Devisen

EURUSD: Frische Impulse durch den EZB-Zinsentscheid

EURUSD: Frische Impulse durch den EZB-Zinsentscheid
Euro - Dollar. Foto: 8Photo - Freepik.com

 Nach einem Rücksetzer zu Beginn des Jahres hat sich das EURUSD-Paar stabilisiert. Seit rund einer Woche ist eine Schiebephase um die Marke von 1,088 US-Dollar entstanden. Es fehlten zuletzt die nötigen Impulse für eine Trendbewegung. Dies könnte sich aber kurzfristig ändern, denn der Wirtschaftskalender ist heute prall gefüllt mit wichtigen Makrodaten und der Zinsentscheidung der EZB. Zudem steht mit der Fed-Sitzung am kommenden Mittwoch ein weiteres impulsgebendes Event auf der Agenda.

Der Dollar konnte gestern im späten US-Handel einen Teil seiner Verluste wieder wettmachen, was dazu führte, dass EURUSD trotz des gestrigen Aufschwungs bis auf 1,0930 USD wieder unter der Marke von 1,0900 notiert. Die Paarung zeigt sich heute wenig verändert und pendelt um die 1,0880, da sich alle Augen bereits auf die spätere EZB-Entscheidung und die makroökonomischen Daten in den USA richten.

EURUSD: EZB-Zinsentscheidung im Fokus

Die Europäische Zentralbank wird die Zinsen mit großer Sicherheit ein drittes Mal in Folge unverändert lassen. Allerdings könnte sie versuchen, die wohl überzogenen Zinssenkungserwartungen der Geldmärkte zu dämpfen. Dass die Zinsen bald sinken werden, steht so gut wie fest, aber wann die Zinsen schließlich sinken, bleibt nach wie vor ein heiß diskutiertes Thema. Während die Märkte eine erste Zinssenkung im April erwarten, signalisierte die EZB in der vergangenen Woche, dass eine Senkung im Sommer “wahrscheinlich” sei – es deutet einiges auf die Juni-Sitzung hin.

Der Markt erhofft sich indessen neue Hinweise von den Aussagen von Christine Lagarde auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Zinsentscheidung. Sollte die EZB-Präsidentin eine lockere Haltung an den Tag legen, könnte das EURUSD-Paar erneut unter Druck geraten. Die EZB befindet sich jedenfalls in keiner einfachen Situation. Sie bewegt sich auf einem schmalen Grat, denn einerseits muss sich die nachlassende Wirtschaftsdynamik in der Eurozone im Auge behalten.

Andererseits könnte die Inflation angesichts steigender Löhne wieder anziehen. Wichtige Daten zur Lohnentwicklung liegen jedoch erst im Mai vor, ein Grund, weshalb die EZB…

Hier klicken, um den gesamten Artikel zu lesen

EURUSD vor EZB-Zinsentscheidung - neue Impulse
EURUSD vor wichtigen Makrodaten und dem EZB-Zinsentscheidung

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene HaIndlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage