Aktien

Commerzbank will in drei Jahren 3 Milliarden Euro ausschütten

Die Commerzbank will in drei Jahren 3 Milliarden Euro an Aktionäre ausschütten. Die Bank hat eine Ausschüttungsstrategie veröffentlicht.

Commerzbank-Logo
Commerzbank-Logo. Photographer: Alex Kraus/Bloomberg

Der neue „Goldesel“ im deutschen Bankensektor? Bereits vor einer Woche wurde bekannt, dass die Commerzbank in diesem Jahr mit einem satten Zinsüberschusses von rund 8 Milliarden Euro aufwarten will – auch weil weniger der Zinserhöhungen der EZB an die Sparer weitergegeben wird. Jetzt wird klar, wie kräftig die Bank demnächst Geld an ihre Aktionäre ausschütten will.

Commerzbank mit Ausschüttungsstrategie – viel Geld für die Aktionäre

Die lang erwarteten Pläne der Commerzbank zur Ausschüttung an die Aktionäre liegen nämlich jetzt offiziell vor. Angesichts gesteigerter Profitabilität will die Bank laut Bloomberg für die Geschäftsjahre 2022 bis 2024 insgesamt 3 Milliarden Euro an die Eigner zurückführen – sowohl über Dividenden als auch über Aktienrückkäufe. Die Ausschüttungsquote soll für die Jahre 2025 bis 2027 bei mehr als 50 % liegen. “Die geplante Erhöhung der Ausschüttungsquote ist Ausdruck unserer Zuversicht für die weitere Entwicklung der Bank”, erklärte Vorstandschef Manfred Knof. Die Umsetzung der Strategie 2024 habe “die Grundlage für eine weiter steigende Profitabilität” geschaffen.

Die Commerzbank ist einer der Hauptnutznießer der Zinserhöhungen der Europäischen Zentralbank, da ihre Erträge in hohem Maße auf der Kreditvergabe an Verbraucher und Unternehmen beruhen. Nach einer langen Periode, in der sie kaum oder gar keine Dividenden zahlte, hat die Commerzbank wieder begonnen, Barmittel auszuschütten. Die Eigenkapitalrendite (RoTE) soll 2027 auf mehr als 11% steigen.

Bislang hat die Commerzbank insgesamt rund 370 Millionen Euro aus dem Gewinn 2022 ausgeschüttet. Darüber hinaus hat sie rund 900 Millionen Euro an Ausschüttungen aus den Gewinnen des laufenden Jahres in Aussicht gestellt. Für 2024 wären somit noch rund 1,73 Milliarden Euro zu zahlen. Um das Ausschüttungsziel zu erreichen, soll die Ausschüttungsquote für 2024 “mindestens 70 % betragen”, so die Bank.

FMW: Die Commerzbank-Aktie legt heute 5 % zu, und ist beim Blick auf Tradegate heute früh bei den Privatanlegern die beliebteste Aktie gemessen an der Anzahl ausgeführter Orders. Die Grafik zeigt den Vergleich für die letzten zwölf Monate: Die Commerzbank-Aktie stieg um 44 %, der Dax um 29 %.

Commerzbank-Aktie läuft im Vergleich besser als der Dax

FMW/Bloomberg/Grafik Tradingview



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage