Aktien

Deutsche Bank und Postbank endgültig verschmolzen – Erwähnung weiterer 1,9 Milliarden Euro Kosten

Die Deutsche Bank verkündet, dass man nun die Fusion mit der Postbank auch rechtlich in vollem Umfang durchgeführt habe. Die Privat- und Geschäftskundensparte der Deutschen Bank und die Postbank sind nun aufgegangen in der neuen „DB Privat- und Firmenkundenbank AG“. Auftreten werden aber beide bisherigen Institute mit den selben Marken. Klar ist aber: Im Hintergrund wird man massiv sparen, wie man es schon jüngst auf der Hauptversammlung andeutete.

Noch mehr Kosten?

Dort hatte die Deutsche Bank von 800 Millionen Euro Kosten für das Jahr 2018 gesprochen, die durch Entlassungen (Abfindungen) in den nächsten Monaten anfallen werden. In ihrer ganz frischen Mitteilung zur Postbank-Fusion spricht die Deutsche Bank von weiteren 1,9 Milliarden Euro Kosten – in welchem Zeitraum genau sie entstehen sollen, wird nicht völlig klar. Auf jeden Fall dürften die Aktionäre davon wenig begeistert sein. Es gehe darum Synergien im neuen Unternehmen zu heben, Kosten zu senken, Digitalisierung voranzutreiben (verkürzt und vereinfacht ausgedrückt). Aber offenbar lasten die hierdurch erst einmal anfallenden Kosten auf der Bank. Zitat:

Dafür fallen insgesamt 1,9 Milliarden Euro Restrukturierungskosten und Investitionen an – vor allem in der Informationstechnologie. Die Aufwand-Ertrags-Relation in diesem Bereich soll bis 2022 auf unter 65 Prozent gesenkt werden.

Weitere Aussagen von der Deutschen Bank zur Fusion:

„Aus dieser Position der Stärke wollen wir als klare Nummer Eins im deutschen Bankenmarkt die digitale Transformation unseres Geschäfts vorantreiben, weiter wachsen und kontinuierlich unseren Beitrag zum Konzernergebnis liefern.“

Während sich die Deutsche Bank besonders als Ansprechpartner und Risikomanager für die intensive Beratung ihrer Kunden versteht, deckt die Postbank den Bedarf nach standardisiertem, täglichem Bankgeschäft ab. „Zwei Marken – eine Bank“ lautet das entsprechende Motto. Zudem ergeben sich durch den Zusammenschluss Wachstumsperspektiven in ausgewählten Sparten des Privat- und Firmenkundengeschäfts, etwa in der Vermögensverwaltung, im Kreditgeschäft sowie im digitalen Bankgeschäft. „Schon heute ist die neue DB Privat- und Firmenkundenbank auch Deutschlands größte Online-Bank“, sagt Frank Strauß. „Diesen Vorsprung in der digitalen Transformation können und werden wir ausbauen.“ Zusätzlich zu den integrierten Online-Lösungen für die Kunden der Deutschen Bank und der Postbank wird die digitale Plattform um neue Angebote erweitert, die über das klassische Bankgeschäft hinausgehen. Erste Details dazu will die Deutsche Bank im 4. Quartal 2018 bekannt geben.

Deutsche Bank plant doch keine neue Digitalbank

Obwohl in der aktuellsten Veröffentlichung der Deutschen Bank mehrmals die Worte Digital und Onlinebank vorkommen, plant man anders als bislang gedacht nun doch keine Gründung einer eigenen neuen Digitalbank für junge Leute. Man will eher auf das Format der Vermittlerportale setzen. Den eigenen Kunden will man also über Vergleiche zu bestimmten Themen (beste Sparzinsen, beste Kreditzinsen usw) die besten Anbieter schmackhaft machen und sie dorthin weiterleiten. So verdient die Bank gute Einmal-Provisionen als Vermittler.

Aber mal ehrlich: Ob das für eine große Massenbank wie die Deutsche Bank ein gutes Konzept ist, die eigenen Kunden an die Konkurrenz zu empfehlen? Kurzfristig bringt sowas Einmal-Erlöse. Langfristig birgt es die Gefahr, dass Kunden ganz zur Konkurrenz wechseln. Die DB spricht von einer „digitalen Plattform“, die man schaffen wolle. Bereits heute betreibt die Deutsche Bank ihren „Zinsmarkt“, worüber Kunden an die Konkurrenz vermittelt werden.

Ist das der große Plan der Digitalisierung? Wäre es nicht sinnvoller mit tollen Angeboten die junge digitalaffine Kundschaft im Haus halten zu wollen? Solch eine neue Politik im Bankensektor mag auf der Grundidee basieren, die man in vielen anderen Teilbereichen auch sieht: Auf das „Kerngeschäft“ konzentrieren, verschlanken, outsourcen! Die Quittung kommt dann erst viel später.

 

P.S.: Die Aktie der Deutschen Bank fällt heute unter die 10 Euro-Marke..

Deutsche Bank
Foto: Deutsche Bank AG



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage