Indizes

Beginn einer Korrektur? Nasdaq: Warum die heiß gelaufene Rally eine Pause einlegt

Nasdaq: Warum die heiß gelaufene Rally eine Pause einlegt

Nach der Rally der US-Indizes zum Ende der Vorwoche dominierten an den letzten beiden Handelstagen wieder die roten Vorzeichen. Anleger haben sich im Vorfeld der Abstimmung über die Schuldenobergrenze im Repräsentantenhaus zurückgehalten. Zudem drückten schwache Konjunkturdaten aus China auf die Stimmung, da sich dort die Anzeichen verdichten, dass die Wirtschaftserholung ins Stocken geraten ist. Sollten sich Händler angesichts der jüngsten Kursverluste im Nasdaq und S&P 500 nun auf eine Korrektur vorbereiten oder handelt es sich dabei nur um eine Pause?

Ungeachtet der vielen Probleme, die am Horizont über der Wall Street sichtbar sind, halten sich die US-Indizes auf hohem Niveau. Der marktbreite S&P 500 notiert aktuell nur rund 45 Punkten unter seinem jüngst markierten Jahreshoch. Der Nasdaq 100 ist zwar etwas stärker zurückgekommen, hat vorher aber auch die anderen Indizes deutlich outperformt.

Werbung

US-Indizes: Die Rally ist heiß gelaufen

Es sind vor allem die Tech-Schwergewichte, die den US-Indizes Auftrieb verleihen, was sich besonders im Nasdaq 100 widerspiegelt. In diesem Jahr konnte der Technologie-Index in der Spitze um 31,8 % zulegen. Damit hat sich der Nasdaq gegenüber dem S&P 500 und Dow Jones deutlich besser entwickelt. Dennoch mahnt der aktuelle Chart zur Vorsicht, denn die derzeitige Lage zeigt sich etwas überhitzt. Die Notierungen haben sich sowohl sehr weit von der 200-Tage-Linie als auch von der 50-Tage-Linie entfernt. Dies könnte darauf hindeuten, dass zu einer Zwischenkorrektur kommt, um die Lücke zur EMA50 zu verkleinern. Dies muss nicht das Ende des Aufwärtstrends bedeuten, doch eine Korrektur nach der Wahnsinns-Rally ist überfällig und wäre gesund. Der Trend selbst zeigte sich zuletzt als äußerst bullisch.

Nasdaq-Rally kommt an wichtiger Marke ins Stocken

Angeführt durch die Kursexplosion von Nvidia schnellte der Nasdaq 100 Futures auf ein Jahreshoch von 14.570 Punkten. Dabei sprang er im Wochenchart sogar aus den Bollinger Bändern heraus, was eher sehr selten passiert. Der RSI zeigte sowohl im Tages- als auch im Wochenchat Werte von über 70, was auf einen überkauften Status hindeutet. Dies verdeutlicht, wie impulsiv der jüngste Aufwärtsimpuls war. Händler sollten vor allem das wichtige 61,8% Fibonacci-Retracement der Korrektur von November 2021 bis Oktober 2022 bei 14.380 im Auge behalten.

Seitdem der Technologie-Index am Dienstag sein Jahreshoch markiert hat, befindet er sich auf dem Rückzug. Im gestrigen Handel fiel er auf ein Tief bei 14.248 Zählern. Dort hat der Nasdaq ein Doppeltief markiert, von dem aus es aktuell wieder aufwärts geht. Solange die Tiefs halten, könnte er kurzfristig nochmal bis 14.411 oder sogar bis an das Jahreshoch ansteigen.

Eine Fortsetzung der Konsolidierung ist angesichts der heiß gelaufenen Rally jedoch zu präferieren. Ein erstes Signal für weiter fallende Notierungen wäre ein Bruch des Doppeltiefs bei 14.248 Punkten. Die ersten Ziele liegen bei 14.180 (38,% Fib) und 13.946 (61,8% Fib). Bei 13.946 könnte dann schon die nächste Entscheidung anstehen. Denn ein Bruch der Unterstützung würde auf eine größere Korrektur hindeuten.

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 79% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.