Aktien

First Citizens Bank und New York Community Bancorp Wie die US-Einlagensicherung die Käufer von Pleitebanken pusht

Die US-Einlagensicherung FDIC unterstützt die Käufer der zwei Pleitebanken massiv, ihre Kurse steigen deutlich. Hier die Hintergründe.

Die US-Regionalbanken First Citizens Bank und New York Community Bancorp sind derzeit sozusagen die Gewinner der Bankenkrise, die seit dem 8. März läuft. Denn sie sind die Käufer der Pleitebanken Silicon Valley Bank und Signature Bank. Höchstinteressant ist, was US-Regierung und Einlagensicherung da gemacht haben. Die kaputten Institute selbst ließ man den Bach runtergehen. Aktionäre verloren alles. Aber die Einlagen rettete man. Und noch wichtiger: Die Käufer werden massiv gepeppelt durch die US-Einlagensicherung, wohl nach dem Motto: Die neuen Eigentümer, die ja selbst nicht die ganz großen Nummern unter den US-Banken sind, müssen nun maximal stabil gehalten werden, komme was da wolle.

Zwei Banken aus der zweiten Reihe kaufen Pleitebanken – Kurse massiv gestiegen

Bevor wir in die Details eintauchen, blicken wir hier auf die prozentuale Entwicklung der beiden Käufer seit Ausbruch der Krise am 8. März. Die First Citizens Bank kann seitdem 32,6 % zulegen, und die New York Community Bancorp gewinnt unterm Strich 5,5 %. Auffällig im Chart sind die beiden ruckartigen Aufwärtsbewegungen. Es sind die Zeitpunkte, als die Banken verkündeten die Pleitebanken zu übernehmen. Eigentlich ist es ein äußerst untypisches Verhalten, dass die Käufer von Unternehmen nach Übernahmeverkündung im Kurs ansteigen. Denn die erste Reaktion der Börse ist in der Regel negativ, weil Käufe erstmal als teure Belastung gesehen werden. Aber nicht in diesem Fall. Alleine gestern stieg die Aktie der First Citizens Bank um satte 53 %, nachdem nachts zuvor ihr Kauf des Großteils der Silicon Valley Bank verkündet wurde.

Die Banken First Citizens Bank und New York Community Bancorp profitieren

FDIC versüßt Deals zum Verkauf von SVB und Signature Bank

Die US-Einlagensicherung Federal Deposit Insurance Corp (FDIC) blieb in der jüngsten Krise standhaft und bot keine Rettungsmaßnahmen an, um die zwei Pleitebanken vor dem Zusammenbruch zu bewahren. Stattdessen schlug sie Deals vor, die große Geldsummen für die übernehmenden Banken enthielten und deren Aktien in die Höhe schießen ließen. Im Fall der Silicon Valley Bank, die Anfang des Monats zusammenbrach, sah man, dass die FDIC der First Citizens Bank einen saftigen Preisnachlass für den Kauf der Silicon Valley Bank anbot (hier die offizielle Meldung). Bloomberg schreibt weiter dazu: Aber die FDIC bot auch eine Kreditlinie in Höhe von 70 Milliarden Dollar an und erklärte sich bereit, die Verluste der First Citizens Bank in Höhe von mehr als 5 Milliarden Dollar aus Geschäftskrediten in den nächsten fünf Jahren zu decken. 35 Milliarden Dollar wurden der Bank in Form einer Schuldverschreibung zur Verfügung gestellt.

Als die New York Community Bancorp die Einlagen und einen Teil der Kredite der Signature Bank übernahm (hier die offizielle Meldung), nachdem die Bank von den Aufsichtsbehörden beschlagnahmt worden war, machte sie einen guten Deal, so sagt es Wedbush-Analyst David Chiaverini. „Die Aktiva wurden so eingepreist, dass sie schnell umgesetzt werden können“. Chiaverini verwies auf eine Steigerung des Gewinns pro Aktie um 20 % durch das Geschäft. Hinzu kommt, dass die FDIC einige der problematischeren Einlagen von der Transaktion ausgenommen hat. Die Aktie stieg nach Bekanntgabe des Plans um 32 %.

Dringlichkeit war geboten um die zwei Pleitebanken bei neuen Eigentümern unterzubringen

Die günstigen Konditionen unterstreichen die Dringlichkeit, mit der die Aufsichtsbehörden versucht haben, zwei der größten jemals in den USA aufgetretenen Bankenpleiten abzuwickeln, um ein Übergreifen der Krise auf andere Banken zu verhindern. Die Vereinbarungen vermeiden auch den Anschein, dass die gescheiterten Institute und ihre Top-Manager gerettet werden – ein wunder Punkt, der nach der Finanzkrise 2008 heftig kritisiert wurde.

„Die Hauptrisiken für einen Erwerber einer gescheiterten Bank bestehen darin, die Vermögenswerte der gescheiterten Bank gewinnbringend zu betreiben und zu viel für das Kreditportfolio zu bezahlen“, so Gregory Germain, Juraprofessor an der Syracuse University. „Das Kreditportfolio wurde mit einem beträchtlichen Preisnachlass und mit einer staatlichen Absicherung erworben, wodurch die Risiken für die First Citizens Bank gemildert wurden. Der Aktienmarkt hat dies als ein sehr gutes Geschäft für First Citizens anerkannt.“

Die Kreditlinie in Höhe von 70 Milliarden Dollar soll der First Citizens Bank bei der Integration der Silicon Valley Bank in den nächsten zwei Jahren mit Liquidität versorgen, wie aus einem am Montag eingereichten Antrag hervorgeht. Es ist unklar, ob eine andere Bank solche Bedingungen in früheren Transaktionen für gescheiterte Banken erhalten hat. Die New York Community Bancorp erwähnte keine FDIC-Kreditlinie, als sie die Einlagen der Signature Bank übernahm.

„Dies ist keine typische Bedingung für einen Erwerber, der eine gescheiterte Bank kauft“, sagte Jerry Comizio, Professor an der American University und ehemaliger Beamter des Finanzministeriums, in einer E-Mail. „Sie unterstreicht den Wunsch der FDIC, diese Situation zu lösen, indem sie eine potenzielle Liquiditätsabsicherung gegen die hohen unversicherten Einlagen der SVB bietet.

Die Regierung hat außerordentliche Maßnahmen ergriffen, um das Vertrauen in das Finanzsystem nach dem Zusammenbruch der zwei Institute zu stärken, indem sie eine neue Sicherungsmaßnahme für Banken einführte, die nach Angaben der Federal Reserve ausreicht, um die Einlagen der gesamten Nation zu schützen.

Die Behörden haben sich bemüht, die Beteiligung des Bundes an der Rettung der Institute auf ein Minimum zu beschränken, um zu vermeiden, dass sie mit einer Rettungsaktion in Verbindung gebracht werden. Ein Sprecher der FDIC sagte, die Transaktion für die Silicon Valley Bank sei zu den geringsten Kosten für den Einlagensicherungsfonds FDIC durchgeführt worden, der eingerichtet wurde, um Einlagen zu versichern und gescheiterte Banken zu retten. Die SVB-Aktionäre und -Anleihegläubiger haben nach Angaben des Sprechers kein Geld aus der Vereinbarung erhalten.

„Wenn die First Citizens Bank – oder eine andere Bank – sich nicht gemeldet hätte, hätten wir die Bank liquidieren müssen, was für den Versicherungsfonds teurer gewesen wäre als die Vereinbarung mit First Citizens“, sagte der FDIC-Sprecher in einer Erklärung.

Einlagensicherung FDIC

Die Bewältigung des Zusammenbruchs der Silicon Valley Bank und der Signature Bank Anfang dieses Monats war nicht ganz ohne Kosten. Der Einlagensicherungsfonds FDIC wird durch die SVB einen Schaden von schätzungsweise 20 Milliarden Dollar und durch Signature einen Schaden von 2,5 Milliarden Dollar erleiden, so die Behörde.

Während der Verkauf einer gescheiterten Bank in der Regel Zugeständnisse erfordert, um sie einem Käufer schmackhaft zu machen, erhält die FDIC einen Anteil an einigen mit dem Geschäft verbundenen Gewinnen. Bei beiden Banken erhielt sie Wertsteigerungsrechte. Im Fall der First Citizens Bank sind diese Rechte bis zu 500 Millionen Dollar wert und waren am Montagmorgen bereits im Geld, nachdem die Bank um 53 % gestiegen war. Die FDIC traf eine ähnliche Vereinbarung mit der New York Community Bancorp im Wert von 300 Millionen Dollar, die ebenfalls einen Gewinn abwerfen würde, wenn die Aufsichtsbehörde diese Rechte am Montag ausüben würde.

Die First Citizens Bank emittierte außerdem eine Schuldverschreibung in Höhe von 35 Milliarden Dollar an die Behörde als Zahlung für die Transaktion. Die Kreditlinie in Höhe von 70 Milliarden Dollar hat eine Laufzeit von fünf Jahren, wobei die Zinsen in Höhe des besicherten Tagesgeldsatzes plus 25 Basispunkte zu zahlen sind.

„Die Transaktion stärkt die Bilanz der FDIC um 101 %, mit einem unmittelbaren positiven Nutzen für das Sachkapital und die Erträge, im Gegenzug für die Einziehung der SVB-Kredite und die Integration neuer Einlagenkunden für die FDIC“, so die Analysten Christopher Marinac und Feddie Strickland von Janney Montgomery Scott LLC.

FMW/Bloomberg/Chart TradingView

Eine Filiale der First Citizens Bank
Eine Filiale der First Citizens Bank. Photographer: Elijah Nouvelage/Bloomberg


Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage