Indizes

Warum der Dax wieder Richtung Allzeithoch laufen kann

Der Dax steigt heute gut, und könnte nächste Woche sein Allzeithoch ins Visier nehmen. Hier ein Blick auf die günstige Gemengelage.

Der Dax steigt heute um 1,42 % auf 16.173 Punkte. Damit nimmt er einen kräftigen Anlauf mit Ausblick auf das Allzeithoch bei 16.427 Punkten, das der Markt am 16. Juni gesehen hatte. Im TradingView Chart sehen wir die Dax-Entwicklung der letzten zwölf Monate. Woher kommt jüngst die gute Laune? Die großen Euphorie-stiftenden Nachrichten fehlen doch? Schauen wir uns die Lage an.

Dax-Verlauf der letzten zwölf Monate

Dax rennt hoch – Blick auf Konjunkturdaten

Gestern wurde die deutsche Inflation mit 6,4 % zwar höher gemeldet als vorher – dennoch sind sich Experten einig, dass ein Sondereffekt dafür verantwortlich war, und dass die Inflation in den nächsten Monaten zurückgehen wird. Heute zeigen die deutschen Importpreise, die im Mai mit 9,1 % im Minus waren, starke Deflation an! Und die heutigen Inflationsdaten für die Eurozone zeigten mit 5,5 % nach vormals 6,1 % ebenfalls, dass die Tendenz abwärts geht. Abwärtsmodus beim Thema Inflation, das kann für die Aktienmärkte und damit den Dax nur gut sein, da die Konsumlaune der Verbraucher wieder steigen dürfte.

Zinserhöhungen verlieren Schrecken

Aber heute gab es auch die PCE-Verbraucherpreise aus den USA, die niedriger ausfielen als erwartet. Die Tage zuvor zeigten US-Konjunkturdaten eine robuste US-Wirtschaft. Dies lässt die Vermutung zu, dass die US-Konjunktur trotz massiver Zinserhöhungen der Federal Reserve eben nicht in die Rezession rutscht. Die Aussicht, dass die Federal Reserve die Zinsen demnächst noch zwei Mal anhebt, verliert ihren Schrecken für die Börsianer? Stabile Wirtschaft, das ist gut für US-Konzerne, und indirekt somit auch gut für den Dax, da der deutsche Markt ja in der Regel dem US-Markt folgt. Und so kann sich die gute Laune nächste Woche fortsetzen, und der Dax macht nächste Woche seinen Anlauf auf ein neues Allzeithoch? Gut möglich, immerhin sind es gerade mal 254 Punkte Abstand bis zum Top von vor zwei Wochen.

Günstige Gemengelage

Da stellt sich die Frage: Was soll die Aktienmärkte auf dem Weg nach oben noch aufhalten, wenn selbst weiter steigende Zinsen ihren Schrecken verloren zu haben scheinen? Die Konzerne verdienen gutes Geld, die Inflation ist rückläufig, die Vorlaufindikatoren sind vielfach schon deflationär in Europa. Was will man mehr? Im Augenblick scheint es aus fundamentaler Sicht gute Argumente für einen weiter steigenden Dax zu geben. Aber man vergesse nie, wie schnell sich ein Stimmungsbild an der Börse drehen kann. Wo das Zinsgespenst jetzt harmlos wirkt, könnten neue miese Konjunkturdaten aus den USA die Sichtweise schnell wieder ändern. Aber für den Augenblick genießen Dax-Bullen die gute Laune zum Wochenende, und die momentan gute Ausgangslage für nächste Woche.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage