Bitcoin

Bitcoin ETF-Zulassung? Mittwoch kann der Mega-Tag werden!

Am Mittwoch könnte es hoch her gehen in Sachen Genehmigung von Bitcoin ETF, kurz darauf könnte der Handel womöglich schon starten.

Gary Gensler entscheidet über Bitcoin ETF
Gary Gensler ist Chef der SEC. Foto: Bloomberg

In den letzten Tagen kochte die Gerüchteküche. Wird die US-Börsenaufsicht nun endlich Bitcoin-ETF (börsengehandelte Fonds) genehmigen, oder doch nicht? Entsprechend sah man in den letzten Tagen ein Auf und Ab bei den Kryptowährungen. In diesem BTC Chart sehen wir den Bitcoin-Kursverlauf seit dem 6. Dezember. Übermorgen könnte es nun endlich soweit sein! Blicken wir auf die aktuellste Nachrichtenlage.

Chart zeigt Kursverlauf im Bitcoin seit dem 6. Dezember

Bitcoin-ETFs: Hoffen auf das lang erwartete SEC-Greenlight in dieser Woche

Eine Reihe von wichtigen Terminen in dieser Woche markiert den Höhepunkt eines jahrelangen Vorstoßes zur Einführung von börsengehandelten Fonds auf Bitcoin-Basis in den USA. Mögliche Bitcoin-ETF-Emittenten haben bis Montagmorgen in Washington Zeit, um in letzter Minute noch Änderungen an ihren Anträgen vorzunehmen, wie Bloomberg News berichtet. Weiter schreibt die Nachrichtenagentur: Die US-Börsenaufsichtsbehörde selbst hat bis zum 10. Januar Zeit, um mindestens einen dieser Anträge zu bearbeiten, und Krypto-Insider haben spekuliert, dass die Aufsichtsbehörde dieses Datum nutzen wird, um eine ganze Reihe von Entscheidungen auf einmal zu verkünden.

Antrage von Börsen und Emittenten – Handel kann sehr schnell starten

Es gibt zwei technische Anforderungen, die erfüllt werden müssen, bevor ein Spot-gesicherter Bitcoin-ETF den Handel aufnehmen kann. Erstens muss die SEC die so genannten 19b-4-Anträge der Börsen absegnen, die die ETFs listen würden. Zweitens muss die Aufsichtsbehörde die entsprechenden S-1-Formulare genehmigen, d. h. die Registrierungsanträge der potenziellen Emittenten, zu denen auch BlackRock und Fidelity gehören.

Die SEC plant, in den kommenden Tagen über die Anträge der Börsen, die 19b-4s, abzustimmen, wie Bloomberg News berichtet. Die Aufsichtsbehörde wird dann möglicherweise etwa zur gleichen Zeit über die Anträge der Emittenten, die S-1s, entscheiden. Wenn die SEC beide erforderlichen Genehmigungen erteilt, könnten die börsengehandelten Fonds bereits am nächsten Werktag den Handel aufnehmen. Ein Vertreter der SEC lehnte es ab, den Status der Anträge zu kommentieren.

Drang hin zu Bitcoin ETF

Die Befürworter von Bitcoin sagen, dass ETF, die durch den größten Krypto-Token unterstützt werden, einen Wendepunkt für digitale Vermögenswerte darstellen würden. Es stehen Milliarden von Dollar auf dem Spiel, was potenzielle Zuflüsse von Kleinanlegern und institutionellen Investoren gleichermaßen bedeutet.

„Der Markt unterschätzt immer noch die potenziellen Auswirkungen einer Bitcoin-ETF-Zulassung“, sagte Michael Anderson, Mitbegründer der Krypto-Venture-Firma Framework Ventures. Doch die SEC unter dem Demokraten Gary Gensler und seinem Vorgänger Jay Clayton aus der Trump-Ära hat sich bisher geweigert, die Einführung eines solchen Produkts zuzulassen, da sie Bedenken hinsichtlich des Anlegerschutzes und des Potenzials für Marktmanipulationen hegte.

Seit August, als die SEC einen wichtigen Rechtsstreit gegen den Krypto-Vermögensverwalter Grayscale Investments verlor, häufen sich jedoch die Spekulationen, dass die Aufsichtsbehörde dem wachsenden Interesse an dem Produkt nachgeben muss. Marktwetten, dass eine behördliche Genehmigung bevorsteht, haben den Bitcoin-Kurs im vergangenen Jahr um rund 160 % steigen lassen. Das reichte jedoch nicht aus, um den Rekordstand vom November 2021 wieder zu erreichen, als Bitcoin fast 69.000 Dollar erreichte.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Wer setzt sich durch?
    Digital oder Material?
    Das ist hier die Frage.
    Ohne Bitcoin wäre Gold schon längst mehr Wert.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage