Europa

Vorbeischrammen an der Rezession? Wirtschaft in der Eurozone wuchs im letzten Quartal um 0,3 %

Die Wirtschaft der Eurozone ist im Schnitt im letzten Quartal um 0,3 % gewachsen. Hier dazu in Kurzform Daten von Eurostat.

EU-Flagge

Schrammt Europa auch weiterhin hauchdünn an der Rezession vorbei, während es für Deutschland weniger gut aussieht? Während das deutsche Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwei Quartale schrumpfte und im letzten Quartal mit 0,0 % stagnierte, so zeigt die Eurozone (nach -0,1 % und 0,0 % in den Vorquartalen) jetzt für das zweite Quartal 2023 einen BIP-Anstieg von 0,3 % im Quartalsvergleich. Das zeigen frisch veröffentlichte Daten von Eurostat (Erstmeldung bzw Schnellschätzung). Die die Gesamt-EU war es eine Stagnation mit 0,0 %.

Während Frankreich und Spanien zulegen könnten mit +0,5 % und +0,4 % im Quartalsvergleich, liegt Deutschland wie gesagt bei 0,0 % und Italien sogar bei -0,3 %. Eurostat weist darauf hin, dass diese vorläufigen BIP-Schätzungen auf unvollständigen Datenquellen basieren, die weiter überarbeitet werden müssen. Hier sehen wir für die letzten drei Jahre die BIP-Entwicklung in der Eurozone, prozentual im Vergleich zum Vorquartal. Ein Balken steht für ein Quartal.


source: tradingeconomics.com



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage