Aktien

Dax: Ein extremes Umfeld

Zwischen Allzeithoch und der Erinnerung an den 1987er-Crash..

FMW-Redaktion

Es ist schon ein extremes Umfeld derzeit an den Aktienmärkten: der S&P500 mit dem 51. Allzeithoch in diesem Jahr, dabei jedoch nur bisher achtmal mit einem Schlusskurs von mehr als +1% oder -1% – das gab es zuletzt vor zwanzig Jahren! Der Dow Jones mit einem fast schon ungesunden Anstieg, der Index ist jetzt so überkauft wie erst zweimal in seiner langen Geschichte (Relativer Stärke Index knapp unter 86)!

Man tut so, als sei es die beste aller Welten, das Wort „Risiko“ scheint inzwischen unbekannt zu sein. Man geht „all in“, im Vertrauen auf die große Steuersenkung in den USA. Die Märkte sind nun in einem ähnlichen Euphorie-Modus wie vor dem Crash vor heute genau 30 Jahren: egal was kommt, es ist irgendwie alles ein Kaufargument, man blendet alles andere aus, was der eigenen Euphorie widerprechen könnte.

Dabei gibt es durchaus interessante Parallelen zu den Geschehnissen vor 30 Jahren: damals waren Comupterprogramme noch ein recht neues Phänomen – sie waren damals ein entscheidender Faktor für den Crash am 19.Oktober 1987. Heute sind die Algorithmen faktisch schon dominant, insofern wäre eine Kettenreaktion wohl noch heftiger als beim Flash Crash des Jahres 2010. Und dazu kommt: 1987 gab es in den USA nur die New York Stock Exchange und die Future- und Optionsbörsen in Chicago – heute werden erhebliche Teile der Umsätze über Dark Pools abgewickelt, also über Plattformen, die nur wenigen Playern zugänglich sind. Hier schlummern Risiken, die buchstäblich niemand wirklich überblicken kann!

Kommen wir zum Geschehen des heutigen Tages: im Fokus die wie erwartet ausgefallenen BIP-Zahlen Chinas (+6,8%), doch hatte man sich etwas mehr erhofft. Dazu Katalonien, das bis 10Uhr die Antwort liefern muß, ob man die Unabhängigkeit erklärt hat oder nicht – aber wahrscheinlich wird man erneut die Antwort verweigern, Madrid dann die „nukleare Option“ (Artikel 155 der spanischen Verfassung) aktivieren, worauf Katalonien dann wohl die schon erklärte Unabhängigkeit dann in Kraft setzen wird. Und was passiert dann? Es drohen jedenfalls unschöne Bilder, wenn die spanische Polizei oder das spanische Militär in Barcelona einrücken würden..

Der X-Dax startet etwas schwächer:

Wir gehen nicht davon aus, dass der Dax das gestrige Allzeithoch bei 13096 Punkten heute überbieten kann. Auf der Unterseite bietet die Zone 12890-12910 die erste Unterstützung, darunter dann der Bereich 12850 Punkte. Mit SAP hat heute der erste Dax-Konzern eher enttäuscht – mal sehen, wie die Dax-Berichtsaison weiter laufen wird. Von großer Relevanz wird die in dne nächsten Tagen fallende Entscheidung Trumps sein, wer Fed-Chef werden wird. Auffallend ist die Stärke des Euro bzw. die Dollar-Schwäche heute morgen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Im Auge des Hurricans ist es auch sehr ruhig. Bin gespannt, ob wir heute abend 100 Punkte tiefer stehen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage