Indizes

DAX daily: Der Ausbruch ist gelungen – die Rakete gezündet!

Am gestrigen Donnerstag ist der Dax aus der Seitwärtsrange ausgebrochen und hat die Rakete gezündet. Der Ausbruch über der oberen Begrenzung der Range bei 12.440 konnte den Dax regelrecht beflügeln. Anschließend gab es am Nachmittag dann noch einen Schub durch die US-Arbeitsmarktdaten. Dies hat ihn schließlich zu seinem Tageshoch bei 12.658 geführt. Das Tagestief lag bei 12.370. Unter dem Strich war es ein Feiertag für die Bullen, der mit einem Zugewinn von 347 Punkten (2,87 %) bei 12.608 beendet wurde.

Der heutige Handelstag findet ohne die US-Indizes statt. Da die Wall Street bereits heute den Unabhängigkeitstag feiert, ist der Dax auf sich allein gestellt. Häufig laufen solche Tage eher gemächlich ab. Folglich ist nicht mit großen Bewegungen zu rechnen. Es könnte daher zu einer Konsolidierung auf hohem Niveau kommen.

News und fundamentale Situation

Die gestrigen US-Arbeitsmarktdaten, ob beschönigt oder nicht, haben die Erwartungen übertroffen. Die größte Überraschung dabei war der Zuwachs von 4,8 Millionen Stellen (Prognose +3 Mio.) im Juni. Hier die Daten im Detail. Entsprechend wurden die Daten vom Dax und die US-Indizes gefeiert. Heute steht allerdings nur der Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen um 9:55 Uhr auf der Agenda.

Was bei der ganzen Euphorie über die Arbeitsmarktdaten verwundert, ist das die Corona-Sorgen komplett ignoriert werden. Täglich erscheinen neue Schreckensmeldungen aus den USA über Rekordwerte an Neuinfektionen. Während sich die Pandemie weiter zuspitzt, jubelt Präsident Trump über die Jobdaten und verharmlost die Situation. Besonders der Süden der USA ist schwer betroffen. Dazu zählen Arizona, Kalifornien, Texas und Florida. Insgesamt melden 37 Bundesstaaten steigende Corona-Fälle.

Die wichtigen Marken für den Handelstag im Dax

Der Dax handelt eine Stunde vor Eröffnung bei 12.625, also etwas über seinem gestrigen Schlusskurs. Eine erste kleine Unterstützung liegt im Bereich von 12.550. Darunter liegt dann schon die 12.488, die auch den heutigen Pivot Punkt darstellt. Sollte der Dax weiter konsolidieren, dann wird die Marke bei 12.440 wichtig. Ein Retest mit anschließendem Anstieg wäre freilich eine Bestätigung des Ausbruchs.

Geht es nach Börseneröffnung aufwärts, dann liegt der erste Widerstand im Bereich von 12.630. Kurz darüber befindet sich dann auch schon das gestrige Tageshoch bei 12.658. Ein überschreiten könnte den Dax zur 12.712, der 261,8% Fibo Extension, führen. Bei der 12.780 liegt dann das Ziel aus dem Ausbruch der Seitwärtsrange.

Dax Unterstützungen (US):

12.550 – 15-Minutenchart

12.488 – 76,4 % Erholung

12.440 – oT Seitwärtsrange

12.370 – Tagestief 02.07.

12.330 – mehrfacher WS + US

Dax Widerstände (WS):

12.658 – Tageshoch 02.07.

12.712 – 261,8% Extension

12.780 – Ziel Seitwärtsrange

12.913 – Juni Hoch

Disclaimer

Die hier angewandte technische Analyse stellt keine Anlageberatung dar. Es handelt sich auch nicht um Kauf- oder Verkaufsempfehlungen von Wertpapieren und sonstigen Finanzinstrumenten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können eine individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.

DAX daily: Der Ausbruch ist gelungen – die Rakete gezündet!



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage