Finanznews

Goldilocks oder Stagflation? Was ist der Big Short: Aktien oder US-Staatsanleihen? Marktgeflüster (Video)

Was ist der „Big Short“: US-Staatsanleihen nach der Abstfung durch die Ratingagentur Fitch – oder doch die heiß gelaufenen US-Aktien, vor allem aus dem Tech-Sektor? Während der Hedgefondsmanager Bill Ackman US-Staatsanleihen shortet, will Warren Buffett weiter diese amerikanischen Staatsanleihen kaufen. Entscheidend für die Frage, was der nächste Big Short ist, ist die US-Wirtschaft: Kommt die Rezession oder doch die weiche Landung? Oder doch eine Stagflation, wie der heutige ISM Index Dienstleistung nahelegt mit weiter steigenden Preisen und nachlassendem Wachstum? Zählt man eins und eins zusammen (geringere Kreditvergabe, schrumpfende Geldmenge, steigende Kapitalkosten, aufgebrauchte Ersparnisse der Amerikaner und Rückzahlung der Studentenkredite etc.) spricht vieles für eine Rezession (die die Anleihemärkte ohnehin ankündigen). Für die Aktienmärkte zentral die heutigen nachbörslichen Zahlen von Apple und Amazon (wir berichten bei finanzmatktwelt.de) – bide Aktien heute bislang wenig verändert..

Hinweise aus Video:

1. Apple und Amazon: Ausblick auf die Quartalszahlen heute Abend

2. Big Short US-Staatsanleihen? Anleihen kaufen, Aktien verkaufen!

3. Ratingabstufung: Der neue Big-Short sind US-Staatsanleihen, laut Bill Ackman



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Ich denke der Hauptgrund für die Korrektur ist die neue Bewertung der Lage. Erinnern wir uns: Im Oktober tönt das sogenannte Mäuschen der FED, die größte Phase der Zinsanhebung sei vorbei. Die FED würde ab sofort vorsichtig agieren.

    Eine große Fehleinschätzung denn:

    Tatsächlich erhöhte die FED seitdem massiv die Zinsen. Zugleich kehrt nun die positive Realverzinsung zurück.

    Ich habe immer gesagt, sobald die Realverzinsung positiv würde, hätten die Bullen perspektivisch verspielt. Nun langsam dämmert es der Wallstreet, das diese positive Realverzinsung, genau wie 2007/08 der Sargnagel der Haussee werden könnte.

  2. @Markus
    Der Big Short kommt nächstes Jahr.
    Vorher kommt noch der Blow-off.
    Die Rezession kommt und wird im Vorfeld die Kapialmarktzinsen und den USD fallen lassen.
    Das wird, gepaart mit der Gier der Marktteilnehmer, die die Rally im 1. HJ verpasst haben, Aktien beflügeln und für die nötige Euphorie sorgen, die es für den tiefen Absturz danach braucht.
    Die Hausse stirbt in der Euphorie !
    Enjoy the ride & Enjoy Lifestyle!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage