Aktien

Bullen im Rausch – ALL IN LONG bis zum 20. April 2018?

Über Bullen, den Mond - und Rauschmittel..

Ein Gastbeitrag von Michael Borgmann

Man gesteht dem Mond ja allgemein einen großen indirekten Einfluss auf die menschliche Psyche zu. Ebenso wird das Entstehen von Börsenkursen auch zu einem maßgeblichen Teil psychologisch bestimmt und durch Emotionen geleitet (Neid, Gier, Angst, Hoffnung, Bangen usw.). Es gibt charttechnische Ansätze, wie die Elliott-Wellen-Theorie, die dieses Phänomen maßgeblich in ihre Systematik integriert haben.

Am vergangenen Samstag hatten wir nun einen „Blue moon“, gemeinhin definiert als zweiter Vollmond innerhalb desselben Monats und ein eher nur alle 2-3 Jahre mal auftretendes Himmelsereignis.

Doch nun steht angeblich am 20. April 2018 ein Ereignis bevor, von dem viele Leute hierzulande noch gar nichts oder wenig mitbekommen haben dürften, der „GREEN MOON“. Hierbei soll eine besondere, nur alle 420 Jahre stattfindende, Planetenkonstellation dazu führen, dass der Mond an diesem Tag bzw. Abend in grün leuchten wird.

Grün ist an der Börse gemeinhin die Farbe für eher steigende Kurse, somit könnte man da doch einen direkten Kausalzusammenhang herstellen, oder?

Betreibt man hingegen ein wenig Recherche, so findet mal leider relativ zügig heraus, dass dieses „so seltene Ereignis“ bereits im Jahr 2016 hätte stattfinden sollen und zwar ebenfalls am 20. April!!! es aber bereits damals eben nicht zu einem grünen Mond gekommen ist.

420 Jahre und 20.4.? da treten ein paar zahlentechnische Gemeinsamkeiten auf und auch hier wird man relativ schnell fündig, denn der 20. April ist nämlich der „Welt-Marihuana-Tag“ eine Art „Kifferheiligen“. An diesem Tag sollen weltweit möglichst viele Cannabis-Anhänger um zwanzig nach vier (20/4 an 4/20) zeitgleich gemeinsam dem – in vielen Ländern noch illegalen – Genuss von Weed frönen.

Weed steht umgangssprachlich für „Gras“ und Gras ist ja nun mal GRÜN und zugleich auch das Hauptnahrungsmittel weidender Rinder (Bullen), womit sich der Kreis nun wieder schließen würde.

Wie es der Zufall so will, ist am 20. April 2018 zugleich kleiner Verfalls-Termin an den Börsen und zudem ließen es die charttechnischen Konstellationen (unter gewissen Grundbedingungen) durchaus zu, dass die Weltbörsen nun oder in Kürze zunächst einmal bis ca. 20. April gen Norden tendieren könnten.

Somit wird man am 20.04.2018 einen grünen Mond wohl eher nicht am Himmel ausmachen können. Ob die internationalen Handelsplätze jedoch in Kürze wieder auf GRÜN schalten werden, dürfte sich hingegen bereits im Verlauf der verkürzten Handelswoche zeigen, damit anfangen können heute die US-Amerikaner und deren Währung wird ja in der Börsensprache als GREENback bezeichnet. So viele Zufälle kann es ja eigentlich gar nicht mehr geben….

Michael Borgmann ist Journalist und Technischer Analyst und betreibt unter anderem einen Premium-Service auf der GUIDANTS-Plattform (https://www.godmode-trader.de/premium/ccb)



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

6 Kommentare

  1. Hallo!
    Zufällig hat am 20. 4. auch Adolf Hitler seinen Geburtstag. War das ein Bulle oder ein Bär?
    MfG

    1. ja, und meine Oma auch, aber die war eine Ziege….
      Welch ein überflüssiger Kommentar !

      1. ich habe die Wichtigkeit meines Kommentars nur an die Wichtigkeit des Artikels angepasst ;-)
        MfG

  2. Was manche doch für einen Blödsinn daher schreiben und sich dabei auch noch ganz toll vorkommen. Wenn man über den zusammengebauten Unsinn wenigstens lachen könnte. Die Einstellung des Artikels hätte sich FMW sparen können.

  3. Also heute scheinen ja eher die als Osterhasen verkleideten Bären im Rausch zu sein. Vielleicht kommt der turn-around ja dann am 20. April – Fazit: ALL IN SHORT :-)

  4. Dax, Dow, S&P 3% im Minus…Bullen im Vollrausch?. Morgen, wenn nüchtern, gibts dann wieder Höchststände?.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage