Finanznews

Inflation: Die Gier der Märkte – warum steigt der VIX?! Videoausblick

An der Wall Street dominiert vor den heutigen Daten zur Inflation in den USA die pure Gier, man hat FOMO (fear of missing out) – dennoch stieg gestern das Volatilitätsbarometer VIX stark an. Warum? Wahrscheinlich ist, dass der Anstieg des VIX ein Anzeichen dafür ist, dass mehr Player am Markt sich absichern wollen, weil sie bereits stark investiert sind. Dazu kommt, dass nach den Daten zur Inflation (heute) und der Fed-Entscheidung (morgen) am Freitag der große Verfall ansteht. Da derzeit die Gier groß ist, sind es auch die Volumina an Call-Optionen – die Market Maker haben sich selbst mit Long-Positionen abgesichert und damit zum Anstieg der Märkte maßgeblich beigetragen. Richtung Ende der Handelswoche dürften die Market Maker aufgrund des Verfalls diese Long-Positionen aber wieder auflösen, sodass eine Korrektur dann sehr wahrscheinlich ist. Wie reagieren die Märkte heute auf die frischen Daten zur Inflation?

Hinweise aus Video:

1. Mai-Inflation im Detail: Gemüse +17 %, Diesel -21 %, Reisen +14 %

2. S&P 500: Bärenmarkt-Rally oder doch ein neuer Bullenmarkt?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Herr Fugmann mit der neuen Anzugfarbe hätte ich Sie fast nicht wiedererkannt :)

  2. Hmmm, also wenn die normale Inflation unterhalb und die Kernrate sogar auf gleichem Niveau wie der Leitzins liegt, dann fällt es mir ehrlich gesagt sehr schwer Argumente zu finden, warum die Zinsen weiter steigen müssen, insbesondere wenn bei beiden Werten der Trend eher auf weiter rückläufige Inflationsraten schließen lässt. Und wenn die Inflation auch in den nächsten Monaten weiter fällt, dann könnte die Fed sogar gegen Ende des Jahres….Ach ne, das sag ich jetzt nicht. Es ist so schönes Wetter draußen und ich möchten den Shorties den Tag ja nicht komplett versauen. Außerdem ist es ja nach den hier verbreiteten Expertenmeinungen quasi zu 100% unmöglich dass die Fed was anderes macht, als die Zinsen weiter zu erhöhen. Selbst eine Zinspause kann ja nur eine Pause vor der nächsten Erhöhung sein ;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage