Finanznews

Bank-Aktien steigen, Tech-Aktien fallen Nasdaq: +20% vom Tief – Bullenmarkt und Bankenkrise! Videoausblick

Die großen Tech-Werte im Nasdaq waren die großen Profiteure der Bankenkrise – nun scheint bei den Banken vorerst Beruhigung einzukehren und die großen Nasdaq-Aktien fallen (gegen den allgemeinen Markt-Trend). Vor allem die zuletzt so stark verprügelten Bank-Aktien steigen dagegen – ist das nun wieder ein Wechsel der Kapitalströme? Die Differenz zwischen Tech-Aktien und Bank-Aktien war extrem krass, insofern sehen wir heute wieder eine Art Normalisierung einer Extrem-Situation. Heute steigen auch die Renditen für US-Staatsanleihen wieder, die in den letzten Wochen aufgrund der Bankenkrise stark unter Druck gekommen waren. Was, wenn sich die Situation um die Banken wieder beruhigen sollte? Muß die Fed dann weiter machen mit den Zinsanhebungen?

Hinweise aus Video:

1. EZB: Deutsche Notenbanker wollen Zinsen weiter anheben

2. Big Tech-Aktien: Die 600-Milliarden-Dollar Rally birgt Risiken

3. „Deutschland in der Stagflation“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Es ist schon schwer zweimal täglich eine solche Sendung auf die Beine zu stellen, also ich könnte das nicht.

    Ich bin zwar als Privatanleger, seit Anfang Januar 91, an der Börse dabei, unterlasse es aber mir darüber große Gedanken zu machen.

    Prinzipiell halte ich die Börse für Instinkt getrieben, Angst und Gier sind die Haupttriebfeder der Börse. Was sich aber zu den Neunzigern und frühen 00er Jahren unterscheidet, damals gab es wenigstens noch Zinsen für die sicherheitsorientierten Anleger !

    Also für die ,die sich nicht in Aktien trauen, so lag die durchschnittliche Umlaufrendite ,immer über der jeweiligen Inflationsrate.
    Seit der Finanzkrise ist mir diese umfangreiche Übervorteilung der Risk- Assets aufgefallen. Ja gut auch früher gab’s Inflation, aber dem stand auch immer eine gute Umlaufrendite gegenüber.
    Jetzt haben die Notenbanken mal versucht, etwas Luft aus der Blase zu lassen und schon ist „Ende Allende“.
    Man das kann doch wohl nicht wahr sein, denkt man sich dann. Getrauen die Notenbanken sich gar nichts mehr?
    Sind das nur noch die Schoßhunde , die Lakaien der Börse ? Gut auf die Italiener braucht man nicht hören, wenn’s nach denen ginge hätten wir 0 Zinsen bis zur Ewigkeit.
    Aber auch die FED. Mensch ich kenne noch die Zeiten da hat die FED die Zinsen auf 6,5 Prozent erhöht, bei nur 4 Prozent Inflation!
    Oder unsere Bundesbank. Man was sehne ich mir den Helmut Schlesinger zurück. Oder wenigstens den Jens Weidmann.
    Stattdessen wieder dieses Larie Farie, dieses sowohl als auch, dieses windelweiche Geschuster, nur um ja keinen von den PIIGS weh zu tun.
    Über die Bank of Japan brauchen wir erst gar nicht reden! Von wegen Deflation in Japan! Japan hat über 4 Prozent Inflation, offiziell, realistisch weit über 8 Prozent!
    Das ist meine Meinung von der Börse, viel zu Notenbanken getrieben und die Notenbanken viel zu Börse getrieben.

    1. Was doch die Erfahrung wert ist. Wenn man als 21-Jähriger DDR-Bürger 1991 an die Börse geht und so sein Lehrgeld zahlt. „Was sehne ich mir die Zeiten eines Helmut Schlesingers herbei“, Bundesbankpräsident von 1991 bis 1993. Diese ständige Angabe von der großen Börsenerfahrung ist einfach nur lächerlich. Ständig wiederholt, genauso wie die Fabel von den positiven Realzinsen.

      1. @Si tacuisses

        Wenn einer in einem Forum dauernd seinen „Dr.“vor sich hertragen muß, ist eh alles klar.
        Hinter Angeberei versteckt sich häufig ein Gefühl von Minderwertigkeit.

  2. Mr. Bean von heute Morgen hat genial beschrieben was war.
    Politiker wollen aus guten Glauben das richtige tun, können die Auswirkungen nicht Abschätzen. Es Menschelt halt, oder es war der Mao Effekt.
    Kapitalismus is nicht.
    Denn da würde es kein Steuerberater geben.
    Jetzt ist Kulturkampf.
    Stadtmenschen wollen uns erklären wie Landwirtschaft funktioniert.
    Aus guten Glauben das richtige zu tun.
    Immer sich Erinnern, was Friedrich der Grosse und Mao mit dem SPATZENKRIEG angerichtet haben.
    Im guten Glauben wenn wir die SPATZEN und SPERLINGE abschießen, dann ist die,Ernte gesichert.
    Leider haben dann die Insekten und Andere, die sich mehr vermehrten, die Ernte teilweise vernichtet.. Millionen von Hungertoten.
    Dieser Text ist ohne Chatpt geschrieben worden. Man merkt……..
    Ich erhoffe mir Von Chatpt, Open AI, eine Ergänzung meiner Bescheidenen Intelligenz…………öö……..

  3. Lieber Schaarschmidt als Bullshit

    An die Schaarschmidt Basher. Immerhin schreibt Herr Doktor realistische Artikel seit er das ewige REALZINSMANTRA weglässt und verbal hat er sich noch nie mit seinem Titel als abgehoben aufgeführt.
    Dass gerade der Medizinmann sich schon mehrmals negativ über Dr. Sebastian äusserte finde ich komisch, ist er doch auch Doktor, wobei seine Beiträge das nie vermuten lassen würden.Er findet andere Doktoren schlecht, er findet auch hochqualifizierte Praktiker wie Helmut nicht gut, es scheint, dass er nur sich gut findet.

  4. Warum soll er nicht sein Dr. zeigen,er wird es sich verdient haben.Neid und Gier ist ne Sau. ich lese die Kommentare hier sehr gerne,weiter so mit Diskussion und Meinungen.

    1. @Boris

      Manche haben´s eben nötig, ihre Titel zu zeigen, andere nicht.
      Jedenfalls hat es in Blogs schon eher Seltenheitswert, wenn Foristen mit Dr., Dipl.Ing., Dr. Arch., Univ.Prof. usw. daherkommen.
      Ist halt ein bissel peinlich, wenn man damit sein Ego aufpäppeln muß.
      Aber mei, wenn´s einer braucht, ist`s auch ok, wird halt meist belächelt.

      1. Prof. Dr. Dr. Dipl.-Ing. (Univ.) + (FH) M.Sc. M.A. H.J. Weber

        @Columbo
        Sie haben meine uneingeschränkte Zustimmung!

        Viele Grüße aus Akademialusien!

        1. Herzlichen Dank verehrter Herr Professor.
          Viele Grüße von den Drei Zinnen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage