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Warum der Trump-Plan politisch clever ist: 200 Milliarden für brutto 1,5 Billionen Dollar, raus aufs Land, delegieren auf die lokale Ebene

Warum der gestern offiziell verkündete Infrastrukturplan von Donald Trump cleverer ist als man zunächst denken könnte? Dazu später mehr in diesem Artikel. Die Grundidee hinter dem Plan scheint man sich bei EU-Kommissionspräsident…

Redaktion

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FMW-Redaktion

Warum der gestern offiziell verkündete Infrastrukturplan von Donald Trump cleverer ist als man zunächst denken könnte? Dazu später mehr in diesem Artikel. Die Grundidee hinter dem Plan scheint man sich bei EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker abgeschaut zu haben. Der hatte unlängst den „Juncker-Plan“ für die große Investitionsoffensive in der EU ins Leben gerufen. Die Idee lautet: Mit einer „relativ kleinen Summe“ bereitgestellt durch die EU-Kommission sollen viel größere private Investitionsmittel freigesetzt werden – eine Art Hebel-Effekt.

Und so spricht die Regierung Trump in ihrer offiziellen Verkündung auch von 200 Milliarden frischen Dollar aus Bundesmitteln, die bereitgestellt werden sollen, damit insgesamt 1,5 Billionen Dollar in kaputte Straßen, Brücken, Wasserwege etc investiert werden können. Abgesehen davon verweist Trump darauf, dass das Empire State Building in nur einem Jahr erbaut worden sei. Heute brauche es schon 10 Jahre um so etwas zu genehmigen.

Daher wolle er mit seiner Initiative die Genehmigungen solcher Großprojekte von 10 auf 2 Jahre beschleunigen. Das an sich klingt doch ganz gut. In einer separaten Erklärung verweist Trump darauf, dass die US-Bundesregierung jetzt schon nur 14% aller Infrastrukturprogramme im Land finanziere. 86% stammten schon jetzt von privaten Investoren, Bundesstaaten oder Kommunen. Damit will die Regierung Trump wohl das Argument abwürgen, dass sein neuer Plan eine Mogelpackung sei (nur 200 Milliarden von 1,5 Billionen Dollar aus Bundesmitteln). Denn somit kann man sagen, dass die Lage aktuell auch nicht anders sei.

Politisch clever

Aber was man als politisch clever ansehen darf, ist folgendes. Zunächst einmal wird mehrmals betont, dass im Fokus dieses Infrastrukturprogramms das ländliche Amerika stehe, das viel zu lange vernachlässigt worden sei. Damit spricht Trump direkt seine Kernwählerschaft an. Dorthin sollen (vereinfacht gesagt) schwerpunktmäßig Bundesmittel fließen. Ebenfalls in bestem Wahlkampfslang wird erwähnt, dass die ferne Bundesregierung in Washington nicht wisse, was die Menschen und Kommunen vor Ort am besten brauchen.

Das wüssten die Kommunen selbst viel besser. Daher werde man die Verantwortung für die letztlichen Investitionen größtenteils auf die Bundesstaaten (ihre Gouverneure) und die Landkreise übertragen. Also nicht nur die Masse der Investitionsgelder soll auf kommunaler und Bundesstaaten-Ebene erbracht werden. Auch überträgt die Regierung Trump die Verantwortung für die Projektauswahl- und Umsetzung schwerpunktmäßig auf die Regionalregierungen vor Ort.

Erstens zeigt Trump damit seiner Wählerschaft, dass er seine Versprechen einhält, und die „Entscheidungsgewalt“ weg aus Washington führt, hin zu den Regionen. Das macht sich gut. Und außerdem kann er bei einem möglichen Scheitern dieser großen Initiative immer auf die Entscheider in den Kommunen und Bundesstaaten verweisen, die es dann einfach nicht hinbekommen haben. Er hat dann ja nichts mit deren Scheitern zu tun. Das ist clevere Politik. Wenn es doch funktioniert, kann er das auch als seinen Erfolg verkaufen, weil er diese Delegation auf die Regionen ja initiiert hatte. Clever.

Hier auszugsweise aus der Veröffentlichung:

STIMULATE INFRASTRUCTURE INVESTMENT: President Trump’s plan will lead to at least $1.5 trillion in investments to rebuild our failing infrastructure and develop innovative projects.

$200 billion in Federal funds will spur at least $1.5 trillion in new infrastructure investments.
Federal infrastructure spending will promote State, local, and private investments and maximize the value of every taxpayer dollar.

Of the $200 billion, $100 billion will create an Incentives Program to spur additional dedicated funds from States, localities, and the private sector.

Applications for the Incentives Program will be evaluated on objective criteria, with creating additional infrastructure investment being the largest factor.

The Incentives Program will promote accountability, making Federal funding conditional on projects meeting agreed upon milestones.

$20 billion will be dedicated to the Transformative Projects Program.

This program will provide Federal aid for bold and innovative projects that have the potential to dramatically improve America’s infrastructure.

The program will focus on projects that could have a significant positive impact on States, cities, and localities but may not attract private sector investment because of the project’s unique characteristics.

$20 billion will be allocated to expanding infrastructure financing programs.

Of the $20 billion, $14 billion will go to expanding a number of existing credit programs: TIFIA, WIFIA, RRIF, and rural utility lending.

$6 billion will go to expanding Private Activity Bonds.

$10 billion will go to a new Federal Capital Revolving Fund, which will reduce inefficient leasing of Federal real property which would be more cost-effective to purchase.

A new fund will allow some incremental revenues from energy development on public lands to pay for the capital and maintenance needs of public lands infrastructure.

INVEST IN RURAL AMERICA: Rural America’s infrastructure has been left behind for too long, and President Trump’s plan will make sure it is supported and modernized.

$50 billion of the $200 billion in direct Federal funding will be devoted to a new Rural Infrastructure Program to rebuild and modernize infrastructure in rural America.

The bulk of the dollars in the Rural Infrastructure Program will be allocated to State governors, giving States the flexibility to prioritize their communities’ needs.

The remaining funds will be distributed through rural performance grants to encourage the best use of taxpayer dollars.

INCREASE STATE AND LOCAL AUTHORITY: President Trump’s proposal will return decision-making authority to State and local governments, which know the needs of their communities.

Funds awarded to State and local authorities, such as through the Incentives Program and the Rural Infrastructure Program, will be allocated to infrastructure projects they prioritize.

This empowers States and localities to make more infrastructure investment decisions and prioritize projects based on the needs of their communities

The plan will expand processes that allow environmental review and permitting decisions to be delegated to States.

The plan will also allow Federal agencies to divest assets that can be better managed by State or local governments or the private sector.


Donald Trump. Foto: whitehouse.gov

Ein Kommentar

Ein Kommentar

  1. Avatar

    TINOGRUCHMANN

    13. Februar 2018 19:32 at 19:32

    Was ich mich Frage, bei den 200 Mrd die da eingesetzt werden und einem BIP nahe 20 Billionen sind das gerade einmal 1%,mit dem Hebel könnten das dann 7% sein über mehrere Jahre gesehen, ob das ein großer Sprung ist, bleibt abzuwarten

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Aktien

Aktien: Die Rally und die Cocktail-Theorie von Peter Lynch

Ibrahim Sonay

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am

Klar, Corona ist das Gesprächsthema Nummer-Eins, doch dicht auf den Fersen folgt derzeit schon das Thema Aktien!

Aktien: Woher stammt die Cocktail-Theorie?

Der berühmte Magellan-Fonds Manager Peter Lynch, ein Maestro der Investment-Welt aus den 80er-Jahren, stellte damals die Interessante Cocktail-Theorie auf, um die unterschiedlichen Marktprognosen darzulegen, die er über Jahre entwickelt hatte, während er auf Partys herumstand.

Phase Eins

Gar nicht über Aktien sprechen die Leute in der ersten Phase, eines leichten Marktanstiegs, nachdem sie längere Zeit am Boden lagen, ohne Bewegung und Beachtung. Fragte man Lynch auf der Party, was er denn so beruflich treibe, antwortete er, dass er einen Aktienfonds manage. Daraufhin nickten die Leute freundlich und gingen weiter, um sich mit dem Nächsten auf der Party über Belangloses zu unterhalten. War dies der Fall, so wusste Lynch, dass der Markt vor einer Erholung stand.

Phase Zwei

Nachdem Lynch seinen Beruf nannte, blieben die Partygäste meist etwas länger – aber auch nur so lange, um ihn klar zu machen, wie gefährlich doch Aktien seien. Danach sprachen die Partygäste wieder übere andere Themen. Auch dies beobachtete er und stellte somit fest, dass die Börse in der zweiten Phase steckt, denn die Aktien stiegen bereits, doch es interessierte (noch) niemanden.

Phase Drei

Der Markt war bereits um 30 % gestiegen und Lynch wusste, dass ihn auf der Party eine neugierige Schar von Menschen umringen würde. Viele euphorische Zeitgenossen nahmen ihn beiseite, um herauszufinden, in was sie denn nun investieren sollten und fast jeder sprach von Aktien. Damit war klar, Phase Drei ist erreicht.

Phase Vier

In der vierten Phase umzingelten ihn die Leute erneut, aber diesmal nicht um zu erfragen, worin sie investieren sollten, sondern um ihn Tipps und Ratschläge zu geben, welche Aktien er kaufen solle. Erfuhr er Tage später, dass die Empfehlungen der Partygäste aufgingen, so erkannte Lynch, dass der Markt in Phase Vier steckt: Das Hoch war erreicht – ein Rückschlag der Märkte stand kurz bevor.

Das aktive Zuhören kann sehr wertvoll sein. Halten Sie also ihre Augen und Ohren auf. Auf lange Sicht sollte jeder für sich selber entscheiden, worin er sein Geld investieren möchte – ob er dabei Prinzipien, Ethik oder Trends berücksichtigt. Eines zeigt uns die Vergangenheit der Aktienmärkte jedoch: wenn man Aktien von Qualitäts-Unternehmen findet und das zu einem guten Preis, erzielt man über Jahre Rendite.

Aktien und die Cocktail-Theorie

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Aktien: Die 2020-er, wieder das Jahrzehnt der Aktie?

Die Jahre 2010 bis 2020 war ein Jahrzehnt für die Aktien – den Notenbanken sei Dank! Aber wie sieht es für die 2020er-Jahre aus?

Wolfgang Müller

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Die Jahre 2010 bis 2020 war ein Jahrzehnt für die Aktien – den Notenbanken sei Dank! Aber wie sieht es für die 2020er-Jahre aus?

Derzeit wird viel spekuliert über die Zukunft nach Corona. Ein Jahrzehnt hat begonnen, in dem die Schulden weltweit auf noch nie gesehene Höhen gestiegen sind. Für einen Dollar Wachstum mussten in den USA bisher bereits sieben Dollar neue Schulden aufgenommen werden, um dieses zu generieren – die Demographiefalle schlägt in vielen Industriestaaten unbarmherzig zu. Deshalb sollte es schwierig werden, das Potenzialwachstum der letzten Jahrzehnte überhaupt zu halten. Man kann sich vieles vorstellen und darüber diskutieren, es gibt aber ein paar fundamentale Gesetzmäßigkeiten in neuzeitlichen Gesellschaften. Auch wenn das durch Geldhäuser ausgerufene Jahrzehnt der Aktien recht interpretationsbedürftig ist.

Aktien: Die Wirtschaft ist der Ast, auf dem wir alle sitzen

Bei allen Dikussionen über das FIAT-Geld, über Schulden und einem Auseinanderdriften der Gesellschaften in der Einkommensverteilung, darf man eines nicht übersehen: Ohne eine funktionierende Wirtschaft, ohne Steuereinnahmen funktioniert kein Gemeinwesen. Die Aufwendungen für einen Staat mit seiner Regierung, seiner Verwaltung, seiner Justiz, seiner Polizei, seinem Militär, seinem Gesundheits- und Bildungssystem, können nicht durch die Druckerpresse der Notenbanken produziert werden, zumindest nicht für lange. Die Kosten müssen durch Steuereinnahmen der Unternehmen und bei den Bürgern erwirtschaftet werden.

Was passiert denn in einem Staat, in dem durch Krieg oder Aufstände Polizei und Militär ausgeschaltet werden? Eine erste Reaktion in einem solchen Land (beispielsweise nach den Umstürzen im Irak oder Lybien) sind stets sofort Plünderungen, aber auch Vergewaltigungen und andere Abscheulichkeiten.

Anleihen können auf null gesetzt und entwertet werden, Schulden durch Währungsreformen vernichtet, aber ein Teil der Wirtschaft bleibt immer erhalten und damit auch der Aktienmarkt und die Aktien.

Denn was stellt der Aktienmarkt dar? Die Beteiligung an Unternehmen, an der Volkswirtschaft, bei allen stets immer wieder zu korrigierenden Entgleisungen. Damit wird auch im Jahrzehnt nach Corona höchstwahrscheinlich der Spruch von Warren Buffett, aus den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts weiter gelten:

“Langfristig werden die Aktienmärkte für gute Nachrichten sorgen. Im 20. Jahrhundert durchlebten die USA zwei Weltkriege und weitere traumatische und teure militärische Konflikte. Eine Depression, mehrere Rezessionen, Börsenpaniken, Ölschocks, Virenpandemie und den Rücktritt eines Präsidenten. Dennoch stieg der Dow Jones von 66 auf 11.497.”

Sondersituation Deutschland

Deutschland wird im Anleihebereich als ein sicherer Hafen angesehen – mit fatalen Folgen für Sparer und Vorsorgesysteme. Denn wie sollen selbst bei leicht steigenden Zinsen Vorsorgeleistungen, Versicherungs- und Pensionsleistungen erwirtschaftet werden? Deutschland sitzt inmitten von Ländern, die sich keine höheren Zinsen leisten können. Der Zinseszinseffekt schafft erst ab einem Zinssatz von drei Prozent in überschau- und erlebbaren Zeiträumen einen Vermögensaufbaueffekt. Aber wie würden die Belastungen für die Staatshaushalte ausfallen, wenn die Renditen für Staatsanleihen in diese Regionen zurückkehren sollten. Die europäische Staatengemeinschaft mit ihrer Zentralbank wird also versuchen über die Zeit aus diesem Dilemma herauszukommen. Die Anleihelaufzeiten auf 30/50 Jahre plus verlängern, wie in Griechenland im Ansatz geschehen.

Die erzielbaren Renditen reichen nicht für das bisherige Vorsorgesystem. Wird man etwa den norwegischen Weg gehen und die Quote an Aktien erhöhen? Das Börsen-Urgestein Gottfried Heller (Partner von André Kostolany) hat auf einem Börsentag schon vor zwei Jahren die Prognose gewagt, dass Versicherer ihre Statuten ändern werden (müssen), um eine auskömmliche Rendite zu erwirtschaften und ihren ständigen Auszahlungsverpflichtungen nachzukommen. Die langlaufenden Anleihen im Bereich von 10 Jahren und mit ertragreichen Kupons, sind am Auslaufen. Allzu viele 30-jährige hat man sicher nicht in den Portfolios. Also wohin mit den Kundengeldern in Zukunft? In grüne Projekte, Private Equity u.ä.?

Was macht eine Allianz, eine der großen Dividendenzahler (4,8 Prozent aktuell), wenn es nicht einmal mehr am (nicht nutzbaren) Markt für Junk Bonds solche Renditen gibt? Der Zyklus der sinkenden Zinsen seit dem Jahr 1980 ist mit den großen Zinsschritten in den USA im März am Ende angelangt. Bis zuletzt konnte man wegen der Durationseffekte stets Gewinne mit den Anleihen erwirtschaften, so auch noch einmal im Jahr 2020. Aber wenn die Zinsen nicht unter null fallen, gibt es künftig kaum noch etwas – keine Kupons und keine Kursgewinne bei fallenden Zinsen.

Was machen Großfirmen mit ihren Betriebsrenten, Stiftungen mit ihren Anlagegeldern in den nächsten Jahren? Es spricht sehr viel für die Dividendentitel in diesem Jahrzehnt. Mit all ihren Schwankungen und vermutlich sind die jahrelangen Renditen von acht Prozent plus per annum auch bei Weitem nicht mehr realistisch. Aber wo sind die Alternativen?

Fazit

Obwohl ich absolut nichts davon halte, größere Zukunftsprognosen zu stellen – daran verbrennen sich schon ständig ganze Organisationen und Thinktanks die Finger, mit einer Heerschar von Professoren – so bin ich schon davon überzeugt, dass das jetzige Jahrzehnt wieder das Jahrzehnt der Aktien sein wird. Mit großen Schwankungen, Crashs, die Exzesse bereinigen werden, aber auch begründet in der Tatsache, dass man zwar Geldsysteme verändern und vernichten kann, aber nicht die Produktionsanlagen oder die Betriebe in einer Volkswirtschaft, ohne die es kein Überleben gibt, apokalyptische Szenarien einmal ausgenommen.

Es ist aber auch wahrscheinlich, dass es ein wesentlich langsameres Wachstum an den Börsen geben wird, nach Preisexzessen und deren Bereinigung, wie man es in Japan seit 31 Jahren nun schon beobachten kann. Aber selbst wenn Euro oder Kryptowährungen scheitern, wofür hat man nach 250 Staatsbankrotten seit 1800 (sowie 68 internen Pleiten) noch keinen Ersatz gefunden? Für Aktien..

Werden die 2020er-Jahre ein Jahrzehnt für Aktien?

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JP Morgan-Quartalszahlen: Deutlich besser als erwartet – Milliarden-Rücklagen für faule Kredite aufgelöst

Claudio Kummerfeld

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Soeben wurden JP Morgan-Quartalszahlen veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen. Der Umsatz liegt bei 30,16 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 29,2/Erwartungen 28,7). Der Gewinn liegt bei 3,79 Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal 2,57/Erwartungen 2,62).

In der Grafik unten sieht man es in der dritten Spalte. JP Morgan hat im letzten Quartal die Risikofürsorge für faule Kredite um 1,9 Milliarden Dollar reduziert, wodurch natürlich der Gewinn erhöht wird. JPM ist der Meinung, dass sich das wirtschaftliche Umfeld (im Sinne der Zahlungsmoral der Kunden) bessert, und vor allem dass Firmenkunden nach wie vor frisches Geld am Kapitalmarkt aufnehmen können. Insgesamt spricht die Bank davon, dass sogar 2,9 Milliarden Dollar an Kreditreserven umgewandelt und in den Gewinn von 12,1 Milliarden Dollar verschoben wurden. Ohne diese Buchung wären es nicht 3,79, sondern nur 3,09 Dollar Gewinn pro Aktie, so die Headline-Aussage der Bank.

Zitat aus dem aktuellen Bericht von JPM:

The provision for credit losses was a net benefit of $1.9 billion, compared to an expense of $1.4 billion in the prior year driven by reserve releases in the current quarter. The Wholesale reserve release was $2.0 billion, reflecting an improvement in the macro-economic scenarios and the continued ability of clients to access liquidity and capital markets. The Consumer reserve release was $0.9 billion, in Home Lending, primarily due to improvements in HPI expectations and portfolio run-off. The prior year included a net reserve release in the Consumer portfolio and a net reserve build in the Wholesale portfolio. Net charge-offs of $1.1 billion were down $444 million from the prior year, driven by Card.

Die Aktie notiert vorbörslich mit +0,7 Prozent.

Hier das Headline-Statement von JPM-CEO Jamie Dimon:

Jamie Dimon, Chairman and CEO, commented on the financial results: “JPMorgan Chase reported strong results in the fourth quarter of 2020, concluding a challenging year where we generated record revenue, benefiting from our diversified business model and dedicated employees. While we reported record profits of $12.1 billion, we do not consider the reserve takedown of $2.9 billion to represent core or recurring profits – essentially reserve calculations, while done extremely diligently and carefully, now involve multiple, multi-year hypothetical probability-adjusted scenarios, which may or may not occur and which can be expected to introduce quarterly volatility in our reserves. While positive vaccine and stimulus developments contributed to these reserve releases this quarter, our credit reserves of over $30 billion continue to reflect significant near-term economic uncertainty and will allow us to withstand an economic environment far worse than the current base forecasts by most economists.”

Dimon added: “In Consumer & Community Banking, deposits grew 30% or over $200 billion driven primarily by growth in the Federal Reserve’s balance sheet and the continuation of modest market share gains. Within our consumer lending franchise, auto and retail mortgage originations were both up more than 20%. Consumer spending continued to recover, as reflected in combined debit and credit card spend being up for the full quarter. The Corporate & Investment Bank delivered another impressive quarter with growth in Global Investment Banking fees of 34% and Markets revenue of 20%. With a record quarter, Commercial Banking earned $3.3 billion of investment banking revenue in 2020, surpassing its previous $3 billion long-term target. In Asset & Wealth Management, AUM grew 17% due to higher asset values and net inflows of over $190 billion into long-term and liquidity products over the last twelve months.”

Dimon concluded: “We ended the year with a CET1 ratio of 13.1% (vs. 12.4% at the beginning of the year) and capital above $200 billion, providing us with meaningful capacity to further invest in our business and communities, while returning capital to
our shareholders. This increase in capital was after raising over $2 trillion of credit and capital for our consumer and institutional clients around the world, which includes nonprofits and U.S. government entities, including states, municipalities, hospitals and universities and adding net $12 billion to credit reserves. We also hold $1.4 trillion of cash and marketable securities, which is currently over $450 billion in excess of what is required. We opened branches in new markets, improved our digital capabilities, and made acquisitions that will enhance our product offerings and deepen our engagement with our customers. We also continued to invest in our communities – for example, through our initial commitments to support those most impacted by the pandemic and our longer-term commitment to advance racial equality and promote economic growth. Our earnings power and healthy capital position also provide us the flexibility to pay dividends and return excess capital to shareholders through share repurchases. I want to end by thanking our frontline colleagues and those working from home who quickly adapted to the pandemic and safely helped our clients, customers, communities and governments.”

Grafik zeigt aktuelle JP Morgan-Quartalszahlen

JP Morgan-Quartalszahlen - Jamie Dimon
Jamie Dimon. Foto: Steve Jurvetson Creative Commons Attribution 2.0

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