Aktien

„Alternative Fakten“: Der Dax und der ifo Index

"Fake News" war gestern, das neue geflügelte Wort lautet "alternative Fakten". So gebraucht von der Beraterin Trumps, Kellyanne Conway. Und der Dax schafft sich angesichts eines schwachen ifo Index seine eigenen "alternativen Fakten"..

FMW-Redaktion

„Fake News“ war gestern, das neue geflügelte Wort lautet „alternative Fakten“. So gebraucht von der Beraterin Trumps, Kellyanne Conway, die im Interview mit „Meet the Press“ den Sprecher Trumps verteidigte, der behauptet hatte, Trump habe bei seiner Amtseinführung „das größte Publikum angezogen, das jemals einer Amtseinführung beiwohnte. Punkt“. Darauf erwiderte „Meet the Press“-Moderator Chuck Todd: „Alternative Fakten sind keine Fakten. Das sind Unwahrheiten“ – bezugnehmend auf die Tatsache, dass bei Obamas Amtseinführung deutlich mehr Menschen der Zermonie beigewohnt hatten.


Kellyan Conway, Schöpferin des Begriffs „Alternative Fakten“ und Beraterin Trumps
Foto: Gage Skidmore, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

Nun: solche Frechheiten wird es wohl bald nicht mehr geben bei US-Journalisten, gegen die Trump, wie er mehrfach gesagt hat, „im Krieg“ ist. Tatsachen sind das, was als Tatsache behauptet wird – und werden diese Tatsachen dann widerlegt, schafft man eben „alternative Fakten“.

Und was heute beim Dax passiert, ist so eine Art „alternativer Fakten“. Der ifo Index ist das mit Abstand wichtigste Konjunkturbarometer für Deutschland, weil hier Chefs von deutschen Unternehmen befragt werden, und nicht wie beim ZEW Finanzprofis. Man sitzt also informationstechnisch an der Quelle in Gestalt der Unternehmenslenker. Und diesen Chefs scheint langsam zu dämmern, dass Trump ernst macht mit dem Protektionismus – und das kann, da die USA der wichtgiste Handelspartner Deutschlands ist, nicht wirklich Gutes bedeuten. Nicht zufällig schraubten die Unternehmens-Chefs ihre Erwartungen für das zukünftige Geschäft deutlich nach unten.

Laut Destatis ist die USA vor Frankreich Deutschlands wichtigster Exportmarkt, bei den Importen sieht es etwas anders aus, da sind die USA nur an vierter Stelle (hier die Daten von Destatis zu den Handelspartnern Deutschlands). Das bedeutet: für Deutschland steht mehr auf dem Spiel als für die USA in Sachen gegenseitiger Handel! Also auch für den Dax..

Und was macht der Dax daraus? Noch vor einigen Monaten hatte der Index stets sensibel auf die ifo-Daten reagiert – nun nicht mehr. Offenkundig schaffen sich auch die heimischen Aktienmärkte ihre „alternativen Fakten“. Und die heißen: was kümmert uns die deutsche Real-Wirtschaft, wenn wir doch einen Trump haben?

Also sprach der Dax: „Und ich steige trotzdem!“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. Ich finde das total geil wie schnell das Wort alternative Fakten in der ganzen Welt Flügel bekommt. Da hat Spicer gleich mal was rausgehauen in seiner ersten PK, was aus der Welt nicht mehr verschwindet.

  2. Kelleyanne hat es zwar gesagt aber Spicer hat erklärt warum alternative Fakten auch Fakten sind. Nur von jemand anderem wahr genommen.

    1. Klar, man (bzw. frau) kann ja auch ein bisschen schwanger sein. Kugeln können Quader sein und die Erde kann sich um die Sonne drehen – alles eine Frage der Perspektive, nicht wahr…?

  3. Wenn der DAX sich „alternative“ Fakten schafft, ist das Überschreiten der 12000 halt „alternativlos“
    Aber dann kommt die Rutschpartie bestimmt.

    Besucherzahlen bei Amtseinführung:
    In einem Video in WELT-Online, aufgenommen während der Einführungszeremonie, sind auf der langen (schmalen) Strecke tatsächlich mehr Menschen zu sehen als auf dem besagten Foto, welches immer wieder mit dem von 2009 verglichen wird.
    Könnte ja sein, dass das Foto gemacht wurde, nachdem der Hauptteil vorbei war und viele, die eh ganz hinten stehen mussten, wegen des Wetters schon wieder weg waren.
    Das wäre dann auch ein alternativer Fakt, der sogar der Realität entspräche.

    1. Mit was sich der Mensch in diesen Medienzeitalter so alles beschäftigt. Genauso wichtig ob Trump’s Sohn während der Zeremonie 2 oder 3mal gegähnt hat. Vielleicht ist es dann auch interessant, ob Trump bei seinem nächsten Toilettengsng 2 oder doch 4 Stück Papier benötigt hat. Je nachdem steigen oder fallen dann die Aktienkurse der betroffenen Unternehmen. Verdammt weltbewegende Probleme, im wahrsten Sinne des Wortes.

      1. Sehe ich genauso.
        Nur leider ist die Medienwelt auf diesem Thema zwei Tage lang rumgeritten, um Trump einmal mehr ins schlechte Licht zu rücken. Und die Kampagne ist ja wohl noch nicht vorbei.
        Aber so ist das mit dem Wichtigen und weniger Wichtigen.
        In Deutschland verlieren Menschen bei Anschlägen ihr Leben – und wenn die Politik so weiter macht, wird es noch viel schlimmer kommen – aber diskutiert wird darüber ob ein Herr Höcke seine Aussage so oder so oder vielleicht anders gemeint haben könnte.
        Und leider nicht effektiv darüber, wie man die Bevölkerung vor den Hunderten bekannten und den Tausenden noch nicht bekannten Gefährdern wirklich schützen kann.

      2. Treffer mittschiffs,Frau/Herr Daulino!Ich denke,dass die Firma Don’s Johns(amerik.für Dixieklo),trotz Abklebens ihres Firmenlogos von der Einführungszeremonie des Donald profitiert hat,egal ob mehr oder weniger Ärsche als bei Barack da waren!Die Menge des notwendigen Toilettenpapiers und dessen Qualität,berechnet ein erfolgreiches Firmenmanagement sicher auch akribisch genau!In Deutschland,geniesst diese enorme Wichtigkeit zurzeit allerdings weniger Aufmerksamkeit weil ca.20% der vollbeschäftigten Bevölkerung das Dschungelcamp sehen muss!Ich denke immer öfter über Auswanderung nach.In Europa gibt es einige Länder,welche mich beruhigen könnten.Leider scheinen schon zuviele intelligente Landsleute früher auf diese Idee gekommen zu sein.Ich werde Finnland anvisieren.Ich liebe Kälte,saunieren,Allohol &direkte Menschlichkeit.Ausserdem bin ich körperlich,trotz beinahe 62 noch in der Lage mich selbst zu versorgen.Finanziell sowieso.Minä tulen saksasta.Olla rakastunut Suomi!

        1. Ich komme aus Deutschland und hab dich lieb?

          Delikat, delikat.

  4. Seit 10.00 Uhr ist der Dax aber tatsächlich nicht weiter gestiegen, sondern er schwächelt etwas. Ganz unbeeindruckt ist der Dax also nicht vom ifo-Rückgang, könnte man vermuten. Ob das den Dax vor weiteren Hochs zurückhält, muss man dann mal sehen.

  5. Auch wenn ich kein Fan von Herrn Risse bin, es scheint sich gerade genau das abzuspielen was er prognostiziert hat. Der DAX steigt und alle springen mit auf, damit sie den Zug nicht verpassen. Da Anleihen derzeit auch keine gute Alternative mehr darstellen muss das Geld irgendwo hin. Die Aussichten der Unternehmen sind allerdings eher düster, daher ist die derzeitige Lage meiner Meinung nach nicht günstig für langfristiges Investment.

  6. Alternative Fakten??? „Wer die Wahrheit sagt, wird früher oder später dabei ertappt.“ Oscar Wilde – Schöne Grüsse aus der Ausstellung „Was ist Wahrheit?“ http://www.freidenker-galerie.de/acrylbilder-zitate-zum-nachdenken-philosophie-2/

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage