Allgemein

Coronavirus: Warum wir mit den Zahlen so im Dunklen tappen!

Es ist derzeit das Thema schlechthin in allen Medien und praktisch rund um die Uhr – das Coronavirus, die Lungenseuche mit dem Namen 2019-nCOV.

Hierzu ein paar Gedanken, warum es schwer ist, über diese Infektionskrankheit mit all ihren Auswirkungen, ein objektives Bild zu erhalten.

Coronavirus: Ein gefundenes Fressen für die Medien

Trotz des Informationsauftrags der Medien für die Bevölkerung, sind Ereignisse wie das Auftreten einer weltweiten Pandemie ein besonderer Fall für die Informationslandschaft. Meldungen über Naturkatastrophen, Terrorakte, technische Unglücksfälle und eben Seuchen wie dem Coronavirus steigern Auflage, Einschaltquoten und Weiteres – mit der Folge, dass die Berichterstattung, selbst ohne neue verlässliche Daten über Stunden wiederholt wird. Besonders deutlich bei dem Fernsehsender n-tv, bei dem nach einem Unglück rund um die Uhr, ohne Unterlass von dem Ereignis berichtet wird. Mit der Folge, dass dem Vorfall eine überragende Bedeutung beigemessen wird. Der Nobelpreisträger Daniel Kahnemann bezeichnet diese Dauerberieselung als Verfügbarkeitsheuristik.

Man misst den ständigen Wiederholungen extreme Bedeutung bei, bis zur Panik. Oder anders ausgedrückt: Das Gehirn des Menschen enthält einen Mechanismus, der darauf ausgelegt ist, schlechten Nachrichten den Vorrang zu geben.

Als Beispiel sei hier nur die Wahrscheinlichkeit genannt, von einem Terroranschlag betroffen zu sein, im Vergleich zu der Häufigkeit von tödlichen Verkehrsunfällen. Jeder fürchtet sich vor dem Terror, aber kaum einer vor den Gefahren des Autofahrens, wenn man mit hoher Geschwindigkeit über die Autobahn „brettert“.

Die besondere Aufmerksamkeit hat dabei, wie erwähnt, eine biologische Ursache, die immer noch in unseren Genen schlummert. Bei Gefahren, die von der Natur oder von dem Angriff von Tieren ausgingen, musste man blitzschnell reagieren. Ein Knurren längere Zeit zu ignorieren, hätte das Überleben der Spezie infrage gestellt. Deshalb gibt es auch heute noch das urbiologische Interesse an jeder Art von Unglücksfällen, was die Medien in der Regel wirtschaftlich ausnutzen. Nicht alle, aber vor allem die Massenmedien, deshalb werden auch Bücher über einen Aktiencrash eher zu Bestsellern, als Ratgeber für erfolgreiches Handeln.

Oftmals verfälscht dies auch auf die Objektivität der Berichterstattung. Derzeit wird jeden Tag über die Zahl der Infizierten und Toten durch das Coronavirus berichtet, die Anzahl der als geheilt Entlassenen, die auch stark ansteigt, wird eher ignoriert.

Aktuelle (offizielle) Zahlen: 43101 Infizierte (30695 mit leichten Symptomen), 1018 Tote und 4043 als geheilt Entlassene

Informationen von WHO und chinesischen Behörden zum Coronavirus

Ein besonders kniffliges Feld ist die Informationspolitik der internationalen Behörden. Die Weltgesundheitsorganisation WHO hatte zu Beginn leichtsinnigerweise das Coronavirus als vergleichsweise harmlos eingestuft. Um panische Maßnahmen zu verhindern, mit allerlei Unwägbarkeiten. Später hat man sich korrigiert und den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen.

Was die chinesischen Gesundheitsbehörden betrifft, ist die Sachlage noch viel schwieriger. Die Beamten im Gesundheitssystem sind Teil eines totalitären Systems, welches nach außen hin nicht die Spur von Schwäche oder Unzulänglichkeit sichtbar machen darf. So hatte man zu Beginn den Vorfall zu vertuschen versucht, aber schnell gemerkt, dass man ohne radikale Maßnahmen auf eine nationale Katastrophe zusteuern wird.

Gleichwohl ist man derzeit stark überfordert, denn das Gesundheitssystem mit all seinen Vorkehrungen, entspricht nicht dem Standard westlicher Industriestaaten. China wird von den heutigen Agenturen nicht umsonst noch als Emerging Market eingestuft. So kann man nur mit großer Skepsis mit den veröffentlichten Zahlen umgehen, bei einer Bevölkerungszahl von 1,4 Milliarden Menschen.

Wenn man die aus Wuhan gemeldeten Infektionszahlen von gut 43.000, nach bereits mehr als zweiwöchiger Quarantäne, streng mathematisch betrachten würde, so könnte man bei einer Einwohnerzahl von 11 Millionen Bürgern (7-mal so viel wie München), noch von einer niedrigen Quote sprechen, die als Infizierte gelten. Aber wie bemerkt: Stimmen diese Zahlen?

Als im jetzigen Fall positiv, obwohl äußerst zweifelhaft, ist die Tatsache zu werten, dass es sich mit China um einen Überwachungsstaat handelt. Quarantänemaßnahmen sind hier leichter durchzusetzen, ebenso verschaffen Millionen Überwachungskameras (teilweise mit Wärmebildfunktion zur Fiebermessung) einen besseren Überblick. Ohne jetzt das chinesische System gutheißen zu wollen.

Fazit

Wir leben im Zeitalter der Informationstechnologie mit Milliarden Mobiltelefonen und dem World Wide Web, welches in Sekundenschnelle Informationen in die Welt hinaussteuert. Dennoch tappen wir bei der Bewertung der Gefährlichkeit und der Auswirkungen des Coronovirus noch weitgehend im Dunkeln. Viele Medien werden die Brisanz des Themas ausreizen, erstaunlicherweise ist es in der Zeitschrift mit den vier Buchstaben derzeit von der Titelseite verschwunden. Vergessen darf man natürlich nicht die Tatsache, dass es bei dieser Viruserkrankung um eine hoch diffizile virologische Sachlage geht. Selbst die Forscher auf diesem Gebiet sind sich über die Gefährlichkeit des Nachfolgers des SARS-Virus im Umfeld der betaCoronaviren nicht einig.

Nicht nur deshalb wird es schwer bleiben, aus allgemein zugänglichen Quellen einen Überblick über das Thema Coronavirus mit all seinen Implikationen zu erhalten. Zu different sind die damit verbundenen Interessenskonflikte der Informationsquellen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

13 Kommentare

  1. Ich fand bezüglich des Umgangs mit Corona den folgenden Bericht ganz interessant:
    https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/corona-virus-wie-es-eine-studentin-aus-wuhan-nach-kiel-schaffte-a-fec672b7-78c0-4707-9d4d-577c2c5bf669
    Nur mal kurz die Zusammenfassung:
    Die Studentin war in China ständiger Beobachtung ausgesetzt, wird ungefragt angerufen etc.
    Dann kommt sie nach Deutchland, landet in Frankfurt und ES INTERESSIERT KEINE SAU.

    Wir kommen mit Corona in DE nur deshalb klar, weil wir bisher einfach nur Glück hatten (hoffentlich bleibt das so !).

    Die Reisen nach China wurden nicht etwa vom Auswärtigen Amt untersagt, nein, die Fluggesellschaften selber haben diese Entscheidung treffen müssen (und das will was heissen bei den entgangenen Einnahmen).
    Deutschland ist im Fall so einer Krise völlig paraylisiert und handlungsunfähig.

    Wir können nur hoffen, daß es nicht mal bei uns zu einer Pandemie kommt.

  2. In den letzten Tagen frage ich mich gelegentlich, ob FMW zu einem virologischen Fachmedium mutiert ist? Durchaus interessant für hier lesendes Gesundheitspersonal, aber für die großen Indizes, die derzeit fast täglich um ein Prozent steigen, scheint die Virusgeschichte irrelevant geworden zu sein(oder immer gewesen zu sein). Wen interessiert in einer Welt der Fahnenstangenbörsen bitte ein Virus?

    1. So sieht es aus, das Thema interessiert null, so wie es die Märkte null interessiert. Das Risiko durch Corona wurde durch den kurzen Dip abgearbeitet. Das konnte man noch mal zum letzten billigen Einkauf vor dem neuen Mega-Run nutzen. Jetzt bitte wieder die wichtigen Themen auf die Tagesordnung.

      1. @Sven, ich weiß, Reflektion und Offenheit für Argumente ist nicht so Ihr Ding mit Ihrer Einbahnstraßen-Sicht – aber hier einer der führenden Virologen:

        https://www.theguardian.com/world/2020/feb/11/coronavirus-expert-warns-infection-could-reach-60-of-worlds-population

      2. @Sven

        Was gibt es für Sie in einem Finanzmedium eigentlich noch für wichtige Themen?

        1. Wie gesagt: Konjunkturdaten, Unternehmensdaten, Notenbanken-Politik. Wird auch alles sehr gut herausgearbeitet. Fundamentals spielen zwar keine Rolle mehr, gehören aber nun mal dazu. Aber Corona ist von den Märkten ad acta gelegt. Wir sehen täglich neue ATHs, was auch zurecht noch sehr lange so weiter geht.

          1. @Sven, „Fundamentals spielen zwar keine Rolle mehr, gehören aber nun mal dazu.“ Diesmal ist alles anders, nicht wahr? Ich habe an den Märkten die Dotcom-Bubble erlebt, und die Hausse vor der Finanzkrise – und die Euphoriker damals klangen alle so wie Sie jetzt..

          2. Daß vom Corona große Gefahren ausgehen, glaub ich nicht, aber sonst……noch ein paar @Sven‘s und der Crash ist da😉.

  3. @Wolfgang Müller
    Vollkommen richtig analysiert. Es wird jeden Tag unübersichtlicher, statt daß sich schon vorhandene Fragen nach und nach auflösen, wirft jeder neue Tag noch mehr Fragen auf. Man kann Diese aber kaum diskutieren, da diese sofort Etwas implizieren würden, welches aber letztendlich, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt im hochspekulativen Raum wabert. Eines jedoch zeichnet sich immer stärker ab, die Wirtschaft wird wohl viel stärker in Mitleidenschaft gezogen werden, als es viele hier einpreisen möchten.
    Und von der drohenden humanitären Katastrophe in Nordkorea, ein Land welches dem Virus aufgrund fehlendem medizinischem Knowhows und Ausstattung hilflos ausgeliefert ist, berichtet hier noch gar niemand….

    1. Nordkorea kann noch viel weniger Zahlen melden als China, wenn sie soweit weniger technische Hilfsmittel haben – Diktatur hin oder her. Und will es wohl auch gar nicht.

      Selbst die Wärme-Überwachungskameras in China sollten vor und nach dem Essen vergleichen können, und den, der sich viel und schnell bewegt oder sogar läuft, mit dem, der nur langsam schleicht. Jemand der schnell Fieber entwickelt, und jemand (wie ich), die nie Fieber haben, auch wenn sie noch so krank sind.

  4. Stutzig macht mich das eher lineare Wachstum der Infizierten gerade in den letzten 10 Tagen. Das hohe Ansteckungsrisiko, die lange Inkubationszeit und andere Faktoren sprächen klar für eine stark exponentielle Kurve. Zum anderen dürfte die Zahl der amtlich nicht erfassten Infizierten sehr hoch sein. Die offiziell ausgewiesenen Zahlen spielen aber wohl eher eine untergeordnete Rolle für die Entwicklung an den Weltbörsen, entscheidend dürften die Maßnahmen der chinesischen Regierung und deren tatsächliche bzw. anzunehmende Auswirkungen auf die Weltwirtschaft sein. In zwei Wochen wissen wir hier viel mehr.

  5. @Markus Fugmann: Wie ich neulich mal geschrieben habe, Diagnose hochgradig betriebsblind. Das sind dann meistens so Phasen wo der „normale Bürger“ in Aktien investiert weil er meint es geht auf Ewigkeiten so weiter und ihm kann ja nichts passieren.

    Zudem halte ich dagegen was die Notenbanken betrifft: Bei neuen Verwerfungen werden die Maßnahmen weit weniger effektiv sein als vorher.

  6. Schon auffällig wie losgelöst die US-Aktienbörsen von der Realität agieren mit ihren immer steiler werdenden Trends. Vielleicht ein Zeichen, dass das Hausse-Ende nicht mehr fern ist.

    Hier noch eine Webseite wo die offiziellen Zahlen über das Corona-Virus (Infizierte & Tote) immer aktualisiert in Charts abgebildet sind – inkl. dem Vergleich zu Schweinepest und Sars-Epidemie.

    https://ncov.r6.no/

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.