FMW

Dax: Großer Respekt und dünne Luft

Gestern stoppte die Erholung an der 12300er-Marke - da muß der Index also drüber, um noch einmal das Allzeithoch in den Blick nehmen zu können. Wichtig dann auch noch der Bereich um 12315 - geht es darüber, steigen die Chancen auf einen weiteren Aufwärtsimpuls deutlich an. Aber mittelfristig ist die Luft für den Dax auf der Oberseite doch reichlich dünn..

FMW-Redaktion

Der Dax zeigt einen gewissen Respekt vor dem Allzeithoch, die Aufwärtsdynamik ist zunächst einmal verpufft. Für eine gewisse Verunsicherung an den Märkten sorgt heute einerseits der erneute Raketentest Nordkoreas unmittelbar vor dem Besuch Xi Xinpings bei Donald Trump, sowie der völlig überraschende Rücktritt von Fed-Mitglied Lacker, der eingestanden hat, im Jahr 2012 Interna aus der Fed gegenüber einem Journalisten von Medley Global Advisors ausgeplaudert zu haben.

Gestern zauderte der Dax lange, bevor dann eine leichte Erholung einsetzte, nachdem auch die US-Märkte, getrieben vom steigenden Ölpreis und darauf hin anziehenden Energie-Aktien, sich ins (kleine) Plus gerettet hatten. Aber das ist nicht mehr die alte Dynamik der Trump-Rally, man zögert und zaudert, die Volumina waren überschaubar.

Schon lange ist ein wichtiges Thema, dass die „weichen“ Daten deutlich besser sind als die „harten“ Daten in den USA. Und heute ist ein Tag, an dem wir einen Hinweis darauf bekommen, ob diese Differenz weiter so groß ist: mit dem ADP-Arbeitsmarktbericht (14.15Uhr), der als Vorausschau für die großen Arbeitsmarktdaten am Freitag gilt, sowie dem ISM Dienstleistung (16.00Uhr), stehen sehr wichtige Konjunkturdaten an!

Und dann heute Abend natürlich das FOMC-Protokoll, also eine etwas detailliertere Angabe über die Diksussionen der Fed-Mitglieder im Umfeld der „dovishen Zinsanhebung“ bei der letzten Sitzung.

Der X-Dax startet heute wieder vorsichtig, aber in Sichtweite der 12300er-Marke:

Gestern stoppte die Erholung an der 12300er-Marke – da muß der Index also drüber, um noch einmal das Allzeithoch in den Blick nehmen zu können. Wichtig dann auch noch der Bereich um 12315 – geht es darüber, steigen die Chancen auf einen weiteren Aufwärtsimpuls deutlich an.

Auf der Unterseite dagegen hat der Dax gestern im Bereich 12230/35 einen kleinen Boden ausgebildet, desse Verteidugung essentiell ist, wenn der Index weiter in Schlagdistanz zum Allzeithoch bleiben will. Darunter bieten dann das Verlaufstief bei 12210 und dann die Zone 12170/80 noch einmal Unterstützung. Alles unter 12170 bedeutet: da kommt eine größere Korrektur. Diese müsste dann wiederum nicht zwingend bedeuten, dass der Dax dann in den freien Fall übergeht – eine erneute Attacke auf die 12400, vielleicht sogar deren Überbieten um einige Punkte (gezogene Stopps) ist durchaus möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich. Aber insgesamt ist die Luft für den Dax auf der Oberseite mittelfristig doch reichlich dünn..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Das Überbieten des ATH kommt schon sehr bald. Ich bin mir fast sicher, dass Trump wieder ‚versöhnliche‘ Töne gegenüber Chinas Präsident aussenden wird, was die Börsen wieder steigen lässt, insbesondere den Dow und im Zuge davon auch den Dax. Erst wenn Chinas Präsident wieder zu Hause angelangt oder bereits davor wird Trump wieder Tweets aussenden, die die versöhnlichen Töne wieder in Frage stellen. Es ist immer das Gleiche, diesen Menschen muss man einfach durchschauen…
    Die Börse wird weiter steigen und/oder seitwärts bis Ende dieses Sommer tendieren. Erst im Herbst ist mit einer Korrektur zu rechnen.

    1. Woher bekommt man derartige Glaskugeln?

    2. Eine richtig kräftige Korrektur vor dem ATH würde mich freuen.
      ;-)

      1. *in Wahrsagerkugel guck* Die Zeit ist noch nicht reif! :D

        1. Vor der Dividendenausschüttung wurde der Dax schon so manches Mal kräftig nach unten geprügelt, um anschließend billig einzusteigen.
          Vielleicht auch diesmal.
          Eine solche Gelegenheit wäre mir recht. ;-)

        2. @ Emm wie Meikel
          Na also, wer sagt´s denn –
          Das könnte soeben der Beginn eines schönen Ausverkaufs sein!

          Gutes Timing ist auf der Börse eben alles. ;-)

  2. Das hat nichts mit Glaskugel zu tun, das war bis jetzt der normale Ablauf, wieso sollte Trump nicht seiner ‚Linie‘ treu bleiben. Abgesehen davon, wird der Dax nach den Wahlen in Frankreich auch haussieren, auch das wird ablaufen, wie bis anhin nach Brexit, Wahlen USA.

    1. Trump ist nur einer unter vielen – mir leider unbekannten -Faktoren, die die Kurse „bewegen“:
      Vielleicht wird da schon wieder an ein paar scharfen Achterbahnschleifen gebastelt, damit richtig Leben in die „Börsen-Bude“ kommt und noch mehr Gewinne in die Kasse.
      Langsam wird es nämlich langweilig mit den ganzen Jahreshochs und ATHs nach Plan… ;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage