Indizes

Markus Krall: Negativzinsen und der Kollaps der Banken – die fünf Schwarzen Schwäne der Finanzmärkte

Der Negativzins ist etwas völlig Neues in der einige Jahrtausende zurück reichenden bekannten Menschheitsgeschichte (seit es die Schrift gibt). Markus Krall zeigt, dass die Folgen des Negativzinses einen immensen Effekt haben – und die Banken zeitnah in extreme Schieflagen bringen werden. Die Negativzinsen sind eine Zeitbombe, so Krall, die sich bald entladen wird – zumal die Politik die Lage immer weiter verschlimmert.

Sehenswerter Vortrag des wohl besten Banken-Kenners Deutschlands über die fünf Schwarzen Schwäne an den Finanzmärkten!


Foto: Esther Neumann
http://de.wikimannia.org/Markus_Krall



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Warum sind die Banken in Japan noch nicht implodiert, obwohl es dort doch schon so lange die Nullzinspolitik praktiziert wird?
    Gibt es einen Logikfehler in Kralls Argumentationskette?
    Hat jemand Antwort?

    1. Weil große Banken in Japan wie sonst überall nicht implodieren dürfen. Man läßt sie einfach nicht. Ausbaden tun‘s die Japaner mit ihrer Samuraimentalität: Noch mehr arbeiten, noch weniger Urlaub, noch weniger Geld, noch weniger Kinder, noch mehr Verzicht…
      Vielleicht werden wir auch so, dann dauert‘s noch dreißig Jahre und länger.

      1. Ist das so? Steigen die Jahresarbeitszeiten an?

        Und ist die Kausalität mit den Kindern nicht eher anders herum: Durch die sinkende Erwerbsbevölkerung udn die Alterung der Bevölkerung ist Japan in der wirtschaftlichen Situation, in die Europa derzeit auch gleitet.Und ja, daher werden „wir“ auch so, also ganz Europa und danach auch nach und nach der Rest der Welt.

      2. Hm…ob die US Company in 30 Jahren noch die Nr.1 ist läßt sich bezweifeln.
        Da wird Trump als Spezialist für Insolvenzen vorher noch die Firma abwaracken…

        1. :-) ok, das muss man Trump zutrauen. Sollte es bei einer Amtszeit bleiben, schafft er es glaube ich nicht, bei einer zweiten Amtszeit bin ich das recht zuversichtlich. Aber auch ohne Trump wohl eher Nr. 2 in 30 Jahren.

  2. Sankt - Nullzins

    Also die Bestätigung von Markus Krall : der Kollaps wird irgendwann über die Kredit- Unwürdigkeit der Zombi-Firmen ausgelöst u.indirekt auf die Aktienmärkte überschwappen. Die Notenbanken können dann nur noch zuschauen wie ihr in vielen Jahren aufgebautes Kartenhaus zusammenfällt.
    Krall ist im Moment der Einzige, der sich noch als sogenannter Crash- Prophet äussern darf. ( Gratulation )
    Schon als Pessimist wird man nicht gerne gehört, DIE NOTENBANKEN HABEN EINE SO SCHÖNE OPTIMISTISCHE FINANZWELT GESCHAFFEN.
    DIe Notenbankgläubiger sind heute zahlreicher als die Gläubiger der grössten Religionen.Dieser Religion fehlt nur noch ein „ Börsengott „ Ich glaube soeben hat er wieder einen Auftritt. Wird er uns den Himmel oder die Hölle versprechen?

  3. Heute gelesen, unter Titel :
    am 11. Juni 2014 führte die EZB erstmals Negativzinsen ein ( 5 Jahres Jubiläum ) Im Jahr 2018 haben die EU Banken 7,5 Mia. an Negativzinsen gezahlt, wobei die deutschen Banken am meisten belastet wurden.
    ( Illegale Subventionierung ? )
    Das Ziel war die Banken zu motivieren ihre Mittel in die Wirtschaft einzuspeisen um die Wirtschaft anzukurbeln. Das nicht verliehene Geld muss mit Negativzinsen bei der EZB parkiert werden.
    Da die EZB gleichzeitig mit dem Aufkauf von Anleihen die Wirtschaft mit Geld flutete ,klappt das eben nicht.
    Die Banken werden also gezwungen risikoreiche Kredite zu vergeben oder das Geld mit Strafzinsen zu parkieren, was beides für die Bankgewinne negativ ist.
    Frage: Ist es Aufgabe der Notenbanken die Banken kaputt zu regulieren ?
    Da die Nebenwirkungen dieser Medizin immer mehr zum Vorschein kommen, warum will man den
    Patient zu Tode behandeln ?
    Warum kommen die Erkenntnisse von Markus Krall in der Finanzwelt micht an ?

  4. Kritisch on fire

    Es gibt ja eigentlich nur eine Lösung um der Prophezeiung von Dr. Krall, dem Banken-u. Eurocrash zu entgehen und damit viel mehr Zeit zu gewinnen. Ist zwar nicht erstrebenswert und wird am langen Ende noch viel schlimmer, wird aber meiner Auffassung nach so kommen.
    Die EU ändert die Bankengesetze dermaßen, dass frischgedrucktes Geld den Banken als Stammkapital zur Verfügung gestellt und von denen auch so verbucht werden kann. Alles SUPER – die Zombies können weiter finanziert werden, die Banken haben ausreichend Eigenkapital- Deckung für immer weitere Kredite an eben diese Zombies, die Banken müssen kein massives cost cutting betreiben sondern können im Rahmen ihrer Möglichkeiten und den gesetzlichen Vorgaben Personal langsam abbauen, die EZB kann die Zinsen zumindest auf ein für das Bankenüberleben notwendigen Zins langsam und gemächlich anheben – alles ist gut und die Politiker können sich feiern lassen, dass der vielerorts gepriesene Crash doch verhindert wurde.
    EU copied Japan with its own way-congratulation!
    Einen kleinen Nachteil ignoriere ich hier geflissendlich, die Gefahr einer Hyperinflation. Probieren werden es die Herrn da in Brüssel aber auf jeden Fall in ähnlicher Form. Schleichend und langsam, bis es dann so richtig scheppert und man den Euro mit der Schubkarre zum Lebensmittelhändler karren muss.
    Ein zugegebenermaßen grausliches Szenario aber aus meiner Sicht ziemlich realistisch!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage