FMW

Dax: Kann er sich noch einmal aufraffen?

Irgendwie unschön der Dax. Rein optisch (und wir halten Optik für sehr wichtig, weil Charts immer wieder bestimmte optische Muster zeigen, die sich dann recht häufig wiederholen - weil Menschen in ähnlichen Situationen ähnliche Entscheidungen treffen) sieht das eher danach aus, als wollte der Index die nächste Welle nach unten machen mit einem Bruch der 13005er-Unterstützung. So oder so: solange der Widerstand bei 13190/13200 nicht geknackt wird, ist die Kuh noch nicht vom Eis..

FMW-Redaktion

Der Dax hat gestern zumindest nicht noch weitere Verluste erlitten, sondern konnte sich vielmehr stabilisieren. Gleichwohlmißlang eben auch der Befreiungsschlag: trotz eines zwischenzeitlichen Anstiegs über die 13100er-Marke konnte der Dax keine wirkliche Fahrt aufnehmen und blieb von der entscheidenden Zone bei 13190/13200 doch recht weit entfernt. Die mäßige Entwicklung der US-Indizes zum Handelsende hin drückte den X-Dax jedoch wieder unter die 13100er-Marke wie geronnen, so zerronnen.

Das ist alles andere als beeindruckend: nachdem der Dax am Montag zur großen Rally anzusetzen schien, sind die Gewinne vom Anfang der Woche wieder verraucht. Irgendwie hat der Index keine Dynamik mehr, keinen echten Willen, das gewohnte Muster der Weihnachstrally zu zeigen und damit, wie in 18 der letzten 20 Jahre, zu steigen. Vielleicht kommt das ja noch aber dafür ist es wohl schon reichlich spät, aus eigener Kraft scheint das nicht mehr zu gelingen.

Also braucht man die Wall Street, braucht den typisch amerikanischen Optimismus. Und jenseits des Atlantiks läßt sich eine Euphorie vor allem bei den US-Konsumenten erkennen, die die US-Indizes noch einmal auf ein Allzeithoch führen kann. Wichtig ist jetzt, wie sich die US-Märkte in der ab heute normalerweise beginnenden „Santa-Rally“ verhalten werden, die, wie die Vergangenheit zeigt, eine Art „Fieberkurve der Aktienmärkte“ ist und viel über den weiteren Verlauf aussagt, weil normalerweise das „Smart Money“ sich noch schnell die Werte abgreift, auf die die Anderen dann erst im Januar springen.

Sehen wir uns den wenig beeindruckenden Dax-Chart an:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Irgendwie unschön. Rein optisch (und wir halten Optik für sehr wichtig, weil Charts immer wieder bestimmte optische Muster zeigen, die sich dann recht häufig wiederholen – weil Menschen in ähnlichen Situationen ähnliche Entscheidungen treffen) sieht das eher danach aus, als wollte der Index die nächste Welle nach unten machen mit einem Bruch der 13005er-Unterstützung. So oder so: solange der Widerstand bei 13190/13200 nicht geknackt wird, ist die Kuh noch nicht vom Eis, stehen die Ampeln auf gelb.

Vielleicht aber stehen wir heute vor einem recht lustlosen Handelstag, bei dem sich niemand mehr so recht aus dem Fenster lehnen mag. In den USA ist immerhin der government shutdown vermieden worden, mental sind alle ohnehin schon woanders..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Wie schauts denn ausnahmsweise mal mit einer „Bauernrally“aus,anstatt mit einer „Nikolausrally“??
    Die Bauernrally ist u.a.abwaerts gerichtet!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage