Allgemein

Apple als Trojanisches Pferd der USA in China China moniert „Sicherheitslücken“ beim iPhone – nächster Schlag für Apple?

China Apple iPhone

China hat in Gestalt des Aussenministeriums heute auf „Sicherheitslücken“ beim iPhone hingewiesen – ist das der nächste Schlag für Apple? Bekanntlich war die Aktie von Apple kürzlich deutlich unter Druck geraten durch Medienberichte, wonach die Regierung in China das iPhone von Apple für Mitarbeiter von staatlichen Behörden und staatlichen Firmen verbieten wolle. Nun hat die Führung erstmals auf diese Medienberichte reagiert – und gibt damit Aufschluß über die Strategie gegenüber Apple und seinen iPhones!

China: „Sicherheitslücken“ beim iPhone von Apple

China wies auf Sicherheitsprobleme mit iPhones hin, sagte aber gleichzeitig, dass es den Kauf von iPhones nicht verbiete. Dies war der erste Kommentar der Regierung zu diesem Thema, nachdem in den Medien berichtet wurde, dass die Behörden die Verwendung von Apple-Produkten in sensiblen Abteilungen und staatlichen Unternehmen einschränken wollen. Das berichtet Bloomberg.

„Wir haben festgestellt, dass es viele Medienberichte über Sicherheitsvorfälle im Zusammenhang mit Apple-Telefonen gegeben hat“, sagte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, am Mittwoch bei einer regulären Pressekonferenz in Peking, ohne näher darauf einzugehen.

Wie Bloomberg News berichtete, plant China, das Verbot der Nutzung von iPhones auf eine Vielzahl von staatlich unterstützten Unternehmen und Behörden auszuweiten – ein Zeichen für wachsende Herausforderungen für Apple in seinem größten Auslandsmarkt und seiner globalen Produktionsbasis. Mehrere Behörden haben begonnen, ihre Mitarbeiter anzuweisen, ihre iPhones nicht mit zur Arbeit zu nehmen.

„China hat keine Gesetze und Vorschriften erlassen, die den Kauf von Apple-Handys oder Handys ausländischer Marken verbieten“, sagte Mao und fügte hinzu, dass die Regierung der Sicherheit „große Bedeutung“ beimesse und dass alle in China tätigen Unternehmen sich an die Gesetze und Vorschriften halten müssten.

In der offiziellen englischen Übersetzung der Pressekonferenz waren Maos Kommentare zu Sicherheitsvorfällen etwas anders formuliert. In dieser Übersetzung, die gleichzeitig vor Ort vom Ministerium vorgelegt wurde, fehlte der Hinweis auf die „Berichte“ der Medien. Briefings des Außenministeriums werden in der Regel streng kontrolliert, und die Antworten der Sprecher werden in der Regel im Voraus schriftlich festgehalten.

Die Pressekonferenz fand nur wenige Stunden, nachdem Apple sein neuestes Modell, das iPhone 15, vorgestellt hatte, statt. Das Unternehmen stellte vier neue Modelle vor, die mit den letzten Generationen Schritt halten: das iPhone 15, 15 Plus, 15 Pro und 15 Pro Max.

Sollte China offiziell ein iPhone-Verbot verhängen, wäre die beispiellose Blockade der Höhepunkt einer jahrelangen Anstrengung, die Verwendung ausländischer Technologie in sensiblen Bereichen zu unterbinden, und würde mit Pekings Bemühungen zusammenfallen, seine Abhängigkeit von amerikanischer Software und Schaltkreisen zu verringern.

Sie droht die Position von Apple auf einem Markt zu untergraben, der etwa ein Fünftel des Umsatzes des Unternehmens ausmacht und auf dem das Unternehmen in weitläufigen Fabriken, die Millionen von Chinesen beschäftigen, den Großteil der weltweiten iPhones herstellt.

Apple und sein iPhone als Trojanisches Pferd in China

Die Aussagen der Sprecherin des chinesischen Aussenministeriums dürften Aufschluß geben für die Strategie Pekings in Sachen Apple und iPhone: die Regierung wird ein Verbot von iPhones nicht offiziell verkünden – vermutlich schon aus Gründen befürchteter Gegenmaßnahmen der USA. Vielmehr passiert dieses Verbot informell – iPhones von Apple sind in staatlichen Behörden und Unternehmen nicht erwünscht, weil damit der Weltmacht-Konkurrent USA Einfluß auf Chinesen mit staatlicher Funktion ausüben kann. Daher spricht Peking von „Sicherheitslücken“ – und gibt damit die indirekte Botschaft, dass die iPhones ein unerwünschtes Produkt sind, gleichsam ein Trojanisches Pferd der USA im Reich der Mitte.

Die Botschaft an die chinesische Bevölkerung lautet also: Apples iPhones sind nicht sicher – also laßt besser die Finger davon!

FMW/Bloomberg

Lesen Sie auch



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Meist gelesen 7 Tage