Aktien

Deutsche Bank-Aktie kurz vor ihrem Tiefpunkt

Die Deutsche Bank-Aktie notiert aktuell bei 8,57 Euro, un damit nur noch wenige Cents entfernt von ihrem Tiefpunkt bei 8,42 Euro Ende Oktober. Im großen Chartbild ist es ein fast nicht mehr auszumachender Rutsch nach unten, bis diese Marke unterlaufen wird.

Eigentlich hätte die frohe Kunde aus London gestern der Deutsche Bank-Aktie helfen können. Finanz-Vorstand von Moltke sagte nämlich, eine Eigenkapitalrendite von 4% erreichen zu wollen, sei nur ein Zwischenziel. Das Ziel sei eine Marke von 10%. Man wisse, dass die Investoren Probleme damit hätten dies zu glauben. Man müsse es ihnen eben beweisen, dass das möglich sei.

Geholfen hat es nicht. Im Gegenteil. Der Finanzstabilitätsbericht der Bundesbank kam ja ebenfalls gestern auf den Tisch, wo für die Bankenbranche ein düsteres Bild gezeichnet wurde für den Fall einer Konjunkturabschwächung. Und da schaut man natürlich zu aller erst auf die Deutsche Bank. Würde sie dann schon wieder eine Kapitalerhöhung durchführen müssen? Vermehrte Kreditausfällte in problematischen Ländern, wieder Verluste im Investmentbanking?

Bis jetzt war die Zeit für den neuen Chef Christian Sewing viel zu kurz um Resultate zu liefern. Die Aktie läuft zuletzt schlechter als der Gesamtmarkt, und gilt ohnehin schon als extrem wacklige Kiste. Im ersten Chart sieht man gut, wie sich die Deutsche Bank-Aktie seit dem Jahr 2011 vom Dax abgekoppelt hat, und deutlich schlechter läuft. In der zweiten Grafik sieht man die Aktie seit dem Jahr 2015. Momentan gibt es wenig Hoffnung für Bullen in dieser Aktie. Wird die 8,42 unterlaufen, ist nach unten erst mal Platz.

Die Deutsche Bank-Aktie vs Dax seit dem Jahr 2002
Die Deutsche Bank-Aktie vs Dax seit dem Jahr 2002.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage