Krypto-Währungen

Fußball-Fan-Token: Raus aus den Kinderschuhen

Die Fußball-Fan-Token kommen so langsam raus aus den Kinderschuhen. Es tut sich was. Hier ein Blick auf aktuell Entwicklungen.

Trading über Laptop
Trading über Laptop. Foto: Tonodiaz - Freepik.com

Fußball-Fans und Krypto-Trader aufgepasst, Fußball-Fan-Token sind im Kommen. Es gibt derzeit weltweit etwas über zwei Dutzend Fußballvereine, deren Aktien an der Börse gehandelt werden können. Dazu gehören große Clubs mit breiter Fan-Basis wie Juventus Turin, Lazio Rom, Manchester United oder auch aus Deutschland der BvB Borussia Dortmund. Dementsprechend hoch ist die jeweilige Marktkapitalisierung und beträgt zumeist mehrere hundert Millionen Euro. Im Verhältnis dazu war der Börsengang der SpVgg Unterhaching 2019 eher eine kleine Nummer.

Eine Erfolgsgeschichte haben Aktien aus diesem Segment zumeist nicht anzubieten, nach einer gewissen Anfangseuphorie fangen die Kurse dieser Fußball-Aktien fast immer damit an, nur noch herumzudümpeln, und sind dann meistens auch bald auf Pennystock-Niveau. Oftmals sind sie auch entsprechend markteng und somit für einen Großteil der Anleger uninteressant. An deutschen Börsen können zudem auch nicht alle börsennotierten Fußball-Aktien erworben werden, sondern lediglich ein Teil davon.

Fußball-Fan-Token als neue Art der Identifikation mit den Vereinen

Der Kryptoboom bietet nun aber andere Lösungen an, sich indirekt an einem Fußballverein zu beteiligen, und zwar über so genannte „Fußball-Fan-Token“. Diese sind eine Art von Kryptowährung, die von Fußballvereinen ausgegeben werden. Sie sollen den Fans eine neue Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Verein zu identifizieren und an Entscheidungen teilzuhaben. Ein großer Vorteil dieser Fußball-Fan-Token ist sicherlich die Handelbarkeit rund um die Uhr und das auch noch 24/7 – also auch am Wochenende und an Feiertagen. Das können Aktien in dieser Form nicht bieten.

Eine der wichtigsten Funktionen von Fußball-Fan-Token ist sicherlich das potenzielle Mitspracherecht. Fan-Token-Inhaber können bei bestimmten Entscheidungen des Vereins mitbestimmen, z. B. bei der Wahl des neuen Trikots, der Gestaltung des Stadions oder vielleicht sogar bei der Mannschaftsaufstellung oder potenziellen Neuzugängen. Der Umfang des Mitspracherechts kann von Verein zu Verein unterschiedlich gestaltet werden und entsprechend variieren. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Anbieten von exklusiven Inhalten. Fußball-Fan-Token-Inhaber können Zugang zu exklusiven Inhalten bekommen, das können z. B. Interviews mit Spielern sein, behind-the-scenes-Material oder auch die Teilnahme an Gewinnspielen und Ähnliches.

Nach Euphorie kam der Kater

Da Fan-Token wie jede andere Kryptowährung gehandelt werden können, gibt es natürlich auch einen Rendite-Aspekt. In der Vergangenheit sind die Kurse einiger Fußball-Fan-Token stark bis sehr stark gestiegen, was den Besitzern eine stolze Rendite eingebracht hat. Allerdings ist auch in diesem Sektor die Euphorie inzwischen der Lethargie gewichen. Fast alle diese Fan-Token haben inzwischen über 90% von ihren Höchstständen verloren.

Der Sinn und Zweck von Fußball-Fan-Token ist also, den Fans eine neue Möglichkeit zu bieten, sich mit ihrem Verein zu identifizieren und an Entscheidungen teilzuhaben. Außerdem sollen sie eine neue Einnahmequelle für die Vereine darstellen. Die Einführung von Fußball-Fan-Token hat jedoch auch Kritik hervorgerufen. So wurde befürchtet, dass die Token vor allem dazu genutzt werden, Geld von Fans zu scheffeln. Außerdem besteht natürlich die Gefahr, dass die Token zu Spekulationsobjekten werden und die Kurse stark schwanken.

Die Zukunft von Fußball-Fan-Token ist im Grunde noch ungewiss. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Token als neue Form der Fan-Beteiligung nachhaltig durchsetzen können. Seit einiger Zeit tut sich aber etwas in den Charts dieser Token, immer mal wieder zucken die Kurse plötzlich stärker nach oben, geben dann aber oftmals genauso schnell wieder nach. Ein solches Kursverhalten ist oftmals auch bei Aktien festzustellen, wo im Hintergrund größere Adressen immer mal wieder Stücke kursschonend aufzusammeln versuchen. Ob es sich bei den Tokens um ein ähnliches Phänomen handelt, ist natürlich reine Spekulation. aber seit Dezember letzten Jahres herrscht reges Kaufinteresse, und die meisten Token sind zwischendurch von ihren Tiefs bereits um 20-40% oder mehr angestiegen. In diesem TradingView Chart sehen wir die prozentuale Entwicklung der Token von Porto und ManCity in den letzten zwölf Monaten.

Entwicklung der Fußball-Fan-Token von Manchester City und Porto in den letzten zwölf Monaten

Es tut sich was

Zudem tut sich auch vieles im Hintergrund, denn es gibt es noch eine Reihe weiterer Fußballvereine, die Pläne für neue Fußball-Fan-Token-Projekte haben. Je mehr Vereine nachziehen, desto mehr Interesse wird das auch wieder in der Kryptoszene wecken, was in der Regel in der Folge zu stärkeren Kursbewegungen gen Norden führen kann. Im Gegensatz zu Aktien übertreiben Kryptowährungen häufig in beide Richtungen – hier kommt es manchmal in kürzester Zeit zu Kursverdopplungen und mehr, dem gegenüber steht auch immer das Totalverlust-Risiko, wobei es sich speziell bei den Fan-Tokens eigentlich keiner der großen Vereine leisten kann und will, eine derart negative Propaganda zu verursachen.

Ein paar neue Projekte sind auch bereits frisch angekündigt worden. Der brasilianische Fußballverein FC Santos hat im November 2023 ein neues Projekt namens „SANTOS Metaverse“ angekündigt. Das Projekt soll eine virtuelle Welt für Fans von Santos schaffen, in der sie sich treffen, Spiele verfolgen und an exklusiven Events teilnehmen können.

Der italienische Fußballverein AC Milan hat im Dezember 2023 ein neues Projekt namens „ACM NFTs“ angekündigt. Das Projekt soll eine Sammlung von Non-Fungible Tokens (NFTs) von Spielern, Trainern und anderen Mitgliedern des AC Milan umfassen. Die NFTs sollen Fans die Möglichkeit bieten, sich mit ihrem Lieblingsverein zu verbinden und exklusive Inhalte und Vorteile zu erhalten.

Der spanische Fußballverein FC Barcelona hat im Januar 2024 ein neues Projekt namens „BAR Metaverse“ angekündigt. Das Projekt soll eine virtuelle Welt für Fans von Barcelona schaffen, in der sie sich treffen, Spiele verfolgen und an exklusiven Events teilnehmen können.

Fazit: Fußball-Fan-Token

Aus meiner Sicht handelt es sich bei Fußball-Fan-Token zwar um ein exotisches aber nicht aussichtsloses Projekt, was allmählich beginnt aus den Kinderschuhen heraus zu wachsen und durch neue Projekte und Vereine in Zukunft deutlich wachsen kann. Ein ICO (Initial Coin Offering) ist halt in der Regel ungleich schneller und unkomplizierter (und vermutlich auch billiger) zu bewerkstelligen als ein Börsengang (IPO). Wer weiß, wer dabei alles noch nachziehen wird – und eventuell ist das irgendwann mal Standard und greift auch auf andere Sportarten über.

Mit dem „Alpine F1 Team Fan Token“ ist der Rennsport ja in diesem Segment auch bereits vertreten. In Summe wirken Fan-Token pauschal auf mich ungleich attraktiver als zugehörige Aktien von Fußball-Vereinen, zumal man prinzipiell dadurch auch etwas aktiver unterwegs sein kann. Hierbei sollte man sich aber nicht nur von der Leidenschaft für seinen Lieblings-Club leiten lassen, sondern auch offen für die Projekte anderer Vereine sein. So hat die in Österreich ansässige Handelsplattform „Bitpanda“ ganz aktuell erst eine „Krypto-Partnerschaft“ mit dem FC Bayern München angekündigt. Ein Schritt, der die Thematik der Fußball-Fan Token weiter in die breite Öffentlichkeit bringen dürfte.

Möglicher Interessenkonflikt: Ich halte derzeit FC Barcelona Fan Token.

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1 Kommentar

  1. aha…eine neue Methode, Dummen das Geld aus der Tasche zu klauen.

    Kann ich verstehen, die teuren Spieler und die Stadion und der ganze Zirkus muss ja irgednwie bezahlt werden…

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