Bitcoin

Bitcoin vor Gewinnserie wie zuletzt in der Pandemie vor Rekordhoch

Nach dem "Sell on good news" Modus nach der ETF-Einführung legt der Bitcoin seit einer Woche wieder kräftig zu. Geht es weiter bergauf?

Bitcoin Logo
Bitcoin Logo. Foto: Paul Yeung/Bloomberg

Der Kurs des Bitcoin steigt seit seinem Tiefpunkt am 23. Januar bei 38.750 Dollar auf aktuell 43.406 Dollar. Der Bitcoin ist auf dem besten Weg, den fünften Monat in Folge zuzulegen. Das wäre die längste Gewinnsträhne des Tokens seit der Pandemie-Ära, die durch leichtes Geld angeheizt wurde. Der größte digitale Vermögenswert ist im Januar um etwa 2 % gestiegen, ein Monat mit ausgeprägten Schwankungen, die durch die Einführung des ersten börsengehandelten Bitcoin-Spotfonds (ETF) in den USA und wechselnde Ansichten über die Aussichten der Geldpolitik ausgelöst wurden. Eine Serie von fünf monatlichen Zuwächsen in Folge wäre laut den von Bloomberg zusammengestellten Daten die längste seit einer sechsmonatigen Phase von Oktober 2020 bis März 2021. Der Token erreichte im November 2021 ein Rekordhoch von fast 69.000 Dollar.

Grafik zeigt monatliche Veränderungen im Bitcoin-Kurs

Spot-Bitcoin-ETFs von Emittenten wie BlackRock und Fidelity Investments begannen am 11. Januar mit dem Handel in den USA (Zeitpunkt rot eingekreist im folgenden BTCUSD Chart). Der Token stieg im letzten Jahr vor der Einführung um fast 160 %, in der Hoffnung, dass die ETFs neue Investoren anziehen werden.

Bitcoin verzeichnete dann einen 12-tägigen Rückgang von etwa 21 %, nachdem die Fonds in Betrieb genommen wurden, da die Händler beobachteten, wie sie sich entwickelten (siehe im folgenden Chart zunächst den Rückgang, jetzt die Erholung). Eines der Produkte, der 21 Milliarden Dollar schwere Grayscale Bitcoin Trust, wurde am 11. Januar von einem geschlossenen Format in einen ETF umgewandelt. Die Anleger zogen nach der Umwandlung Geld aus dem Fonds ab, aber das Tempo der Abhebungen hat sich abgekühlt, so dass der Token seine Verluste wieder aufholen konnte. Die Verlangsamung der Abflüsse aus dem Grayscale-Fonds ist ein deutliches Plus für die Marktstimmung“, schrieb Sean Farrell, Leiter der Digital-Asset-Strategie bei Fundstrat Global Advisors LLC, am Montag in einer Notiz.

Grafik zeigt Kursverlauf im Bitcoin seit Dezember

Die 10 ETFs insgesamt haben bisher netto 1 Milliarde Dollar angezogen, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. Laut Bloomberg Intelligence war die Gruppe der erfolgreichste ETF-Start in der Geschichte, sowohl was die Handels- als auch die Flusskennzahlen angeht. Die Anleger warten auch auf die Zinsentscheidung der US-Notenbank in dieser Woche, nachdem sie die Chancen für eine Zinssenkung im März ungefähr gleich hoch eingeschätzt haben. Wesentliche Änderungen dieser Aussichten könnten sich auf Bitcoin und die breiteren Kryptomärkte auswirken, da diese empfindlich auf Stimmungsänderungen und Liquiditätswahrnehmungen reagieren.

Bitcoin lag am Dienstag um 7 Uhr morgens in London wenig verändert bei $43.340. Kleinere Token wie BNB und Cardano waren uneinheitlich und wurden in relativ engen Bereichen gehandelt.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage