Indizes

S&P 500: Kursziel von 5.100 Punkten Aktienmärkte auf dem Weg zum Rekordhoch laut Deutsche Bank

Aktienmärkte auf dem Weg zum Rekordhoch laut Deutsche Bank
Aktienmärkte Richtung Rekordhoch - Foto: Elnurfreepik - Freepik.com

Dank der fulminanten November-Rally überschlagen sich die Strategen mit ihren Prognosen für die Aktienmärkte im kommenden Jahr. Es scheint fast so, als wären alle Wall Street-Bären mittlerweile ins Bullenlager gewechselt. Laut Michael Hartnett von der Bank of America strömten die Anleger so schnell wie seit fast zwei Jahren nicht mehr in Aktien. Die Investoren haben demnach jede Zurückhaltung abgelegt und sind nahezu ohne Absicherung All-in bei US-Aktien gegangen. Der US-Leitindex S&P 500 ist im November um rund 9 % gestiegen, seit Jahresbeginn liegt er bereits 19 % im Plus. In Anbetracht einer nachlassenden Inflation und baldigen Zinswende der US-Notenbank Fed, ist ein neues Rekordhoch sehr wahrscheinlich, so die Strategen der Deutschen Bank.

Aktienmärkte: Neues Rekordhoch in 2024

Die Prognosen für ein Rekordhoch des S&P 500 im nächsten Jahr verdichten sich, wobei die Strategen der Deutsche Bank eines der bisher optimistischsten Ziele der Wall Street setzen, wie Bloomberg berichtet. Angetrieben wird das Ganze von der Überzeugung, dass die Federal Reserve ihren Zinserhöhungszyklus abgeschlossen hat und 2024 mit Zinssenkungen beginnen wird. Sinkende Zinsen sind aber nur ein Grund, warum die Deutsche Bank die US-Aktienmärkte auf dem Weg zu neuen Rekordhochs bis Ende 2024 erwartet.

Das von Binky Chadha geleitete Team geht davon aus, dass der Leitindex bis Ende 2024 einen Stand von 5.100 Punkten erreichen wird, was einen Zuwachs von etwa 12 % gegenüber dem aktuellen Stand bedeuten würde – vor dem Hintergrund einer sich abkühlenden Inflation und einer Erholung der Unternehmensgewinne.

„Trotz eines über dem Trend liegenden Wachstums ist die Kerninflation gesunken“, schreiben die Strategen in einer Mitteilung. „Ein fortgesetzter Rückgang würde die Inflation in den Bereich vor der Pandemie zurückbringen, ohne dass ein langsameres Wachstum der Wirtschaft erforderlich wäre. Das würde natürlich der Fed in die Karten spielen. Da eine Rezession „weithin erwartet wird und voraussichtlich mild und kurz ausfallen wird, sehen wir nur einen bescheidenen, kurzlebigen Ausverkauf an den Aktienmärkten“.

Wall Street: Deutsche Bank-Strategen erwarten Rekordhoch für Aktienmärkte und S&P 500
Deutsche Bank bullisch für Aktienmärkte: S&P 500-Kursziel von 5.100 Punkten bis Ende 2024

Die Prognosen für den S&P 500 steigen

Nachdem einige Strategen mit ihren Vorhersagen im Jahr 2023 weitgehend falsch gelegen hatten, sind die Marktprognostiker nun für das nächste Jahr optimistischer geworden, da sich die Stimmung der Anleger verbessert und die Erwartungen einer Rezession zurückgeschraubt werden. Lori Calvasina, Strategin bei RBC Capital Markets, und Savita Subramanian von der Bank of America erwarten beide, dass der S&P 500 auf 5.000 Punkte steigen wird. Der Index hatte im Januar 2022 mit 4.818,62 Punkten (4.796,56 Punkten auf Schlusskursbasis) ein Rekordhoch erreicht.

Chadha von der Deutschen Bank sagte, er erwarte, dass die Unternehmensgewinne im Falle einer milden und kurzen Rezession um 10% steigen würden. Sollte das Bruttoinlandsprodukt jedoch um 2 % wachsen, rechnet der Stratege mit einem Gewinnanstieg von 19 %. Analysten erwarten, dass die Gewinne im Jahr 2024 um 11 % steigen werden, nachdem sie in diesem Jahr um 0,4 % gesunken sind, so die von Bloomberg Intelligence zusammengestellten Daten.

Chadha gehörte zu den wenigen Strategen, die eine Erholung des S&P 500 im ersten Quartal 2023 korrekt vorhersagten. Der Index liegt auch nahe an seinem Ziel für Ende 2023 von 4.500 Punkten.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage