Immobilien

Viele faule Kredite? Gewerbeimmobilien Belastung? CEO der Bank of America mit Aussagen

Der Chef der Bank of America hat sich heute zu wackligen Krediten bei Gewerbeimmobilien in den USA geäußert.

Bank of America CEO Brian Moynihan
Bank of America CEO Brian Moynihan. Foto: Bloomberg

Der Vorstandsvorsitzende der Bank of America Brian Moynihan sagte heute, dass es einige Zeit dauern wird, bis der Bankensektor in den USA die Probleme mit Krediten für Gewerbeimmobilien in den Griff bekommen wird, nachdem ein regionaler Kreditgeber aus New York die Anleger mit seinen notleidenden Krediten alarmiert hatte.

„Gewerbeimmobilien sind ein „slow burn — it’s a classic burn“, so sagte es Moynihan heute in einem Interview mit Bloomberg TV im Handelsraum der Bank. „Die Handelseinstellung, wonach diese Vermögenswerte morgen früh zu einem bestimmten Preis gehandelt werden müssen, entspricht nicht der Funktionsweise des Bankensystems.“

Das vergangene Jahr war für den gesamten US-Bankensektor ein düsteres Jahr. In der ersten Jahreshälfte fielen Dutzende von regionalen US-Banken in Ohnmacht – und einige brachen zusammen -, da steigende Zinssätze den Wert der Aktiva in ihren Büchern reduzierten und die US-Banken mit hunderten von Milliarden Dollar an nicht realisierten Verlusten belasteten. Einige Banken begannen die Möglichkeit von Zahlungsausfällen bei gewerblichen Immobilienkrediten zu erwähnen, und das Problem hat sich noch nicht gelegt, wobei die New York Community Bancorp in diesem Monat angesichts ihrer eigenen Probleme mit Immobilienkrediten eine Finanzspritze erhielt.

„Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen – man nimmt ein Gebäude und findet heraus, wie hoch die Mieteinnahmen im Endzustand sein werden, man refinanziert es, und manchmal wird dadurch das Eigenkapital aufgezehrt, manchmal nicht“, sagte Moynihan. „Wir sind als Branche sehr vorsichtig bei der Zeichnung von Krediten.

Moynihan sagte, dass das Quartal für sein Handelsgeschäft stark gewesen sei. Das Unternehmen meldete im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 26,5 Milliarden Dollar, gegenüber 27,5 Milliarden Dollar im Jahr 2022. Die in Charlotte, North Carolina, ansässige Bank hat erklärt, dass man sich darauf konzentriert, die Ausgaben unter Kontrolle zu halten, und dass man die Fluktuation genutzt hat, um den Personalbestand zu verringern, ohne nennenswerte Abfindungen zu zahlen, die den Gewinn schmälern können.

Die Bank ist auf dem besten Weg, ihre bisherige Prognose für den Nettozinsertrag in diesem Quartal zu erfüllen, sagte Finanzvorstand Alastair Borthwick auf einer Konferenz in diesem Monat, wobei die Erträge im Investmentbanking um bis zu 15 % im Vergleich zum Vorjahr steigen und die Erträge aus dem Vertrieb und dem Handel sich wahrscheinlich kaum verändern werden.

Die Bank of America wird ihre Ergebnisse für das erste Quartal nächsten Monat vorlegen. Da die Zinssätze weiterhin hoch sind und die Anleger auf die erwarteten Zinssenkungen der Federal Reserve warten, haben sich die Kreditvergabe und die Verbraucherausgaben verlangsamt. Die hohen Zinssätze haben die Erträge der Bank of America belastet, die in den Jahren, in denen die Zinssätze niedriger waren, in langlaufende Staatsanleihen und Hypothekenanleihen investiert hatte.

Moynihan, einer der dienstältesten Chefs einer großen US-Bank, hat sein Interesse daran bekundet, auch in den kommenden Jahren an der Spitze zu bleiben. Er bekräftigte heute, dass er an einem Posten in Washington nicht interessiert sei, und sagte: „Ich habe hier einen großartigen Job.“

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.