Aktien

Warum die Caterpillar-Aktie trotz tollen Quartalszahlen kräftig fällt

Die Quartalszahlen bei Caterpillar sind toll ausgefallen. Aber die Aktie fällt deutlich. Der Blick gilt den sinkenden Auftragseingängen.

Caterpillar Bulldozer
Caterpillar Bulldozer. Photographer: Angus Mordant/Bloomberg

Der gigantische Baumaschinenhersteller Caterpillar ist sozusagen eine Art Indikator für die Gesundheit der US-Industrie. Deswegen schauen viele Börsianer stets auf die Quartalszahlen des Konzerns. Heute Mittag war es wieder soweit. Die Aktie stürzt im aktuellen New Yorker Handel um 5,9 % ab. Und das trotz richtig guten Zahlen! Der Quartalsumsatz von Caterpillar steigt im Jahresvergleich von 15,0 auf 16,8 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie steigt von 3,87 auf 5,45 Dollar. Selbst die operative Gewinnmarge steigt im Jahresvergleich von 16,2 % auf 20,5 %. Warum also dieser Absturz der Aktie?

Caterpillar stürzt ab trotz toller Zahlen – Blick auf Auftragsbestände

Der Auftragsbestand ist im dritten Quartal geschrumpft ist, ein Zeichen für die nachlassende Nachfrage! Der Rückgang von 1,9 Milliarden US-Dollar im Jahresvergleich ist der erste seit dem dritten Quartal 2020, als Caterpillar mit den Auswirkungen der Covid-19-Schließungen auf seine Verkäufe zu kämpfen hatte, so die von Bloomberg zusammengestellten Daten. Der Rückgang – obwohl Caterpillar dank höherer Preise und starker Umsätze die Schätzungen der Analysten übertraf – wird die Befürchtung verstärken, dass nach Jahren des starken Umsatzwachstums nach der Pandemie nun wirtschaftlicher Gegenwind einsetzt. Das Unternehmen gilt als Konjunkturbarometer, da seine Maschinen weltweit im Baugewerbe, im Bergbau und im Energiesektor eingesetzt werden, was bedeutet, dass seine Auftragsbücher genau beobachtet werden.

Der Bericht von Caterpillar zeigt, dass die Lagerbestände der Händler weiter gestiegen sind, während die Aufträge im Jahresvergleich um 15 % zurückgegangen sind, so schreiben es aktuell die Analysten von Robert W. Baird & Co. in einer Mitteilung an ihre Kunden und fügten hinzu, dass ihre Modellierung auf eine Verlangsamung des Umsatz- und Gewinnwachstums im vierten Quartal hindeutet.

Während das Unternehmen im dritten Quartal in seinem Baumaschinengeschäft einen über den Erwartungen liegenden Umsatz verzeichnete, waren die Umsätze im Bergbau sowie im Energie- und Transportgeschäft schwächer als von den Analysten erwartet. Caterpillar meldete einen bereinigten Gewinn von 5,52 Dollar pro Aktie und übertraf damit die durchschnittliche Schätzung von 4,77 Dollar von 23 von Bloomberg befragten Analysten.

Die Analysten von Bloomberg Intelligence hatten im Vorfeld der Quartalszahlen darauf hingewiesen, dass das dritte Quartal des Unternehmens eine Abschwächung der Auftragslage und einen Abbau der Lagerbestände bei den Händlern mit sich bringen könnte, was die Sorgen um eine Abschwächung der Konjunktur wahrscheinlich noch verstärken würde.

Unablässige Lieferkettenprobleme und steigende Rohstoffkosten haben das Unternehmen in den Jahren seit Beginn der Pandemie vor Herausforderungen gestellt, obwohl die betriebliche Flexibilität von Caterpillar und die Preiserhöhungen für die Verbraucher diesen Druck mehr als ausgeglichen haben. Caterpillar wiederholte auch seine Erwartung von 700 Millionen Dollar an Restrukturierungskosten für das Gesamtjahr.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage