Devisen

Aktuelle Tagung in Südafrika BRICS mit Gold-Währung? Das wird wohl erstmal nichts

Die Gold-Währung der BRICS-Staaten kommt offenbar nicht. Auf der aktuellen Tagung redet man von weitaus milderen Dollar-Abkehrmethoden.

In den letzten Wochen gab es so einige Andeutungen aus dem Umfeld der BRICS-Staaten, man würde bei der aktuellen Tagung in Südafrika verkünden, dass man eine gemeinsame Währung einführt, und die könne sogar mit Gold gedeckt sein. Zahlreiche Berichte gab es im Vorfeld. Markus Krall war sich jüngst absolut sicher, dass genau das passieren wird. Aber bisher kann man sagen: Pustekuchen! Der Goldpreis schießt auch nicht durch die Decke, die Euphorie am Goldmarkt ist noch nicht ausgebrochen. Blicken wir auf die aktuellsten Aussagen aus Südafrika.

Ramaphosa fordert mehr Gespräche der BRICS über die Abkehr vom Dollar

Gestern Abend begann das Treffen der BRICS-Staaten in Südafrika (Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika). Was wurde bisher zu dem Thema gesagt? Die BRICS-Mitglieder haben sich laut Bloomberg darauf geeinigt, weitere Gespräche darüber zu führen, wie sie ihre Abhängigkeit vom US-Dollar verringern können. Dazu gehört auch die Förderung der direkten Verwendung ihrer eigenen Währungen im Handel, sagte der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa. „Wir werden die Gespräche über praktische Maßnahmen zur Erleichterung des Handels und der Investitionsströme durch die verstärkte Verwendung lokaler Währungen fortsetzen“, sagte Ramaphosa. Und weiter: „Dies ist ein Thema, das unserer Meinung nach weiter diskutiert werden muss, insbesondere zwischen unseren Finanzministern“.

Lula macht Druck

Gestern machte der brasilianische Präsident Lula Druck bei dem Thema. Er sagte, die BRICS-Länder sollten eine Referenzeinheit anstreben, um den Prozess der De-Dollarisierung zu beschleunigen. „Ich habe die Idee verteidigt, eine Referenzeinheit für den Handel einzuführen, die unsere nationalen Währungen nicht ersetzen wird“. Er sagte auch, dass der globale Süden das Gewicht der G7-Staaten in Bezug auf die Kaufkraft bereits überholt habe.

Milliardär über die Reduzierung der Dollar-Abhängigkeit

Heute Vormittag hat sich der Milliardär Anil Agarwal, der Gründer von Vedanta Resources aus Indien, geäußert. China müsse seine Handelsdefizite gegenüber anderen Entwicklungsländern abbauen, um die Verwendung lokaler Währungen zu fördern. „China muss zu sich kommen“ und den Handel mit anderen Ländern wieder ins Gleichgewicht bringen, sagte er in einem Interview im Bloomberg-Büro in Johannesburg. „Die totale Dominanz des US-Dollar wird zurückgehen. Das wird nicht zu 100 % geschehen, aber es wird beginnen.“

Der BRICS-Block erwartet, dass sein wachsendes Gewicht dazu beitragen wird, die Abhängigkeit vom Greenback zu verringern. Die Staats- und Regierungschefs werden nach Möglichkeiten suchen, den Zahlungsverkehr in den Währungen der Mitglieder anzukurbeln, um die geopolitische Führungsrolle der USA in Frage zu stellen. „Es wird auf dem Gipfel sehr stark darüber gesprochen“, Wege zu finden, die Abhängigkeit vom Dollar zu verringern, sagte Agarwal.

Kommentar

FMW: Sollte nicht noch ein Wunder geschehen in dieser Woche, dann deuten diese bisherigen Aussagen ganz klar darauf hin, dass aktuell oder in naher Zukunft von der BRICS-Gruppe keine gemeinsame Währung eingeführt wird. Man ist immer noch in einem Status, wo man über die verstärkte Verwendung eigener Währungen für den gemeinsamen Handel spricht. Das ist verdammt weit entfernt von einer gemeinsamen Gold-Währung!

BRICS-Schriftzug bei der aktuellen Tagung in Südafrika
BRICS-Schriftzug bei der aktuellen Tagung in Südafrika. Photographer: Leon Sadiki/Bloomberg

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

10 Kommentare

  1. Was aber bestimmt durch die Decke geschossen ist, ist die Goldnachfrage bei der Degussa. Herr Krall ist da zwar nicht mehr tätig, aber einen kleinen Gefallen, wird man ja nochmal machen dürfen😉

    1. Gold/Geld, das ist auch zum betrügen da.
      Abschaffung wird angesagt sein.
      Werte, Möglichkeiten oder der Mensch.

  2. Hauptsache, die übermäßige Dominanz der Währung US-Dollar geht dank BRICS zurück.

  3. ups…..warum bin ich jetzt nicht überascht?wo sind aber die ganzen BRICS-Goldsandartwaehrungsglazbige? @ottonorma, @helmut, @cui bono, @Felix?

  4. Das Problem mit Hr. Krall ist, daß er zwar ein hochintelligenter Mann und brillianter Redner ist, jedoch kei guter Denker. Alle seine intellektuellen Bemühungen laufen im Zusammenbruch des Systemes und einem explodierenden Goldpreis zusammen. Das ist ein sehr enger Denkkanal, entbehrt aber nicht eines gewißen Nervenkitzels. Deshalb werde ich mir ihn auch weiterhin anhören…nur sollte man seine Investitionsentscheidungen nicht auf seine Anylysen stützen, ohne gewichtige Gegenargumente ins Spiel gebrcht zu haben. Eigentlich selbstverständlich…

    1. Richtig @Axel, an irgendeinem Punkt lässt seine Ratio aus, weil seine Affekte, Wünsche, Fantasien mit ihm durchgehen. Schade eigentlich.

  5. HANDELSWÄHRUNG, MEINE DAMEN UND HERREN NICHT GEMEINSAME WÄHRUNG.
    DAS HAT HERR KRALL BETONT, ZUHÖREN, ZULESEN, AUFPASSEN.
    GEMACH, GEMACH DAS DAUERT, AUCH DIES HAT HERR KRALL BETONT.
    MAN MUSS HERNN KRALL NICHT MÖGEN,
    ODER ABER WIR VERSTEHEN ANDERS, UND WIR LABERN ANEINANDER VORBEI.
    WIE SAGTE HANNA AHRENT, ICH WILL VERSTEHEN….

    1. handelswährung…davon labert brics seit ihrer Gründung.10 jahre ist es her…

    2. Man benötigt jetzt Großbuchstaben, um wahrgenommen zu werden.

  6. Die Hauptsache ist vor globalen wirtschaftshistoruschen wie wirtschaftsideologischem Hintergrund, das eine Goldgedeckte Gemeinschaftswährung die Internationale Bühne betritt und als Protagonist der Allgemeinen Okonomisxhen Vernunft auftritt!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.