im September. Der unterliegende Inflationsdruck nimmt damit schneller ab als erwartet. Eine weitere Zinserhöhung wird immer unwahrscheinlicher.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage