Indizes

Dax: Zeit, den Gang einzulegen!

Ist das also jetzt der große Befreiungsschlag? Nein. Eher eine Kontra-Rally aus überverkauftem Zustand, ein Luft-holen, das noch weiter gehen kann, aber eben nicht substantiell weiter..

An der Wall Street herrschte gestern Party – die drei großen Indizes mit den stärksten Gewinnen seit dem 26.März diesen Jahres! Das Zauberwort von Powell lautete „just below“, also direkt darunter, im Hinblick auf den neutralen Zinssatz. Damit eröffnet sich die Perspektive einer Pause bei den Zinsanhebungen nach einer fast schon sicheren Zinsanhebung im Dezember – daher die gute Laune der Aktienmärkte.

Wobei die Laune relativ ist: der Dax bleibt doch bislang recht deutlich hinter seinem Leitstern, dem S&P 500, zurück:


(S&P 500 orange, Dax schwarz; Chart durch anklicken vergrößern)

Klar: was die Fed tut oder nicht tut, tangiert natürlich amerikanische Aktienmärkte etwas mehr als den Dax. Aber ein bißchen mehr dürfte der Dax dann doch zeigen angesichts der Hausse an der Wall Street! Aber vielleicht kommt das noch – die Chancen stehen nicht schlecht, dass der Dax zumindest bis zum Hoch vom Dienstag steigen kann – also bis zum Widerstand bei 11445 Punkten:


(Chart durch anklicken vergrößern)

Gestern stieg der X-Dax in Reaktion auf die als dovish empfundene Rede von Powell bis 11420 – und damit recht exakt an die obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals. Jetzt also muß der zweite Anlauf kommen!

Aber der deutsche Leitindex hat natürlich auch seine eigenen Themen: so etwa der gestrige Tweet von Donald Trump, der darauf hindeutet, dass die Zölle gegen Autos aus der EU kommen werden. Nach wie vor drücken den Dax Sorgen um den Handelskrieg – es bräuchte hier schon deutliche Annäherungen twischen Trump und Xi Jinping, um dieses Damoklesschwert zu entfernen. So oder so: der Dax dürfte daher zunächst einmal schwächer laufen als die US-Indizes!

Dass es an der Wall Street so impulsiv nach oben ging, hat wieder einmal mit Schieflagen zu tun: so sind etwa Hedgefonds nach dem heftigen Abverkauf der FANG-Werte, in die man dick auf der Long-Seite investiert war, mit ihren Positionen inzwischen netto-short – und gestern waren es die am stärksten geshorteten Aktien, die am meisten zulegen konnten. Und dass der Dollar so stark abverkauft, obwohl die Rede von Powell bei genauerem Hinsehen gar nicht so dovish war (siehe dazu den heutigen Videoausblick), liegt auch daran, dass der Markt so Dollar-bullisch positioniert war wie seit einem Jahr nicht mehr (was die Future-Märkte betrifft).

Ist das also jetzt der große Befreiungsschlag? Nein. Eher eine Kontra-Rally aus überverkauftem Zustand, ein Luft-holen, das noch weiter gehen kann, aber eben nicht substantiell weiter. Denn die Fed wird trotz der gestrigen Rede Powells ein Belastungsfaktor bleiben, ebenso das Thema Handelskrieg. Nachdenklich stimmt darüber hinaus die Schwäche am Ölmarkt, die kein guter Vorbote ist:


(Öl schwarz; Chart durch anklicken vergrößern)

Die Bullen können erst einmal die gestrige Rally genießen, sollten sich aber hüten, zu übermütig zu werden!

 

Foto: Deutsche Börse AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage